Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich Vegan werden will?

leon88252  08.02.2023, 20:38

Sind sie denn gegen eine vegane Ernährung oder wieso erzählst du ihnen das nicht einfach als wäre es etwas ganz Normales?

Elias975
Fragesteller

Nein, sind sie nicht aber irgendwie traue ich mich nd

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, einfach sagen und erwarten, dass deine Eltern ihre Ernährung dann umstellen oder für dich extra kochen, ist nicht der richtige Weg. Und es ist auch nicht der richtige Weg, einfach nur die pflanzlichen Beilagen zu essen.

Wenn du (noch) nicht kochen kannst, dann mach jeden Tag einen Rohkostsalat, von dem alle etwas abbekommen.

Probier mal Getreide-Hülsenfrüchte-Mix statt Reis oder Kartoffeln. Das ist ganz einfach. Stell dir eine Mischung aus x-beliebigen Getreide- und Hülsenfrüchtesorten, gerne auch mit Reis, zusammen. Nimm nach Bedarf raus, weich das über Nacht ein, spül es gut ab und koch es bissfest. Das dauert nicht lange. Dann nimmst du es aus dem Wasser raus, läßt es abtropfen, etwas Salz untermischen und fertig. Das kann man in verschiedenen Kombinationen essen oder auch einfach für sich alleine.

Lerne essbare Wildkräuter kennen.

Die passen in jeden Salat, aber du kannst die auch hacken, und mit Olivenöl, Salz, geriebenem Knoblauch ein Pesto draus machen.

Du kannst auch Pizzaböden kaufen und die selbst vegan belegen. Ich bin immer wieder erstaunt, was alles als Pizza absolut lecker ist!

Für vegan leben muss man auch Interesse für die Zubereitung von Speisen haben. Wenn du keine verarbeiteten Produkte kaufst, brauchst du dich auch nicht mit "Inhaltsstoffen" zu befassen und ausserdem sind die Kosten niedriger.

Ich selbst lebe nicht vegan, weil ich Hühner habe und Eier esse. Aber wie ich lebe, sind es nun schon bald 10 Jahre.

Und probier auch Gemüsesorten aus, die nicht so bekannt sind.

Elias975
Fragesteller

Danke, dies war sehr hilfreich, jedoch kann ich mittlerweile relativ gut kochen, da ich das schon mit 9 Jahren angefangen habe.

5Leonarda  09.02.2023, 14:35
@Elias975

Na dann kann das ja nur ein Erfolg werden! Nach Rezept koche ich nie, schaue mir höchstens mal eins für Grundinformationen und Anregungen an.

Einfach geraderaus + deine Gründe dafür. Das ist deine Entscheidung und nicht die deiner Eltern.

Aber plan, wenn du dann vegan wirst, deine Ernährung wirklich gut durch und mach es nicht einfach spontan.

Man bekmmt den Eindruck vegane Ernährung bekommt fast schon religiöse Züge... Erstens wirst du nicht vegan (du besteht immer aus Fleisch), du ernährst dich nur vegan und zweitens, es ist eine Ernährungsart. Nicht mehr und nicht weniger. Wie erkläre ich meinen Eltern dass ich keinen Blumenkohl mag? Naja ich sag es halt und esse ihn nicht...

Was ist daran das Problem, sag deinen Eltern dass du keine tierischen Produkte mehr essen willst oder esse sie einfach nicht mehr. Fertig. Wichtig ist, bei veganer Ernährung unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle zu stehen um Mangelerscheinungen zu vermeiden (wie es auch für Erwachsene empfohlen wird). Vegane Ernährung muss sehr genau geplant werden, unter Umständen auch bestimmte Nährstoffe gezielt zugeführt werden damit deine Entwicklung nicht nachteilig beeinflusst wird (daher wird ja auch gerade bei Kindern von veganer Ernährung abgeraten). Da wäre vegetarische Ernährung wesentlich unkomplizierter.

Einfach sagen und fertig. Vegan ist nix Anstößiges u. jeder Mensch darf sich für oder gegen diese Ernährungsweise entscheiden.

Hier geht's nicht um das Outen deiner z.B. Sexualität o.ä., in dem Fall würde ich Bedenken verstehen.

Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich Vegan werden will?

"Hallo Leutz, ich will vegan werden."

Ernsthaft, ich weiß, dass es derzeit chic ist, sich vegan zu nennen. Aber für Kinder ist das nicht wirklich die ideale Ernährungsweise.

Es gibt eine Studie, die vegan ernährte Kinder untersucht hat. Die sog. Ve-Chi-Studie. Die kam zum einen zu dem Ergebnis:

Omnivor ernährte Kinder hatten die höchste angepasste mittlere Aufnahme an Proteinen, Fett und zugesetztem Zucker, während vegan ernährte Kinder die höchste angepasste Aufnahme von Kohlenhydraten und Ballaststoffen hatten. Daher können eine vegetarische und eine vegane Diät in der frühen Kindheit die gleiche Menge an Energie und Makronährstoffen liefern, was zu einem normalen Wachstum im Vergleich zu OM omnivor ernährten Kindern führt.

Allerdings war eines der Ergebnisse dieser Studie auch:

Kritisch ist die Nährstoffversorgung mit Eisen, Zink, Jod, Selen, langkettigen Omega 3 Fettsäuren (Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure) und Vitamin D bei vegetarischer Diät sowie zusätzlich mit Vitamin B12, Calcium, Vitamin B2 und Proteinen bei veganer Diät.

Das heißt also, dass vegan ernährte Kinder ausreichend mit Folsäure, Vitamin A, Vitamin C und Ballaststoffen versorgt sind, dass sie aber zu wenig Kalorien, Vitamin B2, Vitamin B12, Vitamin D, Eisen und Kalzium abbekommen.

Hört sich jetzt nicht so nach der optimalen Versorgungslage an?

Schreib mal auf, wie Du Dich eine Woche lang ungefähr vegan ernähren würdest. Was würdest Du essen und wie viel davon würdest Du essen? Dann kann man sagen, ob Dein Plan zu Gesundheitsschäden führt oder nicht.

Bedenke, dass gesundheitliche Schäden, die Du Dir im Kinder- oder Jugendalter zufügst, später nicht wieder repariert werden können. Daher ist es sinnvoll, mit einer veganen Ernährung zu warten, bis Du 19 bist.

Ich weiß, dass Du meinen Ratschlag ignorieren wirst. Aber vielleicht denkst Du später mal daran zurück, wenn Du an den Folgen der Mangelernährung leidest. Warte einfach noch ein paar Jahre. So viel Schaden richtest Du in der Tierwelt mit einer vegetarischen anstelle einer veganen Ernährung bis dahin nicht an.

Alex

Elias975
Fragesteller

Ok, ich überlege es mir nochmal.

Danke LG Elias