Hast du schon mal Veganuary ausprobiert?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, Veganuary habe ich noch nie ausprobiert 75%
Ich lebe das ganze Jahr über vegan 9%
Ja, Veganuary mache ich diesen Monat zum ersten Mal 6%
Ja, Veganuary mach ich mittlerweile zum 2ten 3ten Mal schon mit 6%
Ja, habe ich ausprobiert und bin dann danach sogar vegan geworden 3%
Ja, habe ich ausprobiert, aber in anderen Monat, nicht im Januar 0%
Ja, Veganuary habe ich ausprobiert, aber weniger als ein Monat 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Veganuary habe ich noch nie ausprobiert

Ich bin eh schon Veganer, also ist jeden Monat ein veganer Monat, aber auch davor habe ich es nicht. Bin und war nie ein Teilzeitveganer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit längerer Zeit Veganer
Nein, Veganuary habe ich noch nie ausprobiert

Da ich mich nicht vegan ernähre, sondern in gesundem Maße gemischt, nehme ich auch am Veganuary nicht teil. Stattdessen gibt es das ganze Jahr über bei mir immer Mal wieder Tage die vegan sind, je nach Lust und Laune.

Nein, Veganuary habe ich noch nie ausprobiert

Ich mag solche Aktionen einfach nicht. Entweder mache ich das aus Überzeugung oder ich lasse es sein. Ich ernähre mich bereits Vegetarisch und ein Teil meiner Mahlzeiten ist sogar Vegan. Das erachte ich als vollkommen ausreichend.

Nimue265 
Fragesteller
 10.01.2023, 15:07

Veganuary ist etwas freiwilliges, niemand wird gezwungen und es erweitert den Horizont der Produktvielfalt. Ich finde es macht Spaß neue vegane Produkte im Januar zu testen, weil im Januar gibt es viel Auswahl in den Läden und oft sind die Preise günstiger zu Probierpreisen. Es kann sehr bereichernd sein neues auszuprobieren, da muss keine Überzeugung dahinterstehen.

0
Svensson70  10.01.2023, 15:17
@Nimue265

Ich probiere auch gerne Neues aus. Da brauche ich aber keinen speziellen Monat dafür. Vielleicht ist so etwas sinnvoll, wenn jemand überhaupt noch keine Erfahrung mit veganer Ernährung hat. Ich bezweifle aber, dass das Viele auch durchhalten. Wer tatsächlich Interesse hat, der braucht nicht derartige Aktionen, sondern versucht es zu einem beliebigen Zeitpunkt einfach selber. Und wer nicht interessiert ist, der wird das auch nicht im Januar ausprobieren.

0
Nein, Veganuary habe ich noch nie ausprobiert

Lohnt sich ja jetzt auch nicht mehr, ist schon der 10te :o)

Nein, Veganuary habe ich noch nie ausprobiert

Ich esse das ganze Jahr über sowieso vorwiegend vegetarisch, einen Speziellen "Vegan"-Monat kann ich mir also ersparen. Das Wort "ersparen" verdeutlicht das Problem übrigens ganz gut, da eine ausgewogene Ernährung ausschließlich mit "veganen" Produkten für einen Großteil der Bevölkerung finanziell gar nicht zu stemmen ist.

Nimue265 
Fragesteller
 12.01.2023, 15:45

Das ist doch Quatsch. Ersatzprodukte helfen bei der Umstellung und für soziale Zusammentreffen um nicht essensbedingt irgendwie ausgegrenzt zu sein, aber eine gesunde ausgewogene Ernährung braucht keine veganen verarbeiteten und teuren Ersatzprodukte.

Vegane Basics sind meist gar nicht teuer und sogar sehr günstig in Großpackungen zu bekommen. Außerdem oft sehr gesund, weil überwiegend unverarbeitet.

Obst und Gemüse als Frischware, Tiefkühlware, im Glas, getrocknet etc. da gibt es eine große Vielfalt zur Auswahl um den Speiseplan zu variieren, Haferflocken, Nüsse, Leinsamen, Vollkornreis, Dinkelreis, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Quinoa, Tofu, Hafermilch und Jogurt kann man easy selbst machen und ist dann sehr günstig und so weiter. Es kostet nicht mehr als ein mischköstlicher Einkauf, ich finde sogar mein veganer Einkauf ist viel günstiger.

Teuer wird es nur, wenn man viele vegane Ersatzprodukte kauft, aber das muss man gar nicht, die sind eher für Geschmack und Heißhunger auf etwas, Umstieg und soziale Events, aber nicht für eine ausgewogene Ernährung notwendig.

0
Perpendikel  12.01.2023, 16:14
@Nimue265
im Januar gibt es viel Auswahl in den Läden und oft sind die Preise günstiger zu Probierpreisen.

Damit sind sicher keine Haferflocken oder TK-Gemüse gemeint, sondern die völlig überteuerten "schmeckt fast wie Fleisch ist aber keins"-Produkte, die während dieser Werbeaktion etwas weniger überteuert angeboten werden.

0
Nimue265 
Fragesteller
 12.01.2023, 16:28
@Perpendikel

Leider ja, es wäre schön, wenn die veganen Basics wie Haferflocken und TK Gemüse etc. auch günstiger wären.

Aber in der Mischköstler Ernährung sind auch nicht alle 100% auf gesund und kaufen sich mal einen Eisbecher oder eine Tiefkühlpizza und das ist doch schön, wenn es vegan lebende Menschen auch können und es solche Produkte in vegan gibt. Wenn sie im Januar dann nochmal günstiger sind zum testen um so besser.

Abgesehen ist veganer Fleischersatz doch gar nicht teurer als das Billigfleisch von Aldi Lidl und Co. Um die 2-3 Euro. Kommt aufs selbe raus, nur mit dem Unterschied, das für die vegane Alternative kein Tier sterben musste und dabei viel weniger Wasser für vegane Alternativen verschwendet wird. Protein aus Hülsenfrüchte etc. ist auch oft reichlich enthalten. Es ist nicht wirklich teurer

1