Hey wer kennt sich mit Diabetes aus?

Jesko224  13.02.2023, 11:34

Wie lange trinkst du das schon?

Anonym8363 
Fragesteller
 13.02.2023, 11:38

1 Woche ungefähr

Jesko224  13.02.2023, 11:39

Ach so, nein das ist noch komplett ungefährlich. Aber du solltest es nicht Monate machen.

Anonym8363 
Fragesteller
 13.02.2023, 12:16

Ist halt echt nur für meine massephase gedacht danach würd ich den Konsum sowieso wieder einstellen

5 Antworten

Olivenöl senkt eher das Risiko für Diabetes, als dass es das fördert.

Mal abgesehen davon: Dein Masseshake muss ja eine Katastrophe sein, wenn du dir 100ml Olivenöl reinkippen musst, um auf deine Kalorien zu kommen. 75% von Olivenöl sind Omega 9 Fettsäuren. Wenn du dir das täglich reinkippst, ist dein Omega 3-6-9 Verhältnis völlig daneben.

Anonym8363 
Fragesteller
 13.02.2023, 11:36

Oke erstmal danke für die hilfreiche Antwort und was bedeutet das für mich wenn mein Verhältnis aus dem Gleichgewicht kommt ?

2
APPLEFR34K  13.02.2023, 11:54
@Anonym8363

Wenn du zu viel Omega 9 konsumierst und das machst du mit 100 ml Olivenöl täglich, kann das deine Blutgefäße schädigen. Dadurch kann Arteriosklerose entstehen und daraus wiederum etliche Herz-Kreislauferkrankungen.

1
Anonym8363 
Fragesteller
 13.02.2023, 11:55
@APPLEFR34K

Okay danke dir und wie sieht es aus wenn ich auf 50ml reduzieren würde ?

1
APPLEFR34K  13.02.2023, 12:05
@Anonym8363

Als "zu viel" Olivenöl werden bereits 2 Esslöffel aufwärts gesehen, wobei solche Pauschalaussagen immer schwierig sind.

Pack dir doch einfach was Anderes in deinen Masseshake. Wofür brauchst du ca. 800 kcal durch Olivenöl? 800 kcal alleine reichen ja schon als Inhalt des Masseshakes.. Wie viel Kalorien hat dein Shake denn?

0
Anonym8363 
Fragesteller
 13.02.2023, 12:14
@APPLEFR34K

Ja es geht halt nur drum das ich auf so wenig Masse wie möglich so viele Kalorien wie möglich haben will, weil ich halt wie gesagt echt ein Problem damit habe viel Nahrung zu mir zu nehmen.(keine Essstörung)

Mein Masseshake besteht aus 300ml Milch 2 Bananen und 100g Haferflocken und halt 100ml Olivenöl das wären gut 1.700 Kalorien um auf den passenden Protein bedarf zu kommen trinke ich ansonsten isoclear von esn und ernähre mich viel von Fleisch und anderen eiweißhaltigen Quellen.

1
berndsporrer  17.02.2023, 21:06
@Anonym8363
ernähre mich viel von Fleisch und anderen eiweißhaltigen Quellen

Gerade Fleisch erhöht das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Pflanzliches Protein hingegen kann vor Diabetes schützen. Wenn Du also statt Fleisch pflanzliche Proteinquellen wählst, sinkt Deine Wahrscheinlichkeit an Diabetes zu erkranken.

0

Allein vom Zucker bekommst Du kein Diabetes

Auslöser des Typ 2 Diabetes ist oft zu fetthaltige Kost. Auch Schokolade und Gebäck enthalten Fett. Ein Gramm Zucker hat vier Kalorien, ein Gramm Fett hat mehr als das Doppelte, nämlich neun. Fett ist also der schlimmste Übeltäter.

Sport ist zwar gesund, aber nicht immer ein Garant. Auch Sportler können daher erkranken und heute weiss man schon um einiges mehr.

Valin, Leucin und Isoleucin zählen zu den verzweigtkettigen Aminosäuren und sind reichlich in Kuhmilch, Fleisch und Eiern zu finden. Studien lassen vermuten, dass eine hohe Zufuhr von verzweigtkettigen Aminosäuren eine Insulinresistenz und die Entstehung von Typ-2-Diabetes mit verursachen könnte.

Forscher entdeckten darüber hinaus, dass der Verzehr von tierischem Protein – insbesondere in Form von Fleisch – das Risiko erhöht, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Pflanzliches Protein hingegen scheint vor Diabetes zu schützen. Wer also statt Fleisch pflanzliche Proteinquellen wählt, erkrankt seltener an Diabetes.

Für eine gesunde Ernährung genügt es also nicht, einfach nur den Zucker durch Süßstoff zu ersetzen. Zeichen des Körpers sind vor allem ein trotz Ernährungsumstellung unveränderter Gesundheitszustand, Blähungen, Allergien, Blässe, Haarausfall, Unwohlsein und Müdigkeit.

Die Behandlung von Insulinresistenz basiert auf Ernährungsumstellung, körperlicher Aktivität, Stressreduzierung, sowie einer guten Schlafroutine und, je nach Werten, auch auf Medikamente.

Tauscht Du zum Beispiel das typisch morgendliche Toast mit Käse, Wurst oder Marmelade gegen einen Obstsalat mit Nüssen und gekeimtem Buchweizen aus, kann sich schon innerhalb weniger Tage eine eindeutige positive Veränderung des Gewichts, der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens einstellen, wenn Du die typisch deutschen Frühstücksgewohnheiten, einfach gegen ein rohes Obstfrühstück austauscht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo anonym, 👋

Ich nehme viel zu viel Zucker zu mir (pro Tag 150-250 g)

Wenn du diesen Zucker verbrauchst/

verbrennst, ist das kein Problem.

Nur von zu viel Zucker erkrankt man

sowieso nicht an Typ2-Diabetes.

.... bin aber sehr dünn, 1.83m groß und 65 Kilo schwer und 16 Jahre alt
Ich gehe aktuell trainieren ...

Da brauchst dir überhaupt keine Sorgen wegen

einer Typ2-Diabetes Erkrankung zu machen.

Typ2-Diabetes (= Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich

durch starkes Übergewicht/Adipositas

und chronischen Bewegungsmangel

und jahrelange allgemein ungesunde Ernährung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung,

an der idR normalgewichtige/schlanke Menschen

erkranken; die Ernährung und Bewegung

spielt als Ursache absolut keine Rolle.

ich gelesen habe das Olivenöl das Insulin oderso hochtreibt.

Nein. Olivenöl ist kein Kohlenhydrat und treibt

den Blutzucker und damit Insulin kein

bisschen hoch, also garnicht.

NUR Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker

und dafür wird Insulin ausgeschüttet.

Glaubt ihr ich kann das Olivenöl täglich unbedenklich trinken ?

Ja, Olivenöl kannst du deshalb definitiv

täglich völlig unbedenklich trinken.

Besser ist aber in Maßen und nicht in

solchen Massen, so wie du es machst.

LG 🙋🏻‍♀️

~~~ Typ1-Diabetikerin seit 2006 ~~~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Man kann auch als dünner Diabetis bekommen. 150-250 Gramm sind zu viel. Nimm doch Cola Light oder zuckerfreien Eistee zu dir. Schmeckt auch gut. Das gute ist, dass Diabetis Typ 2 seit 2019 heilbar ist.

PachamamaSquaw  13.02.2023, 20:34
auch als dünner Diabetis bekommen.

Diabetis gibt es nicht.
Dünne Menschen bekommen idR Typ1-Diabetes, (kein Typ2-Diabetes
= Übergewichts-Diabetes).

Diese Autoimmunerkrankung hat mit der Ernährung, oder mit Zuckerkonsum überhaupt nichts zu tun.

1

Ein Typ 1 Diabetes kriegt man davon nicht. Wenn du es lange machst dich gar nicht mehr bewegst und Übergewicht hast dann konntest du Diabetes kriegen Typ 2 . Typ 1 kriegt man nicht