Abwiegen von Fleisch?
Kurze Ernährungsfrage. Wenn ich beispielsweiße Chickenwings mache und auf 100 Gramm 97 Kalorien habe, bezieht sich das dann auf das Gewicht mit den Knochen also kann ich alles mit Knochen wiegen und dann eintragen oder sind die Nährwertangaben nur auf den Essbaren teil bezogen sprich muss ich vor dem Essen abwiegen und dann nach dem Essen das Gewicht der Knochen abziehen und habe dann ungefähr die richtigen Nährwerte für das Fleisch ?
5 Antworten

Bei bratfertigen Chickenwings (z.B. Tiefkühl, vorgewürzt) bezieht sich die Angabe regelhaft auf das Gesamtgewicht des Produkts und das Gewicht der Knochen darf NICHT hinterher gegengewogen und abgezogen werden.
Du wiegst also einfach die kalten Chickenwings komplett und berechnest daraus direkt die Kalorienzahl.
Anders sieht es aus, wenn explizit etwas angegeben wird wie "Hähnchenschenkel gegrillt, mit Haut, verzehrbarer Anteil". Dann bezieht es sich eben nur auf den verzehrbaren Anteil und nicht auf die Knochen.
Sehr oft enthalten heutzutage Nährwertangaben den Zusatz "verzehrbarer Anteil". Bei Chicken Wings und dergleichen ist dies aber eher seltener der Fall.

Also wenn auf der Packung steht 100 Gramm haben 90 Kalorien nehme ich zum Beispiel 5 Chicken Wings und pack diese auf die Waage und wenn dann auf der Waage steht 500 Gramm rechne ich einfach 90 mal 5 oder so meinst du ?

Ja, da steht "bei Rohfleischprodukten". Bitte genau lesen!
Bei Convenience-Produkten wie vorgegarten Tiefkühl-Chicken Wings muss das nicht so sein

Es ist der essbare Anteil gemeint. Musst dir also die Mühe machen und die Knochen abziehen, wenn du es genau wissen willst.

Die Kalorienangabe bezieht sich im Schnitt immer auf den verzehrbaren Anteil, also liegst du mit 'Knochen hinterher abziehen ' richtig.

sicher? Ich dachte immer die Nährwertangaben beziehen sich auf alles. Also mit dem Gewicht des Knochen.

Dachte ich auch bin mir aber nicht sicher aber viele sagen mann muss die Knochen abziehen


Man isst mit Genus und wiegt nicht ab.


nur das Fleisch . Wenn du 500 Gramm wiegst , futterst die ca die Hälfte x 300 Kalorien . Also 750 Kalorien .
https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/knochen-der-naehrwertberechnung
Hier steht es bezieht sich nur auf den Essbaren teil