Sind Vegane Ersatzprodukte wirklich gefährlich?

9 Antworten

Nein, so gefährlich sind sie nicht und enthalten sicher auch nicht viel mehr Zusatzstoffe, als andere Fertigprodukte. Wir reden ja hier von Produkten, wie veganer Wurst etc., oder?

Sie sind, meines Ermessens, allerdings relativ überflüssig, jedenfalls aus ernährungsphysiologischer Sicht.

Wenn deine Mutter eine Hafer"frikadelle" zuhause zubereitet, werden hier vermutlich genauso wenige Zusatzstoffe enthalten sein, wie in ihrer Fleischfrikadelle (nur ein Beispiel).

Alle Lebensmittel in der EU sind strengen Kontrollen unterworfen. Bei geringsten Abweichungen wird die gesamte Charge zurückgerufen und vernichtet. Da brauchst du absolut keine Sorge haben.

Davon abgesehen ist eine Fertig-Salamipizza genauso viel "Chemie" wie vegane Ersatzprodukte.

Natürliche "Ersatzprodukte" wie Tofu, Tempeh, Linsenbolognese etc sind gesund.

Dir ist aber schon klar dass jedes Lebensmittel egal ob vegan oder nicht aus Chemie besteht? Selbst der Mensch besteht nur aus chemischen Zusammensetzungen. Also das Argument das vegane Ersatzprodukte nur aus Chemie bestehen gilt einfach nicht.

Dass man sich nicht nur von Ersatzprodukten ernähren soll das sollte jedem klar sein. Gilt übrigens auch für sämtliches Fertigzeug was es im Laden zu kaufen gibt ganz unabhängig ob vegan oder nicht. Und wenn man sich einmal die zutatenliste von omnivoren fertiggerichten anschaut sieht diese nicht besser aus wie die von Veganen Ersatzprodukten.

Von daher nein du wirst nicht tot umfallen wenn du ab und an mal ein Ersatzprodukt zu dir nimmst. Selbst wenn du das täglich essen würdest, würdest du nicht direkt tot umfallen.

Im übrigen ist das Leben an sich schon tödlich. Denn irgendwann stirbt jeder einmal. deswegen hört ja auch niemand auf zu atmen weil die Luft tödlich sein kann oder hört auf zu trinken weil selbst Wasser tödlich sein kann usw usw

Sterben tut man davon nicht, aber gesund sind sie auch nicht gerade. Hochverarbeitet und meistens voll mit Mist.

Die einzig sinnvolle Alternative ist frisches Essen zuzubereiten oder Sachen wie Hackfleischersatz selber machen.

NackterGerd  07.11.2023, 08:31

👍 Und Hackfleischersatz braucht ja auch kein Mensch

0
DickerOrk  07.11.2023, 08:33
@NackterGerd

Naja, ich bin kein Veganer, aber fake-Hackepeter aus Reiswaffeln z.B. schmeckt ganz gut und da man sehr schwer an qualitativ hochwertiges Schweinefleisch kommt, ist das tatsächlich eine vernünftige Option.

Wenn man natürlich jedes dreckige Billigfleisch kauft, dann braucht man sowas natürlich nicht

0

Nö. Die benötigten Ersatzstoffe werden von Bakterien produziert und die ganzen anderen Stoffe zur Konservierung etc. findest du auch in allem anderen Produkten. Alles gut.