Ich möchte mal was loswerden ...

4 Antworten

Du hast natürlich recht, bei weitem nicht alles und jede/r, der als 'Nazi' bezeichnet bzw. beschimpft wird, ist tatsächlich ein Nazi.

Aber: Initias obsta, wehret den Anfängen, es wird immer mehr akzeptiert, offen faschistische Ideen öffentlich zu vertreten (Höcke & Co.), und so muß man sagen: Der Schoß ist fruchtbar noch ... (oder wieder)

Meine Großeltern und Eltern wurden aus ihrer Heimat vertrieben, hatten das große Glück, rechtzeitig in der Türkei Zuflucht zu finden, und dadurch zu überleben.

Ich fürchte zwar die Situation, bin aber mit fast 75 wohl nicht akut gefährdet. Aber wie wird es meinem Sohn ergehen, wenn das alles so weitergeht?


SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 01:47

Absolut, Ja - das sind auch meine Gedanken zu dem Thema - das ironische heute ist das ein Nazi nicht mehr jemand ist der eine reine Rasse anstrebt sondern der einfach nur in seiner Kultur leben will - und wenn sie sich verändert dann nicht weil es so gewollt ist

Ich sage es wie es ist, wenn es so weiter gehen sollte wie aktuell dann sehe ich mich in 10 Jahren als Fremder im eigenen Land (was man in Schulen ja zum Teil schon hat) und in 20 Jahren wurde ich vertrieben - und nur wenn man das nicht möchte ist man heute schon ganz rechts außen

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 02:02
@teper1209

Es ist spät und ich bin müde - wenn ja war es keine Absicht

Wahrscheinloch sollte ich langsam schlafen gehen - ich wünsche eine Gute Nacht

Wenn man heute jemanden mit einem Nazi betitelt dann ist das so eine absolut verharmlosende Abstufung des Begriffes

Wann denn zum Beispiel?

und ja da bin auch ich davon betroffen,

Ah, da liegt der Hund begraben.

Der Herr möchte sich gerne wie ein Nazi benehmen und wie ein Nazi reden, aber nicht so genannt werden?

richtig so?

Die Märchengeschichte mit dem Opa lasse ich mal aussen vor.


SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 15:05

Wie kommt man auf eine absurde Idee, wo genau hast du gelesen ich will ein Nazi sein ?

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:13
@Mitscher45

Noch so jemand mit ganz viel Meinung aber ohne Ahnung ...

Ich beende das Gespräch - schönen Tag

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 21:07
@Mitscher45

So get man also mit Menschen um die nicht zu allem Ja und Amen sagen ... okay

Rechtswegen  15.08.2024, 18:28
@SpeedEnforcer

Nee, du hast dich einfach nur zum Klops gemacht, durch die Bank weg :D Danke für ein paar gute Lacher^^

Rechtswegen  15.08.2024, 18:35
@SpeedEnforcer

Es sind hier ja auch eh alles nur Buchstaben. Aber solltest du dich wirklich unwohl fühlen, weil du meinst, du würdest nicht zu allem Ja und Amen sagen und deshalb falsch behandelt werden, solltest du das ruhig mal sauber in Angriff nehmen. Vor allem, wenn du das hier auch noch so erwähnst. So kann man ja kaum davon ausgehen, dass es für dich keine Rolle spielt

Rechtswegen  15.08.2024, 19:10
@SpeedEnforcer

Wie kommst du auf so was? Nur, wer sich hier öffnet, bekommt natürlich auch Kommentare? Und, surprise, wir schreiben hier nicht nur für dich, hier lesen auch noch viele andere? Wie kannst du das nicht wissen? 0o

Ich möchte mal was loswerden … eieiei

Die Linken sind mit ihrem Latein am Ende. Argumente haben sie keine, diskutieren wollen sie nicht und schon gar keine eine andere Meinung hören. Der Begriff "Nazi" soll jede Stimme jenseits ihrer Ideologie mundtot machen und verteufeln. Sie denken, sie wären allen anderen moralisch überlegen. Das hat sich nicht zuletzt durch gewisse Politiker und Medien so in einem Teil der Gesellschaft verfestigt. Alles "Nazi", was nicht links genug ist. Was vor 30 Jahren noch ganz normaler Konsens war. Konrad Adenauer, Willy Brandt etc. Die würden von den linksgrünen heute auch als "Nazi", "Faschist" und "Rechtsextrem" betitelt werden. Manch einer spricht von einer kollektiven Massenhysterie. Ich weiß auch nicht. Absolut surreal.


Kleidchen2  13.08.2024, 03:17

Das ist Unsinn. Gerade Linke diskutieren gerne und auch gut. Die sog. Nazikeule wird dagegen gerne von argumentationsarmen Rechtsradikalen geschwungen.

Als Linksgrünrme habe ich bisher nur solche Menschen als Nazis bezeichnet, die das selber von sich sagten. Trotzdem wurde mir Häufung der Vorwurf gemacht, ich würde mehr oder weniger wahllos meine Diskussionsgegner als Nazis bezeichnen.

Etwas bessere Differenzierung wünsche ich mir da.

Dein Beitrag ist da leider auch nicht besser, denn er wärmt nur Polemik auf.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 06:50
@Kleidchen2

Sag mal soll das irgendwie so eine Art Trollerei sein oder sowas ?

Ich frage deswegen weil du ziemlich überzeugt zu sein scheinst in dem was dunhier behauptest ?

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 13:30
@Kleidchen2

Alles gut, es steht eigentlich alles was man wissen muss hier und wurde unabhängig von anderen bestätigt - wenn es da noch immer nicht klick macht kann man nicht helfen denke ich

Ich wünsche viel Glück

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:10
@Kleidchen2

Du verstehst nicht einmal was man hier schreibt, wie kann man da von Argumenten sprechen ?

Diese setzen voraus das man wenigstens das Thema begriffen hat

Kleidchen2  13.08.2024, 23:52
@SpeedEnforcer

Du bezeichnest dich als Rechtsextremen, willst aber nicht Nazi genannt werden. Eine Begründung, warum man das entschieden auseinanderhalten sollte, gibst du nicht.

Stattdessen bist du respektlos.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 23:53
@Kleidchen2

Weil es sinnlos ist

Ich habe im Leben gelernt das es Menschen gibt die Unbelehrbar (nicht Bekehrbar) sind - das scheint mir genau hier der Fall zu sein

Aber schön das bei dir wenigstens angekommen zu sein scheint das ich mich auch als Rechtextremer von (Ur)Nazis distanzieren kann

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 00:55
@Kleidchen2

Dein Problem (um das zu verstehen) ist das dein Weltbildsehr einfach gestrickt ist - es gibt da die Guten (unter anderem dich) und die Bösen (unter anderem mich)

und aus diesem Weltbild betrachtet ergibt es natürlich keinen Sinn warum jemand der böse ist sich von dem bösen distanzieren sollte

Deswegen steitest du das auch die ganze Zeit permanent ab weil es einfach nicht war sekn kann

Du hast gar keine andere Wahl denn würde es so sein dann stellt es dein Weltbild infrage - und so einfach ist das Ganze

Kleidchen2  14.08.2024, 02:07
@SpeedEnforcer

Du könntest, statt meine Weltsicht verzerrt darzustellen, doch einfach den Unterschied zwischen (Neo)Nazi und Rechtsextremen darzustellen versuchen..

Ach übrigens: ich habe mich vermutlich weitaus intensiver mit Nazis auseinandergesetzt als du es für möglich hältst.

verreisterNutzer  14.08.2024, 02:12
@Kleidchen2

Nazi = Anhänger des Nationalsozialismus. Mit Betonung auf Sozialismus. Rechts und Sozialismus ist konträr. Auch, wenn dieser im Einklang mit dem Nationalismus steht.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 02:16
@Kleidchen2

Es wundert mich wirklich das du - laut deinen Aussagen - dich intensiv mit Nazis beschäftigt hast und trotzdem keinen Unterschied zu (Neo-) Nazis und Rechtsextremen erkennst - das wundert mich wirklich

Kleidchen2  14.08.2024, 02:18
@verreisterNutzer

Nein, das ist eine von Nazis zur Relativierung verbreitete Erzählung.

Die nsdap war allenfalls vor der Gründung als DAP teilweise sozialistisch angehaucht, was sich spätestens mit der Machtergreifung auflöste.

Kleidchen2  14.08.2024, 02:21
@SpeedEnforcer

Tut mir leid, dass ich eine Meinung habe. Die ich auch noch vertreten kann. Anders als es die Antwort vom @Endgame unterstellt.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 02:31
@Kleidchen2

Wir kommen hier nicht weiter - wirklich

Du sagst du hast dich viel mit Nazis und Rechtsextremismus beschäftigt aber weißt nicht einmal den Unterschied obwohl beides heute überhaupt nichts miteinander zu tun hat und sich sogar entgegengesetzt verhalten würde - es steht schon in der Einleitung das Menschen mit meiner Meinung früher von Altnazis verprügelt wurden - keine Ahnung was du da noch wissen möchtest

Übrigens bin ich nicht rechtsextrem weil ich mich selbst so definiert habe sondern weil mir von Leuten wie unter anderem dir so oft erklärt wurde das ich es sei das ich irgendwann gesagt habe "gut dann bin ich es" - so viel zu deiner Meinung und Unterstellungen

Nur ganz rechts nach außen lasse ich mich nicht drücken - schon alleine aus dem Grund weil es heute überhaupt keinen Sinn ergeben würde - total unabhängig davon aber auch für mich ein rotes Tuch ist weil ich mich ja schon im EP stark genug davon distanziert habe

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 02:41
@verreisterNutzer

Hast du gehört - die NSDAP war überhaupt nicht links gewesen

Obwohl sie ähnlich wie die DDR ein Auto für ihr Volk gebaut hatte

Obwohl sie (in ihren Augen reiche) Juden enteignet hatte (man könnte auch sagen "reiche enteignen" - der Traum eines jeden Sozialist

Obwohl sie eng mit Muslimen zusammengearbeitet hatte und diese sogar eine eigene Waffen-SS - sprich die Handschar hatten - und noch viele andere Beispiele

Aber trotz alle dem ist das nicht so weil Kleidchen2 hier ganz klar sagt "das war nicht so" - irre oder ?

Man lernt eben nie aus

Kleidchen2  14.08.2024, 02:51
@SpeedEnforcer

Du kannst den Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Nazi-Ideiologie also nicht erklären.

Ich habe dich erstmals Rechtsextremen bezeichnet, nachdem du geschrieben hast, dass du diesen Anzug gerne anziehst.

Die Überschneidungen von Rechtsextremen und Nazis ist sehr groß. Angefangen beim Nationalismus über den Rassismus, die völkische Sichtweise, die verklärende Geschichtsklitterubg, die stark hierarchische Gesellschaftsordnung, die Uniformität, der Chauvinismus, die Geschlechterrollen, die absoluten Unwillen zu internationaler Zusammenarbeit, die Gewaltvereitschaft usw. bis hin zur Manipulierbarkeit durch "Führer".

Wenn du dich vom Rechtsextremismus distanzieren willst, dann tu das. Aber nicht, indem du dessen Position vertreidigst.

Kleidchen2  14.08.2024, 02:55
@SpeedEnforcer
Obwohl sie ähnlich wie die DDR ein Auto für ihr Volk gebaut hatte

Erstens war die DDR nicht Mt wirklich sozialistisch sondern faschistisch und zweitens wurde der VW nie an das Volk ausgeliefert. Das war einfach Betrug..

Die Enteignung der Juden hatte exakt Null mit Sozialismus zu tun.

Muslime hatten ebenfalls nichts mit Sozialismus zu tun.

Ich hatte mir mehr erwartet von dir.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 02:55
@Kleidchen2

Ich werde dir deswegen keinen Unterschied sagen weil du zu der Sorte Mensch gehörst (wurde weiter oben schon erklärt) die wenn ich als Rechtsextremer sage "der Regen fällt von oben nach unten" einfach aus Prinzip widersprichst - wie man wunderbar gerade gesehen hat - und das sogar unter meiner Vorhersage

Es ist wirklich massiv schlauer man geht auf deine Fragen gar nicht ein sondern du findest selbst die Antworten die dich bewegen aus Quellen die dir zusagen und keine Ahnung was

Von mir willst du hier doch gar nichts erklärt bekommen - du versuchst mir nur zu erklären warum ich im Unrecht sein muss und hoffst darauf das ich evtl. noch Unsinn schreibe - Argumente willst du hier gar nicht lesen

Übrigens ist das auch der Grund warum ich hier permanent sage das es sinnlos ist mit dir zu reden - der einzige Grund warum ich es noch mache ist weil ich sehen will wie du dich als nächstes winden wirst

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 02:58
@Kleidchen2

Sag mal so ganz kurz als Frage nebenbei - welche von diesen Zeiten hast du überhaupt hier erlebt oder wenigstens von Zeitzeugen gehört?

oder redest du hier nur von Büchern und Hörensagen ?

Kleidchen2  14.08.2024, 03:00
@SpeedEnforcer

Nicht ich winde mich, sondern du. Dir fehlen Antworten.

Deine Begründungen werden immer schwächer, offenbaren aber eine grundsätzliche Schwäche der Rechtsextremen : die Unfähigkeit zur Argumentation und das Fehlen von Argumenten.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 03:02
@Kleidchen2

Verstehst du das wirklich nicht, es ist gar nicht meine Absicht dir irgendwelche Begründungen- Argumente etc. zu geben - ich schulde dir - entgegen dem was du glaubst - nicht einmal irgendeine Rechenschaft - ich bin eben rechtsextrem und fertig - finde dich einfach damit ab

Kleidchen2  14.08.2024, 03:02
@SpeedEnforcer

Ich habe das 3.Reich nicht persönlich erlebt aber deren Zeitzeugen intensiv befragt. Falls du Literatur suchst, kann ich dir eine Menge empfehlen.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 03:04
@Kleidchen2

Habe ich dich irgendwie nach Bildung gefragt oder auch nur Ansatzweise die Hoffnung gemacht ich möchte mich in irgendeiner Weise informieren - wenn ja handelt es sich sicher um ein Missverständnis - kein Mensch hier will deine Hilfe

Kleidchen2  14.08.2024, 03:05
@SpeedEnforcer

Ja und ich stelle, mit deiner Unterstützung, fest, dass Rechtsextremen offenbar die Argumente ausgehen und sie nicht rational argumentieren.

Mit anderen Worten, sie wissen micht was sie tun.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 01:43

Genau das ist das worauf ich hinaus will - man könnte heute denken ein Nazi ist jemand der gegen den Klimawandel ist (nur den von Menschen gemachten), gegen Gewalt und keine offenen Grenzen will (und natürlich noch andere Dinge)

Den klassischen Nazi kennen viele überhaupt nicht und haben nie einen gesehen - selbst Neo-Nazis (also die schwächere Form) habe zumindest ich seid 10 Jahren nicht mehr gesehen

Ich ziehe mir inzwischen gerne den Anzug "Rechtsextrem" an aber lasse mich unter gar keinen Umständen mit irgendwelchen Nazis in Verbindung bringen - einfach weil ich selbst noch erlebt habe was das ist und für viele heute jenseits der Vorstellung zu sein scheint - die denken wahrscheinlich die (modernen) Filme sind übertriebenes Action oder Drama und dient dem Storytelling oder keine Ahnung was - weil sie es eben wirklich nur noch aus Filmen oder Fernsehen beurteilen können

verreisterNutzer  13.08.2024, 01:50
@SpeedEnforcer

Stimmt. Und für viele ist ein "Nazi" ja genau das, was du beschrieben hast. Einer meiner Urgroßväter war bei der SS. Er war nach dem Krieg noch sehr überzeugt von der Ideologie, glaub der hat die DVU (hieß die so?) gewählt. Und meine Ansichten (den Begriff rechtsextrem lasse ich mir unter Umständen auch noch gefallen) waren das absolut nicht. Und ich denke, grad wegen der cinematischen Inszenierung durch moderne Methoden sollte man zumindest etwas besser nachvollziehen können, wie es damals wohl gewesen ist (wenn man es nicht selbst erlebt hat) Für mich sind solche Leute einfach geschichtsvergessen und ethische Nullen.

Rechts = dumm

Dumm = benötigt wenn eine einfach zu verstehende "Beleidigung".


SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 15:55

Ahau - und warum ist alles was nicht Links ist für dich automatisch dumm ?