Könnte es sein, das Gottvater, JHWH, mit Jesus gar nichts zu tun haben will?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gott ist überzeugt, das es Jesus wie in Bibel gibt. 75%
Andere Vorstellung, Verhältnis Gott und Jesus 25%
Für Gott ist Jesus ein Märchen. 0%

7 Antworten

Sorry,

der Gott des A.T. (JHWH) war der spätere Jesu (Kol.1,16).

Unser "Abba" bleibt im Hintergrund (Joh.1,18).

Gott ist überzeugt, das es Jesus wie in Bibel gibt.

(Matthäus 3:16, 17) 16 Nach der Taufe kam Jesus sofort aus dem Wasser, und plötzlich öffnete sich der Himmel und er sah Gottes Geist wie eine Taube auf ihn herabkommen. 17 Und da! Eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Das ist mein Sohn, mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe.“

(Markus 1:9-11) 9 Zu dieser Zeit kam Jesus aus Nạzareth in Galilạ̈a und ließ sich im Jordan von Johạnnes taufen. 10 Und sobald er aus dem Wasser stieg, sah er, wie der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. 11 Und eine Stimme kam aus dem Himmel: „Du bist mein Sohn, mein geliebter Sohn. Ich habe Gefallen an dir.“

(Lukas 3:21, 22) 21 Als sich alle Leute taufen ließen, wurde auch Jesus getauft. Während er betete, öffnete sich der Himmel, 22 und der heilige Geist kam in Form einer Taube auf ihn herab, und eine Stimme kam aus dem Himmel: „Du bist mein Sohn, mein geliebter Sohn. Ich habe Gefallen an dir.“

(Lukas 9:35, 36) 35 Dann kam eine Stimme aus der Wolke: „Das ist mein Sohn, der auserwählte. Hört auf ihn!“ 36 Als die Stimme sprach, war Jesus wieder allein. Die Jünger behielten das Ganze für sich und erzählten damals niemandem, was sie gesehen hatten.

Rudigems
Fragesteller

Daran siehst du, wie geduldig Papier ist. Markus hat mit dem dummen Zeug angefangen, und Matthäus und Lukas kopieren es.

JHWH kann gar nicht sprechen. JHWH kann nur über Inspiration mit Menschen Kontakt auf nehmen. Alle Stellen in der Bibel, wo behauptet wird, das JHWH mit Menschen gesprochen hat, sind reine Lügen. Wenn Gott das könnte, mit Menschen sprechen, dann würde er es heute noch machen.

Stine1224  22.06.2022, 18:19
@Rudigems

Satan bezichtigte Gott schon in Eden indirekt als Lügner. ,,Hat Gott wirklich gesagt, ihr werdet sterben? Ihr werdet nicht sterben!" Wer war hier der Lügner? Was ist bis heute Fakt? Der Tod!

Und du schließt dich diesen Verleumdungen Satans an! Eigentlich muss man dir dankbar sein, denn an deinen Lügen kann man erkennen, wo wir in der Zeit uns befinden: ,,Und Satan hat große Wut, weil er weiß, daß seine Zeit zu Ende geht!"

Rudigems
Fragesteller
@Stine1224

Das Märchen von Adam und Eva, ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Den Satan, so wie er in der Bibel steht, gibt es nicht, also kann er auch nicht verleumden.

Satans Zeit wird nie zu Ende gehen, weil es ihn nicht gegeben hat. Gott bestimmt, was hier auf der Erde läuft, und kein Satan, und auch kein Jesus Christus. Das ist die Wahrheit.

Gott ist überzeugt, das es Jesus wie in Bibel gibt.

Nach christlichem Glauben ist Jesus ein Teil von JHWH, das heißt, dass nach christlichem Glauben auch JHWH am Kreuz gelitten hat. JHWH sagt dazu im alten Testament in Sacharja 12 über sich selbst folgendes:

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf MICH sehen, den sie DURCHSTOCHEN haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

Nach christlichem Glauben wohnte der Vater auch in Jesus, als er am Kreuz litt:

Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Johannes 14:10

Also den Vater gedanklich vom Sohn zu trennen, funktioniert nach christlichem Glauben nicht. Sie sind nach christlichem Glauben eine geistige Einheit. Was der Sohn leidet, leidet auch der Vater.

Ich und der Vater sind eins. Johannes 10:30

Trotzdem GEFIEL es dem Vater seinen Sohn als Sühnopfer hinzugeben, weil Gott uns nach christlichem Glauben liebt und nicht möchte, dass wir verloren gehen:

welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Timotheus 2:4

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Rudigems
Fragesteller

Weiterer Versuch, mich anhand der Bibel zu zwingen, das dumme Zeug aus der Bibel glauben zu müssen. Du wirst es auch nicht schaffen. Ich glaube den Kram nicht, der in der Bibel steht!

xxScarface1990  10.04.2022, 22:52
@Rudigems

Ich teile einfach nur gerne meinen Glauben mit anderen Menschen. Ob du das als "Missionenieren" bewertest ist deine Sache. Und woran du glaubst, ist auch DEINE Sache.

Liebe Grüße!

Gott ist überzeugt, das es Jesus wie in Bibel gibt.

Gott ist ein dreieiniger Gott (Gott, der Vater, der Sohn Jesus Christus und der Heilige Geist).

Nach der Bibel ist das ganz klar: Die Dreieinigkeit Gottes

Wenn dir jemand gesagt hat, dass Jesus nicht Gott ist, dann war das nicht unser Schöpfergott, dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren!

Unerhebliches bla bla... um sich als was besseres darzustellen...

Aufgeklärter Christ warst du nie.

Rudigems
Fragesteller
Aufgeklärter Christ warst du nie.

Mit Sicherheit nicht, und werde ich auch nie werden, obwohl ich katholisch getauft bin.

Was Christentum allerdings mit Aufklärung zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht. Aufklärung heißt, das man den Menschen die ungeschminkte Wahrheit sagt.

wolfrein  08.04.2022, 23:51

Er ist weder aufgeklärter Christ noch ÜBERHAUPT Christ ! ! Eher Wichtigtuer