Warum schmeckt mein selbstgebackenes Brot immer sauer?

6 Antworten

Ich hatte früher gerne mit dem Backferment von SEKOWA gebacken. Die Dinkelbrote waren immer schön aufgegangen, schmeckten aromatisch lecker mit leichter Säuerung. Es entsteht nicht so viel Essigsäure wie mit Sauerteig, dadurch schmeckt es milder. Hefe braucht man nicht zusätzlich, weil das Pulver natürliche Nektarhefen enthält. Und dass man Bio-Vollkornmehl nehmen sollte versteht sich selbst, weil das besser schmeckt als Nicht-biomehl.

Hallo Klada,
Hast du es schon mal mit Sauerteig probiert ?

Braucht halt längere Gärzeiten, aber dafür verschwindet
ungenehmes vom Vollkorn.

Ich nehme vom Vollkorn sehr wenig (20%) vorallem
für den Sauerteig-Ansatz.

Sauerteig hat auch den Vorteil, das das Brot nicht
schimmelt.
Weiterhin viel Spass
opi ehrsam
der heute Brotbacktag hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sauer macht bei dem Rezept keinen Sinn. Ausser vielleicht Kokosblütenzucker, kenne ich nicht. Lass den mal weg.

Der Rest passt in etwa. Öl mache ich auch keinen ins Brot. OÖ wird halt einen Tick bitter.

Kann mir aber gut vorstellen dass das Rezept eher fade ist.

Ich würde nicht den überteuerten Kokosblütenzucker verwenden. Ich verwende bei Vollkornmehl einen Anteil Sauerteig, weniger Hefe und verlängere die Gärzeiten bei niedriger Temperatur. Im Getreide gibt es bestimmte Hemmstoffe, die erst über längere Gärzeiten abgebaut werden,

Es kann auch sein, dass einfach dein Dinkelmehl verdorben ist. Vollkornmehl würde ich prinzipiell nicht länger als eine Woche aufheben. Kannst du dir irgendwo das Mehl frisch mahlen lassen?

Kladaradatsh 
Fragesteller
 08.03.2023, 12:43

In dem Fall habe ich gekauftes Mehl genommen. Im Normalfall mahle ich mir das selber ja.

Hatte aber noch nie schlechtes Mehl.

Meinst du bei Zimmertemperatur gären lassen? Hatte es bei ca. 40°C im Backofen.

Als ich mal ein Sauerteig Brot gemacht habe wurde mir gesagt, dass ich darauf achten soll es über 25°C zu halten weil unter 25°C essigsäure entsteht.

0

Such dir vielleicht ein Rezept mit langer Teigführung. Zucker braucht man dann nicht und auch weniger Hefe.