Wie hat er das mit den Teigen gemeint?

5 Antworten

Es wird nicht mit HefeTEIG gelockert, Hefe ist das Lockerungsmittel IM Hefeteig..

Kleingebäcke, das sagt schon der Name aus, sind KLEIN. Jetzt selbst nachdenken, dann wird dir schon einfallen welche in diesem speziellen Betrib gemeint sein können, ok?

Darunter fallen u.A.auch Brötchen- überwiegend...- alle auße wenigen, denen auch andere Mehle zugesetzt werden wie z.B. Roggen/Dinkelbrötchen.

Süß-Plunderteig- gezogener (getourter) Hefeteig, wie Plunder und auch Croissants, wo zwei Lockerungsarten vereint werden- Milchbrötchen, Butterkuchen...usw. usf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Blätterteig wird nicht mit Hefe gelockert. Die Lockerung passiert mit Fett und Wasser zwischen den Ziehfettschichten. Daher ist er "blättrig".

Laugengebäck wird mit Hefe gelockert, das geht aber auch mit Laugenpoolish (verbessert die Vorverkleisterung vom Teig)

Weizenkleingebäck wird auch mit Hefe gelockert.

(Antwort von einem Bäcker der grad neben mir steht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei dem Bäcker würde ich kein Praktikum machen wenn der nicht mal die Namen seiner Teige drauf hat. Normal sind das Hefeteige,Sauerteige, Mürbeteige, Blätterteige.Wenn es auch Torten gibt noch Biskuitteige.

Es wird nicht mit Hefeteig gelockert, sondern mit der Hefe.

Die macht, dass ein Teig aufgeht= größer und fluffiger wird.

Kleingebäckbereich

Also Plätzchen, Spritzgebäck, Pfannen Kuchen

wird hauptsächlich Weizenmehl eingesetzt und das wird mit Hefe gelockert. sind damit allgemein Laugenteige, Blätterteige und so einbezogen, oder was ist das für ein Teig? Und wie werden diese mit Hefeteig aufgelockert?

Er schreibt Mehl nicht Teig!!!!!!!!!! es geht also gar nicht um einen Bestimmten Teig sondern den den für das entsprechen Gebäck.

Und Hefe das sollte ein Bäckerlehrling wissen, ist wie Backpulver ein Triebmittel das Den Teig halt lockert, Wie ist ne Chemie frage.

Frag Mutti.