Eure Gedanken zu den 1290 und 1335 Tagen in Daniel 12,11-12?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig Recht: Die 69 Wochen sind schon geschehen und die eine Woche steht noch aus. Das wird die 7jährige Zeit der Trübsal sein.

Über die beiden Zeitangaben steht in der MacArthur-Studienbibel:

"das beständige Opfer. Dies bezieht sich auf das Ende des täglichen Tempelopfers, das vorher unter dem Bund gestattet war, den der Antichrist mit Israel einging, diesen bricht er jedoch in der Mitte der letzten 7 Jahre ( 9,27 ). Dann wird der Bund der Verfolgung Platz machen. Auch sein Gräuel, das den Tempel entweiht (wie in 9,27; Mt 24,1; Mk 13,14; 2Th 2,3.4 ), wird von Verfolgung begleitet.

1.290 Tage. Nachdem der Gräuel der Verwüstung aufgestellt ist, folgen 1.290 Tage, einschließlich der 1.260 Tage, die die letzten 3½ Jahre der 7 Jahre ausmachen. Darauf folgen weitere 30 Tage, die möglicherweise für das Gericht der Lebenden im Anschluss an Christi Wiederkunft bestimmt sind (vgl. Mt 24,29-31; 25,31-46 ), bevor die Segnungen des Tausendjährigen Reiches beginnen.

Wohl dem. Der Segen kommt im Königreich ( 2,35.45; 7,13.14.27 ), nach der Zeit der Unterwerfung durch die heidnischen Reiche in Kap. 2; 7; 8 .

1.335 Tage. Weitere 45 Tage werden den 1.290 Tagen hinzugefügt, die als Übergang nach Israels »Zerschmetterung« in V. 7 und der Aufrichtung des göttlichen Königreiches dienen (vgl. 7,13.14.27 )."

chrisbyrd  11.09.2023, 14:09

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"Der Engel sagt, dass 1290 Tage von der Zeit abgemessen werden, in der das tägliche Opfer abgeschafft (vgl. Dan 9,27; er wird das Opfer abschaffen) und der Greuel der Verwüstung aufgerichtet wird (vgl. Dan 9,27; einer, der Zerstörung bringt, wird ein Greuel aufstellen in einem Flügel des Tempels). Die letzte Hälfte der siebzigsten Jahrwoche ist eine Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit (Dan 7,25; Offb 12,14), also dreieinhalb Jahre. Sie wird auch mit 42 Monaten (Offb 11,2) oder 1 260 Tagen (Offb 11,3) bezeichnet. Wie ist der Unterschied von 30 Tagen zwischen 1 260 und 1 290 Tagen zu verstehen? Manche Ausleger glauben, dass sich die 30 Tage über das Ende der großen Trübsal hinaus erstrecken und dass in dieser Zeit das Gericht über Israel und über die Nationen stattfindet. Eine andere Möglichkeit ist, dass die 1 290 Tage 30 Tage vor der Mitte der siebzigsten Jahrwoche beginnen, wenn der Antichrist "den Greuel der Verwüstung" aufrichten wird (Mt 24,15). Die 1 290 Tage könnten mit der Ankündigung dieses Ereignisses, 30 Tage vor dessen Durchführung, beginnen. Dieser Greuel wird, wie schon weiter oben gesagt, ein Abbild des Antichristen sein (Offb 13,14-15), das Symbol seines religiösen Systems.

Der, der wartet und 1335 Tage erreicht, wird gesegnet sein. Dies sind noch einmal 45 Tage mehr als 1290 Tage (V. 11). 45 Tage nach dem Ende der großen Trübsal wird der lang erwartete Segen über Israel Wirklichkeit werden. Dies könnte von dem Segen des Tausendjährigen Reiches sprechen. Oder es könnte sich auf Christus beziehen, der 45 Tage vorher in den Himmeln erschienen ist (Mt 24,30) und nun wirklich auf die Erde hinabsteigt, wo seine Füße den Ölberg berühren (vgl. Apg 1,11). Für die Gläubigen ist das Kommen Christi ein Segen und eine herrliche Hoffnung.

Daniel hat nur wenige der Offenbarungen seines Buches Wirklichkeit werden sehen. Er würde, so sagt der Engel, ruhen, d. h. er würde sterben (vgl. V. 2). Aber er wird auferweckt werden (du wirst auferstehen am Ende der Tage) und sein Erbteil im Tausendjährigen Reich empfangen. Weil Daniel auf Gott vertraute, führte er ein Leben des treuen Dienstes für ihn. Um dieses Glaubens und dieses Gehorsams willen wird er einen herrlichen Lohn empfangen. Alle, die wie Daniel dem Herrn vertrauen, werden an den Segnungen des Tausendjährigen Reiches Christi teilhaben."

SimonTheGerman
Fragesteller

Das hört sich stimmig an. So dachte ich auch, dass es eine Art Übergangszeit ist, bis das 1000 jährige Friedensreich anfängt. Die Unterwerfung aller irdischen Reiche, womit Satan Jesus in Matthäus 4,8-9 auch schon gelockt hat. So wie es in 1.Korinther 15,21-24 heißt. "wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat." Das wird auch Zeit in Anspruch nehmen, jede Herrschaft, Gewalt und Macht zu beseitigen. Und das Gericht über alle Gottlosen bei seiner Wiederkunft, wie in Jesaja 66,15-17 beschrieben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass in diese Zeit der neue Bund zwischen Gott und dem Volk Israel fällt. Jeremia 31,31-40. Laut Offenbarung 12,6+14 wird das Volk Israel exakt 1260 Tage in der Wüste versorgt. D.h. aber auch, dass sie nach den letzten 1260 Tagen nach Israel zurückgeführt werden und dann Gott den neuen Bund mit ihnen auf dem Berg Zion aufrichtet. Der Tempel, der mit dem neuen Jerusalem vom Himmel herab kommt, die Quelle, die aus dem Tempel fließt und das tote Meer reinigt und lebendig macht...Wird wohl alles in die 2,5 Monate fallen.

Deine Frage ist interessant und es bestätigt, was der Engel in Daniel 12:4 zu ihm sagte: ,, Und du, Daniel, halte die Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden auf die Suche gehen und die wahre Erkenntnis wird überströmen.“

Beim Lesen deiner Frage hätte ich Antworten gehabt, aber wie Johannes17:3 schon schrieb, würde das hier nicht nur freundliche Kommentare bringen. Um dir aber zu helfen, empfehle ich dir bei jw .org. unter 1260 Tage, 1335 Tage nachzuschauen. Du wirst dich wundern, wie nah und doch noch manchmal recht fern du in deinen privaten Nachforschungen bist. Auf jeden Fall ist es ein spannendes Thema. Viel Erfolg und Freude beim Nachforschen - vergiss davor nicht zu beten!😊

Ich selbst lese mich im Moment über Daniel 11 ab dem Vers 40 schlau, speziell der Vers 45 bringt mich zum Nachdenken .....es geht da um den aktuellen König des Nordens.

69 davon haben sich schon erfüllt. Eine Woche steht noch aus.

Nicht so ganz. Ausstehen tut für den Autor dieser Weissagungen Daniels lediglich das Ende der letzten halben Jahrwoche. In Dan 7,25 wurde zunächst in einer etwas vagen Formulierung ein Zeitraum von dreieinhalb Jahren für das Ende der Leidenszeit angegeben. Dan 8,14 präzisierte diese Angabe auf den etwas kürzeren Zeitraum von 1150 Tagen. In Dan 12,11-12 wurde diese Angabe dann auf 1290 bzw. 1335 Tage korrigiert.

Eure Gedanken zu den 1290 und 1335 Tagen in Daniel 12,11-12

Diese beiden Korrekturen des angekündigten Endes der Leidenszeit, zusammen mit der Fehleinschätzung der Hilfe durch die Makkabäer (Dan 11,34), lassen die Entstehung dieser Weissagungen Daniels sehr präzise in das Jahr 164 vChr datieren.

Die Jahrwoche, in der der zukünftige Fürst, der Antichrist einen Bund schließen wird, und in der Mitte der Jahrwoche den Tempel schändet, Schlacht- und Speiseopfer beendet, Zeiten und Gesetz ändert, den Gräuel der Verwüstung aufstellt

Dieser Fürst war Antiochus IV. Epiphanias, der im Jahr 167 vChr, dem Beginn der zweiten Hälfte der letzten Jahrwoche, Jerusalem erobern und plündern ließ und den Tempel dem Zeus Olympios weihte, inkl. Götter Statue.

1290 Tage, also 43 Monate bis zu was? Zu was hin?

Die 70 Jahrwochen in Daniel 9 sind eine Adaption der Prophetie Jeremias in Jer 29,10, wo angekündigt wirde, dass Gottes Vollendung des Heils (beschrieben in den vorherigen Versen) nach 70 Jahren des babylonischen Exils geschehen wird. Da sich dies aber nicht erfüllt hat, hat das Buch Daniel diese 70 Jahre (vermutlich aufgrund Lev 26,28) als Jahrwochen gedeutet und gezählt, also 7 mal 70 Jahre.

Die 1150, 1290 und 1335 Tage sind dann jeweilige Korrekturen aufgrund der sich ständig ändernden Lage im Jahr 164 vChr. 👇

Hat jemand von euch eine schlaue Erklärung für die 1290 und 1335 Tage?