Kohlenhydrate werden zu Zucker?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja. Die Kohlenhydrate werden allerdings langsam in Zucker umgewandelt.

Das Problem an Zucker (Industriezucker) ist, dass er den Blutzuckerspiegel schnell und stark ansteigen lässt und genau so schnell wieder absackt. Heißt also, Du hast nach einem Löffel Zucker die Energie Deines Lebens und nach 30 Minuten bist Du komplett platt. Dann ist der Zucker weg und aufgebraucht.

Gute Kohlenhydrate hingegen halten den Blutzuckerspiegel auf einem gesunden Niveau, so dass Du auch über eine längere Zeit hinweg Leistung bringen kannst.

Das Problem an Zucker (Industriezucker) ist, dass er den Blutzuckerspiegel schnell und stark ansteigen lässt und genau so schnell wieder absackt. Heißt also, Du hast nach einem Löffel Zucker die Energie Deines Lebens und nach 30 Minuten bist Du komplett platt. Dann ist der Zucker weg und aufgebraucht.

Das funktioniert alles so bei nicht-Diabetikern, aber bei Typ1 + Typ2- Diabetikern und Menschen mit einer Insulinresistenz nicht.

1
@PachamamaSquaw

Das mag sein. In der Fragestellung steht allerdings nirgendwo etwas von Diabetes, deswegen finde ich meine Antwort so okay.

2
@FlockeFindet

Ein kurzer Blick auf die Themenauswahl ist immer hilfreich + informativ:

1) Diabetes

2) Blutzuckerspiegel

3) Insulinresistenz - Syndrom

0
@PachamamaSquaw

Meines Wissens werden die Themen teils automatisch generiert und können auch von anderen Nutzern erweitert werden. Ich könnte da auch Lokomotive reinschreiben.

Es kann sein, dass Du richtig liegst. Solche wichtigen Punkte gehören aber ganz einfach in die Frage.

1
@FlockeFindet

Ja da hast du recht. Wäre natürlich sinnvoll, auch eine vorhandene Krankheit in der Frage zu erwähnen.

1

Gute Antwort aber ich würde noch hinzufügen wie gesagt, kurzkettige Kohlenhydrate wie Industriezucker oder Weizenmehl die den Blutzucker sehr schnell und stark ansteigen lassen, bewirken im Körper eine hohe Insulinausschüttung. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel wieder indem er Zucker (Glukose) in die Zellen schleust wo er gebraucht wird aber Insulin hemmt auch die Fettverbrennung im Körper also nicht gut für Leute die Abnehmen wollen. Langkettige Kohlenhydrate sind immer gesünder und machen auch länger satt.

1

Hallo MrSachsenPaule, 👋

Ich habe mal gelesen das alle Kohlenhydrate zu Zucker umgewandelt werden.

ja genau, zu Glukose = Traubenzucker.

Also wenn bei den Nährwerten von Haferflocken 56gKohlenhydrate und 1,2g Zucker auf 100g steht, dann werden diese 56g KH letztendlich doch auch zu Zucker ?

👍🏻 Ja genau, zu Traubenzucker (Glukose).

Wenn ich z. B. 56 g KH aus Haferflocken esse,

ist es im Endeeffekt für den BZ dasselbe, als

wenn ich 56 g puren Zucker esse (mal abgesehen

von der Geschwindigkeit des BZ-Anstiegs).

Ich muss für die 56 g KH dieselbe

Menge Insulin spritzen. Und bei einem gesunden

Mensch wird dieselbe Menge Insulin dafür

ausgeschüttet (nur in anderer Geschwindigkeit).

Also egal ob 'gute' oder 'schlechte' KH aus Yunk Food.....letztendlich wird alles zu Zucker im Körper.

Genau.

Also wären ja die 'gesunden' KH letztendlich doch nicht so gesund da sie genau so zu Zucker werden ?

Prinzipiell hast du recht, aber der Unterschied

liegt in der Geschwindigkeit des BZ-Anstiegs.

Dann gibt es noch einen Unterschied

zwischen Diabetiker und nicht-Diabetiker.

Und dann noch zw. Typ1- + Typ2-Diabetiker;

aber das führt jetzt zu weit...

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Das Gefährliche ist der schnelle und hohe Blutzuckeranstieg, sowie die heftige Insulinausschüttung im Körper. Der Körper bildet mit der Zeit eine Insulinresistenz was dann zu Diabetes und anderen Krankheiten führt. Dazu kommt das Insulin die Fettverbrennung hemmt, daher sagt man Zucker macht dick. Wirklich dick machen aber zu viele Kalorien, mehr als wir täglich verbrennen und wenn dann ein Grossteil der aufgenommen Kalorien auch noch kurzkettige Kohlenhydrate sind, wird zusätzlich immer wieder unsere gesunde Fettverbrennung gehemmt.

Alle Kohlenhydrate mit Ausnahme der Ballaststoffe werden von Körper in Zucker umgewandelt. Zucker selbst ist aber auch ein Kohlenhydrat. Auf einer Verpackung liest du gewöhnlich Kohlenhydrate X Gramm davon Zucker Y Gramm. Die Kohlenhydrate die nicht als Zucker deklariert sind, sind Stärke. Je kürzer die Stärke Moleküle sind desto schneller werden sie in Zucker umgewandelt.

Isst man mehr Ballaststoffe, so füllen diese den Magen und man isst weniger kcal. Auch füllen Ballaststoffe den Magen länger als Stärke. Zusätzlich wird die Umwandlungsrate durch Ballaststoffe verlangsamt. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel, je nach Menge der Ballaststoffe, teils deutlich langsamer an. So muss der Körper keine Unmengen an Insulin auf einmal freisetzen, wie es bei sog. schlechten Kohlenhydraten, wie Zucker oder weißen Getreideprodukten(Weißmehl, weißer Reis), der Fall ist. Die hohe Insulin Ausschüttung stellt eine Belastung für den Körper da und sollte daher nur selten geschehen.

Das Insulin wieder aufzunehmen dauert seine Zeit. Hat man viel zu viel Insulin im Blut kann der Körper dieses nicht schnell genug wieder aufnehmen und es kommt zu einem starken Abfall des BZS. Bei niedrigem BZS bekommt der Mensch Heißhunger auf Kohlenhydrate. Stillt man diesen Hunger immerwieder mit schlechten Kohlenhydraten entsteht ein Teufelskreislauf. Betroffene haben eigentlich schon 1-2 Stunden nach dem Essen wieder Appetit. Betreibt man diese Essgewohnheiten können nach Jahren, bzw. Jahrzehnten gesundheitliche Folgen auftreten. Diese umfassen beispielsweise schlechte Blutzuckerwerte(ein Vorgänger von Typ 2 Diabetes), Karies, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Übergewicht, hormonelle Veränderungen, Veränderungen im Mikrobiom und noch viele weitere. Dazu kommen noch Erkrankungen und Komplikationen, die aus den genannten Erkrankungen entstehen können.

Junk food enthält meistens fast ausschließlich schlechte Kohlenhydrate, daher gelten eigentlich alle oben genannten Probleme. Zusätzlich ist junkfood meistens noch gefüllt mit schlechten Fetten, Salz und diversen Zusatzstoffe die, die ganze Nummer nicht besser machen.

Daher ist es sinnvoll viele Ballaststoffe in die Ernährung zu integrieren. Gute Quellen für Ballaststoffe sind z.B. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Gemüse. Es gibt verschiedene Ballaststoffe die verschiedene Vorteile haben, aber das ist ein anderes Thema.

Trotzdem kann man sich gelegentlich man schlechte Kohlenhydrate gönnen oder auch Fastfood. Das ganze sollte nur keinen Grundpfeiler in deiner Ernährung darstellen.

Der wichtige Unterschied ist die Wirkung auf den Blutzucker!

Die langkettigen Kohlenhydrate werden langsamer aufgenommen, weil sie ja erst auseinandergebaut werden müssen.