Was passiert, wenn ich weder in den Krieg will, noch den Ersatzdienst (zum Beispiel im Krankenhaus) leisten möchte?

9 Antworten

Die dritte Möglichkeit damals war das Technische Hilfswerk. Da wärst Du als Ingenieur vermutlich auch sehr wertvoll. Der Dienst dauerte viele Jahre, dafür war er nur am Wochenende und man konnte ansonsten ganz normal arbeiten und sein Leben leben. Ein Jugendfreund von mir hat sich damals dafür entschieden. Das zählte auch als Zivildienst.


IA3007 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 11:21

Leider bin ich allerdings auch dann am Mord beteiligt.

vanOoijen  06.03.2025, 11:24
@IA3007

Wieso? Das Technische Hilfswerk leistet Hilfe bei Katastrophen in Deutschland, wie zum Beispiel im Ahrtal. Und zwar mit schwerem, technischen Gerät.

Die Chance, dass ein arbeitender Ingenieur eingezogen wird ist praktisch gleich Null. Deine Arbeitskraft wird gebraucht. Wenn ein Krieg kommt und du erhältst deinen Einberufungsbescheid, lässt du dir von deinem Arbeitgeber ausstellen, dass du an deinem Arbeitsplatz unerlässlich bist für die Kriegsbemühungen Deutschlands.


IA3007 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 11:23
unerlässlich bist für die Kriegsbemühungen Deutschlands

Wenn ich das schon lese, will ich nur noch fliehen…

Oppulus  06.03.2025, 11:32
@IA3007

Dann flieh doch!

Tut mir Leid wenn die Realität deine zarten Gefühle verletzt!

Wenn die Vorstellung, Deutschland könnte es nötig haben sich gegen die russen zu verteidigen schon weh tut, dann warte ab wie es sich anfühlt wenn ein russischer Soldat dich aus Spaß zu Tode foltert.

IA3007 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 12:14
@Oppulus

Du hast keine Ahnung, woher ich komme.

In Deinem Alter wird man nicht mehr „gezogen“. Nur im Kriegsfall eventuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv in Politik und Berufspolitik

Du meinst im Falle einer Wehrpflicht? Da musst du nicht "in den Krieg" sondern Grundwehrdienst leisten.

Erscheinst du da nicht und machst auch keinen Ersatzdienst, kommen die Feldjäger und holen dich ab.

War bis vor wenigen Jahren ganz normal.


IA3007 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:16

Würde dann lieber in den Knast. Geht das?

Bernd1Stromberg  06.03.2025, 10:49
@IA3007

Du bist doch gar nicht in einer Situation, in der du wehrpflichtig wärst, herrje.

Ein Zivilist würde weiterhin in seinem Beruf für die Kriegsmaschinerie arbeiten können bzw. müssen.