Ich wunderte mich sehr (Offb. 17:6)
Was löste beim Apostel Johannes große Verwunderung aus? Er sieht auf einem scharlachroten wilden Tier eine Frau sitzen. Sie wird als „große Hure“ bezeichnet und trägt den Namen „Babylon die Große“. Sie begeht „sexuelle Unmoral“ mit den „Königen der Erde“ (Offb. 17:1-5).
Wer ist „Babylon die Große“?9 Antworten
Auf keinen Fall Israel!
Rom wäre möglich, aber dieser Begriff sollte wahrscheinlich etwas weiter gefasst werden...
Es dürfte dabei wohl um ein großes, weltumfassendes religiöses System geben, das mit dem Antichristen und dem falschen Propheten in der Zeit der Trübsal zusammenarbeitet und die Menschen verführt.
Die Weltpolitik, die die Hüre Babylon "abschüttelt/vernichtet, sind politische Mächte als wilde Tiere gekennzeichnet. Babylon die Große sind alle Religionen dieser Welt. Aus ihnen sollte man rausgehen, was alle Zeugen getan haben. - Offenbarung 18:4
Meinem Verlassen der Religion ist etwas vorhergegangen, was kein Mensch tun kann.
Warum hast du dann in eine andere Religion gewechselt? Wenn Gott dich persönlich berufen hat, ist ein Wechsel in eine andere Religion überflüssig. Siehe Jesus und seine Nachfolger: Verließen ihre Religion, wurden von Gott berufen aber nahmen keine neue Religion an!
Wer ist „Babylon die Große“?
Das Imperium Romanum.
Johannes von Pathmos ist an dieser Stelle schon fast unvorsichtig deutlich.
Die Farbe der Herrscher damals war rot oder oder eher violett. Der Schreiberling war konvertierter Christ und vorher Jude und da die Juden die Babylonier hassten, waren sie ja ehemals ihre Gefangenen, hassten sie auch die Römer, wie man weiß. Es kam zu vielen Aufständen seitens der Juden gegen die römische Besatzung und dann wurden auch die Christen verfolgt. Die Babylonier waren gar nicht so schlimm, jedenfalls nicht schlimmer als die Juden, die Römer und andere antike Völker in dieser Zeit. Hätte der Romanschriftsteller gewusst dass das Christentum irgendwann im römischen Reich Staatsreligion wird, hätte er ganz nett über die Frau Rom, ihr Gewand und das liebe Tier geschrieben und in höchsten Tönen von ihr geschwärmt.
Das hat der Schriftsteller wohl auch so gesehen. Erst wurden die Juden von den Babyloniern unterdrückt und dann von den Römern. Die Juden haben aber auch viel von den Babyloniern gelernt und ihre Geschichten sind in das AT eingeflossen. Der Patmos-Johannes war aber nicht derselbe wie der Evangelienschreiber Johannes. Nur durch diesen Irrtum ist seine Geschichte in der Bibel gelandet. Das weiß man doch längst. Zu seinen Lebzeiten wurden die Christen noch verfolgt.
Doch, Johannes, der den Jesus besinders lieb hatte, schrieb das Evangelium, 3 Briefe und die Offenbarung. Mit ketzterem vollendete er den Kanon der Christlich-Griechischen Schriften.
Und Alexandre Hislop schrieb in seinem Buch „The two Babylons“ sehr detailliert darüber, warum Rom und die KK das zweite Babylon sind.
Er klammerte seine Religion allerdings aus - glaubte dennoch an einen Triune Jehovah
Ergänzender Hinweis zu dem Buch von Hislop: Auf S. 157, englische Version, ". Ausgabe schreibt Hislop klar mit Bezug auf 1. Timotheus 2:5, hier LUT:
5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
Nur damit es keine Verwirrungen gibt.......
Illl
Das war für Johannes schon erschreckend:
Die "Weltkirche" (Offb.17,1-14)
reitet auf dem neuen "7. Heiligen Römischen Reich" (Offb. 13,1-14).
Zeugen Jehovas sind nicht rausgegangen - sie haben nur die Religion gewechselt. Es ist alles beim alten geblieben, Johannes17Vers3