Offenbarung 16?

Agnos2  11.08.2023, 10:37

Was genau ist deine Frage in Bezug eines Vers

Douglas1914
Fragesteller

zB: vers 10-11

wer ist das wilder tier

wessen königreich

9 Antworten

Habt ihr da Quellen oder Hilfsmittel zum besseren Verständnis?

Ganz grundsätzlich liegt der Schlüssel zum Verständnis der Johannesapokalypse in Offb 1,4: „Johannes den sieben Gemeinden, die in Asien sind“.

Da schreibt ein sonst unbekannter Johannes Anfang des 2. Jhdt‘s nChr an sieben Gemeinden der römischen Provinz Asia. Nur aus dieser Perspektive lassen sich die Bilder der Johannesapokalypse entschlüsseln.

Desweiteren empfehle ich diesen Vortrag: https://youtu.be/RS9NeRNjVFw

In jeder Gemeinde gibt es Gottesdienste, in vielen auch Bibelsprechstunden. Informiere dich wann und wo es sowas bei dir gibt. Da kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen.

Douglas1914
Fragesteller

hier leider nur welche die mich zum singen motivieren wollen.. deswegen schau ich mal hier. Gibt einige mit den man sich hier per PN auch austauschen kann.

euleella  11.08.2023, 09:13
@Douglas1914

OK, aber wenn man z.B. den Pastor direkt anspricht, sollte der antworten können.

Douglas1914
Fragesteller
@euleella

hat ich letzten "privat" getroffen im Dorf... er war eher angepisst leider...hat auch nur so wisch wasch antworten mir geben können

euleella  13.08.2023, 13:35
@Douglas1914

Wenn du mit ihm so redest wie mit uns hier...wundert es mich nicht.

Douglas1914
Fragesteller

Aber danke für den hinweis, werde die augen offen halten hier in der Region

Zur Offenbarung ist z. B. das folgende Buch empfehlenswert, das hier auch kostenlos heruntergeladen werden kann: Geöffnete Siegel | (clv)

Auch gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Mit diesen Hilfen versteht man die Offenbarung sehr gut, finde ich!

Das ist auch nicht so leicht zu verstehen. Aber lies mal Daniel 12:4 = dass für Daniel es damals ein Geheimnis war, in den Tagen des Endes aber viele es verstehen werden.

Hier jetzt zu deiner Frage, wer das wilde Tier ist. Es hat sieben Köpfe und 10 Hörner, die jeweils Kronen oder Diademe tragen (off.13:1) und steht für das weltweite politische System, hat Regierungsgewalt (Off. 13:2) Wenn sie sich auch sonst nicht einig sind, wollen sie doch alle ihre Regierunsgewalt nicht abgeben und sich nicht Gottes Regierung unterordnen. Off. 16:14 und 19:19.

Damit ist dann eigentlich deine Frage zu Off. 16:10, 11 beantwortet.

Dann deine Frage ,,wessen Königreich "? Im ,,Vater unser lehrte uns Jesus um dieses Königreich bitten ,,Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden " und besonders wird es in Offenbarung. 21:3-5 beschrieben.

Wenn du nach dem Buch ,,Offenbarungsbuch - ihr großartiger Höhepunkt ist nahe" googelst und dann das Kapitel ,,Gottes Grimm zu Ende gebracht" anklickst, erfährst du noch viel mehr über das Kapitel 16. Du kannst mich auch unter Freundschaftsanfragen erreichen - ich gebe dir gern Auskunft.

telemann2000  14.08.2023, 13:27
Wenn du nach dem Buch ,,Offenbarungsbuch - ihr großartiger Höhepunkt ist nahe" googelst und dann das Kapitel ,,Gottes Grimm zu Ende gebracht" anklickst, erfährst du noch viel mehr über das Kapitel 16.

Dieses Buch ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es widerspricht der aktuellen Lehre der Zeugen Jehovas...

Vers 10-11

Das ist alles noch Zukunft, Tiere sind Reiche, welches reich das ist noch Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14