Abwiegen von Fleisch?

4 Antworten

Es ist der essbare Anteil gemeint. Musst dir also die Mühe machen und die Knochen abziehen, wenn du es genau wissen willst.

Die Kalorienangabe bezieht sich im Schnitt immer auf den verzehrbaren Anteil, also liegst du mit 'Knochen hinterher abziehen ' richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man isst mit Genus und wiegt nicht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Adoptivkinder
Steffi07883  25.01.2023, 21:22

Könntest du deine Ratschläge auch entsprechend für dich umsetzen?

6

Bei bratfertigen Chickenwings (z.B. Tiefkühl, vorgewürzt) bezieht sich die Angabe regelhaft auf das Gesamtgewicht des Produkts und das Gewicht der Knochen darf NICHT hinterher gegengewogen und abgezogen werden.

Du wiegst also einfach die kalten Chickenwings komplett und berechnest daraus direkt die Kalorienzahl.

Anders sieht es aus, wenn explizit etwas angegeben wird wie "Hähnchenschenkel gegrillt, mit Haut, verzehrbarer Anteil". Dann bezieht es sich eben nur auf den verzehrbaren Anteil und nicht auf die Knochen.

Sehr oft enthalten heutzutage Nährwertangaben den Zusatz "verzehrbarer Anteil". Bei Chicken Wings und dergleichen ist dies aber eher seltener der Fall.

FelixNachbaur 
Fragesteller
 31.08.2022, 21:20

Also wenn auf der Packung steht 100 Gramm haben 90 Kalorien nehme ich zum Beispiel 5 Chicken Wings und pack diese auf die Waage und wenn dann auf der Waage steht 500 Gramm rechne ich einfach 90 mal 5 oder so meinst du ?

0