Müsste man nicht den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung mal erhöhen damit man später im Falle eines Job Verlustes mehr Arbeitslosengeld 1 raus bekommt?

4 Antworten

Das paßt schon so. Man hat eh nur relativ kurz Zeit Anrecht auf ALG1. Wer bei vorübergehender Arbeitslosigkeit mehr möchte, der kann sich auch selbst was zurücklegen.

Du bekommst ja nicht automatisch einen höheren ALG 1 Betrag, nur weil du mehr einzahlst

du solltest daran denken, dass die Arbeitgeber noch einmal den gleichen Beitrag einzahlen - das ist schon etwas mehr als auf deinem Lohnzettel steht - auch das musst du übrigens erarbeiten, es ist kein Geschenk

momentan ist die Arbeitslosenzahl sowieso niedrig - wir hatten in DE schon ganz andere Zeiten und gemessen daran, ist der Beitrag für die Arbeitslosenversicherung dann gar nicht mehr so niedrig

außerdem erzeugen prall gefüllte Kassen bei den Politikern Begierden, da würde das Geld nur noch für Blödsinn ausgegeben - mir würde da jede Menge dazu einfallen

vor Corona war die Kasse der Arbeitslosenversicherung prall gefüllt - jetzt ist sie leer - ja, es wurde Geld für Kurzarbeit verwendet, aber war das wirklich so viel Geld, das für diesen Zweck entnommen wurde oder wurde es für Mumpitz hinausgeballert? Die Zahlen über die Einnahmen und die Verwendung der Gelder möchte ich gerne mal sehen !

ich frage mich sowieso, was dieser Wasserkopf von Agentur für Arbeit den ganzen Tag tut - es gibt doch nur wenige Arbeitslose - was tun sie also den ganzen Tag lang? Däumchendrehen ?

und da sind noch die Jobcenter für die Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt,, die rund 2/3 ihres Etats für den Unterhalt von Verwaltung und Gehälter verbraucht (also für sich selber) - ich nehme an, auch diese Lasten wurden schon vor längerer Zeit auf die Arbeitslosenversicherung abgewälzt

und da willst du freiwillig höhere Beiträge zahlen ?

ein Politiker hat mal gesagt (sinngemäß) - Politikern Geld für die Zukunft zu überlassen das ist so wie wenn du deinem Hund 2 Würste gibst und zu ihm sagst "die eine ist aber für morgen" recht hatte er !!

Vielleicht um 25% erhöhen. Dann kann ich auch mal wieder bürgern auf Level 1 oder 2 und bekomm vielleicht sogar ne Gehaltserhöhung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil