Gadgets für Selbstverletzung
Hey
Habt ihr gute Tricks oder so wegen Selbstverletzung? Also Sachen die man machen kann anstatt sich zu Ritzen oder zu beißen oder Ähnliches? Weil ich habe schon zu viel Narben davon und ich muss mir das unbedingt abgewöhnen. Wie und mit welchen Hilfsmitteln kann ich dies tun?
5 Antworten
Du kannst sogenannte Skills benutzen wie z.b, wenn der Drang aufkommt, eine Gummiband oder Haarband ums Handgelenk machen und schnipsen oder scharfe Bonbons essen. Du kannst außerdem einen Marker (rot) Linien über deinen Arm ziehen und deinen Gedanken vorspielen, mit der Bewegung, dass du dem Gedanken nachkommst. Wenn du willst, kannst du über die bemalte stelle auch mit Wasser oder einen Eiswürfel rübergehen und den visuellen reiz erweitern(Blut Simulation in Kombination mit dem Roten Marker).
Klebeband auf Haut und abziehen (ist die mildere Form, weil auch eine Art SV)
Atemübungen oder Konzentrationsaufgaben können auch einen positiven Effekt haben.
Ich hab z.b auch eine kleine Flasche Ammoniak um mich aus diesen Impuls zu lenken, durch diesen starken Geruch.
Anschließend solltest du dich an deinen Therapeuten/Psychiater wenden (wenn vorhanden)
Ja, der ist sehr "gewöhnungsbedürftig" aber brauch ich hin und wieder ^^"
Naja mit Ammoniak wäre es auch nicht so mein Ding, aber mit einen Psychologen sich darüber auseinandersetzen und auch gleichzeitig die Hilfe 😨 zu bekommen.
Gummiband am Handgelenk und dann so gegenschnippsen
Tape auf die Haut und abziehen
Was scharfes essen
Umdu kannst auch mal bei Itsrolislife auf YouTube oder so vorbeischauen der gibt auch ganz gute Tipps.
Ich habe mich zu Zeiten, als ich noch zu Selbstverletzung neigte, immer mit meinem eigenen Gürtel gewürgt. Hat den positiven Nebeneffekt, dass man sich bei überwältigendem Verlangen, für das der Gürtel eigentlich nicht ausreichend sollte, so weit selbst schwächt, dass man nicht mehr die Kraft hat, sich zu verletzen bis das Verlangen verschwunden ist.
Disclaimer: Es gibt deutlich bessere und ungefährlichere Methoden, wie zum Beispiel in der Antwort von @Vanessaahh beschrieben. Man läuft Gefahr, sich z.B. bei bestehenden Kreislaufproblemen ernsthaft zu verletzen und deine Stimme leidet temporär. Zudem sieht man zeitweise recht eindeutige Spuren am Hals.
Irgendwas anderes als dich ritzen.
Als hilfreich erwiesen hat sich unter anderem:
• Einem Freund schreiben, ihn anrufen oder sich mit ihm treffen
• Einen Eiswürfel an den Unterarm drücken
• Ein Gummiband auf die Haut schnippen lassen
• Kalt duschen
• Auf ein Kissen oder eine Matratze schlagen
• Die Situation „entfernen“ – die Umgebung verändern
• Kreativ sein (schreiben, zeichnen, musizieren usw.)
• Auf etwas Scharfes beißen (Peperoni, Ingwer)
• Sich körperlich anstrengen
• Rausgehen und schreien
• Laut singen
• Gedanken und Situationen vermeiden, die einen runterziehen
• Entspannen (tief durchatmen, ein Bad nehmen usw.). Es gibt auch Videos und Apps, die beim Entspannen helfen können.
Vielen Dank. Bei dem Geruch Fall ich gefühlt in Ohnmacht aber danke Haha