Welche Beleidigungen stehen in der Bibel?

5 Antworten

Matthaeus 23

"…32Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß eurer Väter! 33Ihr Schlangen und Otterngezücht! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? 34Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;… "

Jesus beleidigte niemand grundlos. Schriftgelehrte und Pharisäer "bettelten" förmlich um die Bezeichnungen, die ihnen Jesus auf den Kopf zusagte: Ihr seid die Söhne Satans. Er lebt nach seinen eigenen Willen, wie ihr es auch tut. So deckte er ihre Lügen auf, was ihnen natürlich nicht gefiel. - (Johannes 8:44)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften

Das sind keine Beleidigungen (da dort keine bestimmten Menschen so betittelt werden) Sondern das Beschreibungen in einer Bildhaften Biblischen Sprache ,über Politische und Gesellschaftliche Zustände .

Die Bibel verwendet ja immer eine Krasse Sprache damit es auch der Letzte noch verstehen kann.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Was suchst du Beleidigungen in der Bibel?

Entweder sind sie treffend, weil die Menschen sich von Gott abgewendet haben, und durch diese Aufrufen der Propheten oder die Visionen aus der Offenbarung können sich sie noch zu Gott wenden. Es sind eher Warnungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Reinkanation
Fragesteller

Es geht um Beleidigungen unabhängig des Kontextes

Aus der Bibelübersetzung "Hoffnung für alle" (Hfa) :

  • Matthäus 23:17 - Ihr blinden Narren! Was ist denn wichtiger: das Gold oder der Tempel, durch den das Gold erst geheiligt wird?
  • Matthäus 23:33 - Ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr der Hölle entrinnen, zu der Gott euch verurteilen wird?
  • 1 Samuel 20:30 - Als Saul das hörte, packte ihn der Zorn, und er brüllte Jonatan an: »Du H*rensohn! Meinst du eigentlich, ich habe noch nicht gemerkt, dass du mit diesem Sohn Isais unter einer Decke steckst? Schämen solltest du dich! Und auch deine Mutter, die einen solchen Nichtsnutz zur Welt gebracht hat!