Vegan sein Option ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein niemals 65%
Jein 19%
Bin bereits Vegan 8%
Ja ich könnte es mir vorstellen 8%

12 Antworten

Nein niemals
Vegan sein Option ja oder nein?

Nein.

Da die vegane Ernährung eine Teilmenge der omnivoren Ernährung ist, gibt es keine Argumente für eine rein vegane Ernährung. Denn alle Vorteile der veganen Ernährung bietet die omnivore Ernährung auch.

Aber die omnivore Ernährung hat gegenüber der veganen Ernährung den Vorteil, dass sie über Nahrungsmittel verfügt, welche die Nachteile der veganen Ernährung vermeiden kann.

Eine vegane Ernährung ist eine dogmatische Ernährung. Und alles was einem Dogma folgt, kann nicht sinnvoll sein. Betrachten wir unsere Ernährung unter den vier Gesichtspunkten

  1. Gesundheit
  2. Klima- und Umweltschutz
  3. Tierschutz
  4. Ethik und Moral

gelangen wir schnell zu der Erkenntnis, dass eine omnivore Ernährung einfacher gesund sowie einfacher umwelt- und klimaschonend aufgebaut werden kann als eine vegane Ernährung. Denn wie bereits oben erwähnt, ist die vegane Ernährung nur eine Teilmenge der omnivoren Ernährung.

Gesundheit

Damit verfügt die omnivore Ernährung über alle Lebensmittel der veganen Ernährung und zusätzlich noch über Lebensmittel, die mit denjenigen Nährstoffen versorgen, die vegan entweder gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt aufgenommen werden können.

Umwelt- und Klimaschutz

Zudem verfügt die omnivore Ernährung nicht nur über alle Lebensmittel der veganen Ernährung sondern zusätzlich noch über diejenigen Lebensmittel, die nicht unter Einsatz umwelt- und klimaschädlicher Transportmittel importiert werden müssen. Damit kann die omnivore Ernährung umweltfreundlicher gestaltet werden.

Tierschutz

Auch kann eine omnivore Ernährung tierschonender eingesetzt werden als eine vegane Ernährung. Wer mit dem Mähdrescher über ein Haferfeld fährt und bei der Haferernte hunderte von Tieren tötet damit wir "vegane" Hafermilch trinken können, vernichtet mehr Leben als jemand, der eine Kuh melkt, die ihr Leben lang auf einer Wiese weidet damit wir Kuhmilch trinken können.

Ethik und Moral

Ist vegane Ernährung wirklich moralischer? Es ist nicht verständlich, warum es ethisch korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung pflanzlicher Nahrung zu töten, es ethisch aber nicht korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung tierischer Nahrung zu töten.

Fazit

Die omnivore Ernährung ermöglicht all das, was die vegane Ernährung auch ermöglicht. Zusätzlich aber bietet die omnivore Ernährung die Möglichkeit, die Nachteil der veganen Ernährung auszugleichen.

Alex

LoveJael
Fragesteller

Nicht alles korrekt faktisch aber Danke für deine Meinung. :)

EinAlexander  08.05.2023, 19:04
@LoveJael
Nicht alles korrekt faktisch

Es ist nicht korrekt, dass die omnivore Ernährung über alle Lebensmittel der veganen Ernährung interessiert? Jetzt würd' mich aber doch interessieren, welche Lebensmittel nur von Veganern gegessen werden dürfen und von Omnivoren nicht.

LoveJael
Fragesteller
@EinAlexander

Wo habe ich gesagt das explizit dieser Satz falsch ist?

EinAlexander  08.05.2023, 19:07
@LoveJael
Wo habe ich gesagt das explizit dieser Satz falsch ist?

Um nichts anderes geht es in meinem Statement. Vegan ist nur eine Teilmenge von Omnivor, deswegen kann der Omnivore sich ebenso ernähren wie der Veganer. Muss es aber nicht.

EinAlexander  09.05.2023, 11:16
@LoveJael
Trotzdem stimmen anderen Aussagen nicht.

Magst du uns noch verraten, welche Aussage konkret deiner Meinung nach nicht stimmt?

LoveJael
Fragesteller
@EinAlexander

Angefangen damit, dass eine keine Argumente für eine rein Vegan Ernährung gibt. Erläutere ich hier mal nur fünf Argumente dafür:

Grund 1:

75 % des weltweiten Sojaanbaus wird für Tierfutter weiterverwendet. Oft wird Soja, welches für Futtermittel verwendet wird, in wasserarmen Regionen angebaut und muss deshalb extra bewässert werden. «Ihr esst ja als Veganer*innen auch Soja!» Ja, aber nur etwa 25 % des weltweiten Sojaanbaus wird für den menschlichen Verzehr oder Gebrauch angebaut! Und dieser wird oftmals regional und biologisch hergestellt.

Grund 2:

Pflanzenbasierte Ernährungsformen sind nicht per se gesünder als eine Mischkost mit moderatem Fleischverzehr. Vegetarier und Veganer weisen aber oft einen gesünderen Lebensstil auf." Auch verschiedene Studien bescheinigen Vegetariern und Veganern ein geringeres Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Grund 3:

Derzeit essen die Deutschen in ihrem Leben durchschnittlich über 1000 Tiere. Um diesen immensen Fleischkonsum der Verbraucher zu decken, müssen die Tiere auf engstem Raum gehalten werden. In der sogenannten Massentierhaltung werden Tiere nur noch als Ware betrachtet. Ihre natürlichen Bedürfnisse können sie so nicht ausleben.

Doch nicht nur die Fleischproduktion greift auf solch eine Haltung zurück, sondern auch die Ei- oder Milchindustrie.

Grund 4:

Der Anbau von Tierfuttermittel trägt merklich dazu bei, dass der Regenwald abgeholzt wird. Die Zerstörung des Regenwalds bedeutet wiederum neben einem Verlust an Artenvielfalt und der Verdrängung von indigenen Völkern einen enormen Schaden für unser Klima: Denn ein gesunder Regen­wald ist einer der effektivsten CO2 ­- Senker, die es gibt.

Grund 5:

Wenn die gesamte Weltbevölkerung vegan leben würde, könnte die landwirtschaftlich genutzte Fläche um 75% reduziert werden und die Biodiversität würde sich rasant wieder erholen und ausbreiten.

Zum Thema Tierschutz:

Dein Zitat: "Auch kann eine omnivore Ernährung tierschonender eingesetzt werden als eine vegane Ernährung."

Es kann nicht. Wo ist es Bitte Tierschonender einer Kuh jedes Jahr zu befruchten um Ihr das Kalb qualvoll zu entreißen um Ihr dann die Milch zu stehlen? Denkst du die Kuh würde dem zustimmen? Ich denke wir alle wissen das kein Lebewesen ob es nun eine Kuh ein Schwein oder ein Huhn ist das gut findet. Nur eben LEIDER können die Tiere nicht sprechen.

Wenn wir mal das Beispiel Deutschland nehmen können dort 4von 10 Kühen auf die Weide. Ergo 6 von 10 werden mit zusätzlichem Futter gefüttert wie oben erwähnt welches eben nicht mehr unserem optimal Bild von der Kuh auf der schönen grünen Wiese entspricht.

Abgesehen davon das die Mindestgröße für ein Schwein ein Platz von 0.75 Quadratmetern ist?

Wo in aller Welt ist das BITTE Tierschonend? Sorry das ist realitätsfremd!

Ich könnte Romane von Tieren die überwiegend in schlechter Haltung leben schreiben!

Zum Thema Etik und Moral

Natürlich ist es auch für eine Person die Vegan lebt nicht möglich absolut keine Tiere zu töten. Abe ob beim Ernten eines Feldes versehentlich mal ein Tier getötet wird oder systematisch Millionen oder Milliarden Tiere qualvoll oder auch nicht qualvoll getötet werden macht keinen Unterschied. Sie werden getötet ausgenutzt und ausgebeutet NUR für unseren Geschmack! Also Ja es ist moralischer Vegan zu sein Punkt :)

Zu deinem Fazit hätte ich gerne mal gewusst welche Nachteile eine Vegane Ernährung hat? Man kann alles außer Vitamin B12 auf pflanzlichem Wege zu sich nehmen. Und übrigens wird B12 Tieren direkt suplementiert also ist es bei uns einfach auf dem direkten Wege.

Ganz Liebe Grüsse

Jael

EinAlexander  09.05.2023, 17:39
@LoveJael
75 % des weltweiten Sojaanbaus wird für Tierfutter weiterverwendet.

Ja. Und? Hab ich etwas anderes behauptet?

Pflanzenbasierte Ernährungsformen sind nicht per se gesünder als eine Mischkost mit moderatem Fleischverzehr

Ja. Hab ich doch gesagt.

In der sogenannten Massentierhaltung werden Tiere nur noch als Ware betrachtet

Ja. Das ist schlimm. Hat aber mit meiner Aussage genau was zu tun?

Der Anbau von Tierfuttermittel trägt merklich dazu bei, dass der Regenwald abgeholzt wird.

Ja. Und? Hab ich etwas anderes behauptet?

Wenn die gesamte Weltbevölkerung vegan leben würde, könnte die landwirtschaftlich genutzte Fläche um 75% reduziert werden

Ja. Und? Hab ich etwas anderes behauptet?

Wo ist es Bitte Tierschonender einer Kuh jedes Jahr zu befruchten um Ihr das Kalb qualvoll zu entreißen um Ihr dann die Milch zu stehlen?

Ein omnivore Ernährung bedeutet nicht, zwingend Kühen ihr Kalb qualvoll zu entreißen um ihnen dann die Milch zu stehlen.

Abgesehen davon das die Mindestgröße für ein Schwein ein Platz von 0.75 Quadratmetern ist? Wo in aller Welt ist das BITTE Tierschonend?

Ein omnivore Ernährung bedeutet nicht, zwingend Schweine essen zu müssen, die auf 0,75 m² gehalten werden.

Sie werden getötet ausgenutzt und ausgebeutet NUR für unseren Geschmack!

Ein omnivore Ernährung bedeutet nicht, zwingend, Tiere essen zu müssen, die für unseren Geschmack ausgenutzt und ausgebeutet werden.

Zu deinem Fazit hätte ich gerne mal gewusst welche Nachteile eine Vegane Ernährung hat?

Die Folgen einer weltweiten veganen Lebensweise wären gravierend:

  • Weil die reichen Länder nicht über genügend Anbaufläche verfügen, um alle Bewohner mit einer rein pflanzlichen Nahrung zu versorgen, würden sie noch mehr pflanzliche Lebensmittel importieren als heute.
  • Sie würden damit die armen Länder aushungern indem sie den Bolivianern das Quinoa weg kaufen, mexikanischen Bauern die Avocados weg kaufen usw.
  • Zudem würde das Schiffaufkommen sehr stark zunehmen, da all die importierten Lebensmittel ja quer über den halben Erdball geschippert werden müssen mit Kühlcontainern auf Schiffen, die pro Tag mehr Stickoxide in die Luft blasen als 300 Mio PKW zusammen und die großen Schaden für die Tierwelt auf den Ozeanen anrichten.
  • Es würden noch größere Monokulturen entstehen, die enorme Mengen Wasser für den Anbau von z. B. Tomaten, Avocado, Mandeln usw. benötigen und dieses über das Gemüse aus den heißen Anbaugebieten nach Mitteleuropa transportieren.
  • Sämtliche Wiesen und Weideflächen würden nicht mehr bewirtschaftet oder von Nutztieren kurz gehalten. Die Folge wäre eine Verbuschung und Verwaldung der gesamten Landschaft. Alle Pflanzen und alle Säugetiere, Insekten, Reptilien, Amphibien, Vögel usw. welche die Wiesen als Lebensraum brauchen, würden aussterben; denn überall dort wo mal Wiesen waren, wäre jetzt Wald. Derzeit wird dieses Szenario durch nicht-Veganer verhindert.
  • Wildtiere wie Wildschweine würden überhand nehmen, da sie nicht mehr gejagt würden. Sie würden die Felder auf denen vegane Lebensmittel angebaut werden zerstören. Derzeit wird dieses Szenario durch nicht-Veganer verhindert.
  • Es müsste die Entwicklung von Medikamenten eingestellt werden, da keine Versuche zur Wirksamkeit und dgl. mehr an Tieren durchgeführt werden können. Derzeit profitieren Veganer von den Tierversuchen der nicht-Veganer.
  • Carnivore Haustiere wie Hunde und Katzen müssten verhungern. Bedenke, dass ein Viertel des deutschen Fleischverbrauchs als Tierfutter draufgeht (übrigens auch als Futter für die Haustiere von Veganern).
  • Deiche und Dämme würden von Nutrias und Kaninchen ausgehöhlt werden und brechen, auch Schafe und Kühe würden nicht mehr zur Beweidung und Verfestigung von Deichen zur Verfügung stehen.
  • Epidemien würden sich ausbreiten, da keine Tiere mehr gekeult würden, die Krankheiten übertragen- Derzeit übernehmen nicht-Veganer den Schutz der Veganer vor solchen Tieren.

Weitere Beispiele, warum Veganer nur (gut) leben können, solange es genügend nicht-Veganer gibt, die die „Drecksarbeit“ übernehmen, auf Anfrage.

Kugelflitz  09.05.2023, 11:14
Tierschutz
Auch kann eine omnivore Ernährung tierschonender eingesetzt werden als eine vegane Ernährung. Wer mit dem Mähdrescher über ein Haferfeld fährt und bei der Haferernte hunderte von Tieren tötet damit wir "vegane" Hafermilch trinken können, vernichtet mehr Leben als jemand, der eine Kuh melkt, die ihr Leben lang auf einer Wiese weidet damit wir Kuhmilch trinken können.

Ich möchte ergänzen, dass die Weide mit der Kuh noch Lebensraum für allerhand Säugetiere, Reptilien, Insekten und Weichtiere bietet, während das bestellte Feld schlichtweg tot ist. Auch ist eine Weide den überwiegend dürren deutschen Böden zuträglicher und beugt der Erosion vor. Eine Weide ist sogar besser für das Klima als jeder Acker es jemals sein könnte.

Jein

Komplett Vegan ist keine Option für mich. Aber teils Vegan, teils Vegetarisch funktioniert bei mir sehr gut.

Nein niemals

Ich bin grundsätzlich kein Freund von schwarz oder weiß, das Leben ist zu vielfältig und jeder einzelne zu individuell.

Vegan zu leben ist in meinen Augen genauso ideologisch und unsinnig, wie sich nur mit Fleisch zu ernähren, die Wahrheit liegt, wie fast immer im Leben, irgendwo in der Mitte.

Darüber zu reden und den eigenen Konsum zu hinterfragen ist sicher immer sinnvoll, nicht nur bei der Ernährung, zudem ist zu viel von etwas, egal von was, meistens nicht gut für Menschen.

Was ich grundsätzlich ablehne ist jede Art von ideologische geprägter Militanz und Veganer sind m.M.n zu oft eher im extremen Lager zu finden, was sie für mich oft zu unbehaglichen Mitmenschen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Esse hauptsächlich vegetarisch aber vegan kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da fehlen mir dann zu viele Lebensmittel die ich liebe.

Zudem ist es auch eine Einschränkung bei der Vielfalt der Gerichte und eine Erschwernis für meine Mitmenschen (mit denen ich essen würde, die aber nicht vegan sind. Also Familie usw.)

Jein

Ich würde es versuchen, tue es aber nicht, weil ich jetzt schon weiß, dass ich keine Chance habe das lange durchzuhalten. Respekt vor denen, die das können.