Macht ihr beim Veganuary mit?

mendrup  05.01.2024, 17:27

Was ist denn das wieder?

maralschaefer
Fragesteller

Es gibt den Trend, dass man sich im Januar vegan ernährt.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Aber seit Ende Dezember achte ich auf meine Ernährung und esse generell gesünder, wodurch der Konsum von Milch und Eiern geringer wurde. Möchte aber nicht bewusst auf etwas komplett verzichten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich esse für mein Leben gern

maralschaefer
Fragesteller

Das finde ich sehr gut!

Nein, ich halte das für sinnfrei, einen Monat lang so zu tun, als wären einem die Zusammenhänge klar und man würde deshalb etwas ändern. Und dann ist Februar und alle gehn zu McD. Ich esse keine Tiere und fertig.

Devoid8  05.01.2024, 18:39

Warum isst du keine Tiere?

mendrup  05.01.2024, 21:07
@Devoid8

Weil Tiere Mitwesen sind, die Glück und Leid empfinden. Wer bin ich, über ihr Leben zu entscheiden?

Devoid8  05.01.2024, 21:09
@mendrup

Absolut richtig. Aber ist es zuende gedacht, mit dieser Erkenntnis noch weiter Tierprodukte zu essen?

mendrup  05.01.2024, 21:19
@Devoid8

Ich hab selbst Hühner. Die legen einfach Eier, was soll ich tun 🤷‍♂️

Und ein feiner Bioziegen- oder Schafkäse ist für mich vertretbar. Ich hab kein Lederzeug und nur Lebendfallen für Ratten, ich glaube, ich weiß, was ich tue.

Devoid8  06.01.2024, 13:23
@mendrup

Hühner würden ihre unbefruchteten Eier selbst essen. Schließlich brauchen ihre Körper die Nährstoffe für die Produktion von Eiern.

Für Milchprodukte, egal von welchem Tier, wird ebenso geschlachtet wie für Fleisch. Sowohl die Kinder der milchgebenden Mütter als auch die Mütter selbst, sobald ihre Leistung nachlässt. Das ist auch bei ökologischer Haltung nicht anders. Auch werden in der ökologischen Haltung die Tiere in fast genau so großen Betriebsgrößen gehalten wie in konventioneller Haltung (->auch Massentierhaltung)

Was ist mit Wolle, Daunen, Seide, Honig, Bienenwachs, Kosmetika mit Tierversuchen, Zoos, Zirkussen?

Nie wieder werde ich mich vegan ernähren! Mit 15 musste ich mich für ein Schulprojekt vergan ernähren.

Damals ging es mir richtig schlecht und meine ganzen Gesundheitswerte waren katastrophal. Das Projekt hatte ich nach einem Monat unter Vorlage eines ärztlichen Attests abgebrochen.

Nein, kann ich mir nicht leisten. Obst und Gemüse sind bei uns immer super teuer, von veganen Ersatzprodukten ganz zu schweigen. Ist schon schwierig genug, sich "normal" ausgewogen zu ernähren.

Nein, weil ich nicht jeden absoluten Blödsinn mitmache, oder besser: keinen.