Tillidin Gebete Islam?

4 Antworten

Hallo Legooga, 👋

von Gebeten steht hier nichts:

Kurz zusammengefasst: Das Wichtigste zu Tilidin
  • Tilidin ist ein stark wirksames Schmerzmittel
  • Wer es einnimmt, sollte sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten
  • Der Arzneistoff macht häufig müde und benommen
  • Bei Einnahme von Tilidin nicht Auto fahren beziehungsweise mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen, ob und wann Sie trotzdem fahren könnten
  • Nicht zusammen mit Alkohol einnehmen‼️
  • Tilidin ist rezeptpflichtig
Einsatzgebiete: Wofür wird Tilidin typischerweise angewendet?

Mit Tilidin werden starke und sehr starke Schmerzen behandelt. Beispielsweise Schmerzen, die nach einer Operation oder bei Krebserkrankungen auftreten. Tilidin gibt es in Tablettenform und als Tropfen oder Lösung zum Einnehmen.

Wirkung: Welche Effekte hat Tilidin?

Tilidin hemmt die Schmerzwahrnehmung. Es gehört zu den sogenannten Opioiden. Das sind Mittel, die ähnlich wie Morphin wirken. Diese starken Mittel haben neben der Schmerzlinderung weitere Effekte auf den Körper. Sie haben einen Einfluss auf die Stimmungslage und Psyche der Patienten. Deshalb besteht die Gefahr, dass Tilidin missbräuchlich angewendet wird. In Deutschland gibt es Tilidin deshalb nur noch in Kombination mit dem Wirkstoff Naloxon. Dieser ist ein Gegenspieler zu Tilidin und hebt dessen Wirkung bei falscher Anwendung auf.

Was ist bei der Anwendung zu beachten?

Wer Tilidin einnehmen muss, sollte sich streng an die Empfehlung des Arztes halten. Man kann Tilidin mit oder ohne Essen einnehmen. Autofahren sollte vor allem zu Beginn der Therapie oder bei Dosiserhöhung vermieden werden. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, ob und wann Sie Autofahren können, wenn Sie Tilidin einnehmen.

Welche Nebenwirkungen kann Tilidin hervorrufen?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Tilidin gehören Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Im Magen-Darm-Trakt kann es zu Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall, aber auch Verstopfung kommen. Häufig schwitzen Patienten vermehrt. Der Arzneistoff kann Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen einschränken. 

Wechselwirkungen: Verträgt sich Tilidin mit anderen Medikamenten und Lebensmitteln?

Alle Medikamente, die als Haupt- oder Nebenwirkung müde machen, etwa Schlafmittel oder auch Antidepressiva, können die entsprechenden Nebenwirkungen von Tilidin deutlich verstärken. Eine Kombination kommt nur in seltenen Ausnahmefällen infrage, wenn es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt – und dann nur unter ärztlicher Kontrolle. Aus dem gleichen Grund sollte auch die gemeinsame Einnahme von Alkohol und Tilidin vermieden werden. Die gleichzeitige Einnahme solcher Mittel kann zu lebensbedrohlichen Situationen durch Atemstillstand führen.

Patienten, die Gerinnungshemmer wie Phenprocoumon nehmen, sollten ihre Gerinnung engmaschig prüfen lassen und gegebenenfalls die Dosis des Gerinnungshemmers gemäß der ärztlichen Empfehlung anpassen.

Tilidin kann nach Rücksprache mit dem Arzt oder Ärztin mit anderen nicht Opioiden-Schmerzmitteln wie Ibuprofen, Paracetamol oder Metamizol kombiniert werden.

Auch mit anderen Arzneimitteln, die den Serotonin-Haushalt beeinflussen, wie etwa bestimmte Antidepressiva, kann es schwerwiegende Wechselwirkungen geben. Besprechen Sie daher genau mit dem Arzt oder der Ärztin, welche Medikamente sie noch einnehmen und ob diese mit Tilidin wechselwirken können.

Gegenanzeigen: Wer darf Tilidin nicht anwenden?

Wer allergisch auf Tilidin reagiert, darf den Wirkstoff nicht anwenden. Tilidin sollte von Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen nicht eingenommen werden. Auch bestimmte Leber- und Stoffwechselerkrankungen können gegen die Einnahme von Tilidin sprechen.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wirkstoffe/tilidin-wirkung-nebenwirkungen-wichtige-hinweise-718755.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Von Experte DianaValesko bestätigt

Tilidin ist ein starkes Analgetikum - Schmerzmittel. Wenn Dein Arzt Dir das Medikament rezeptiert hat, bitte so einnehmen, wie vom Arzt verordnet. Mit Gebeten hat dieses Medikament überhaupt nichts zu tun.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Wer Khamr zu sich genommen hatte, dessen Gebete werden für 40 Tage nicht angenommen werden, aber man muss trotzdem die Gebete verrichten

Das Gebet ist eine der fünf Säulen des Islam und ist somit Pflicht (fard). Es gibt fünf Pflichtgebete, sie werden auch fard-Gebete genannt (Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib, Ishaa), die zu bestimmten Zeiten verrichtet werden müssen

Wenn man die 40 Tage nicht weiter betet, dann wird man zum Kafir


harakiri9898  26.05.2023, 13:27

Seit wann wird man zum Kafir wenn man nicht betet? Hast du eine Quelle?

Jasonfrance346  26.05.2023, 13:33
@harakiri9898

Kennst du die 5 Säulen des Islams? Wer diese Säulen darunter auch dass man beten muss verleugnet ist ein Kafir. Wenn du aber sagst dass du nicht betest weil du zu faul bist aber weißt dass du es machen musst bist du trotzdem ein Muslim. Da gibt es aber Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten. Beten ist eine Pflicht im Islam und daran hast du dich zu halten.

harakiri9898  26.05.2023, 13:38
@Jasonfrance346

Aber nicht zu beten ist ja keine verleugnung. Kein Muslim der nicht betet tut das nicht weil er nicht an die Pflicht glaubt.

Tennis92927  26.05.2023, 13:41
@harakiri9898

Ich folge der Meinung, dass derjenige der gar nicht betet also weder zu Hause noch in der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete Pflicht sind, dieser ist kein Muslim, aber derjenige der ab und zu betet und dann wieder nicht der ist kein Kafir

Die andere Gelehrtenmeinung ist, dass man immer noch Muslim ist, wenn man nicht betet

wer behauptet die 5 Pflichtgebete seien keine Pflicht obwohl die Person ganz genau weiß das sie Pflicht sind, dieser ist kein Muslim

Das Gebet gehört zu den 5 Säulen des Islam  

Der Prophet Friede sei mit ihm sagte: Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah (Gebet) und wer es unterlässt, hat Kufr begangen 

Und die Sahaba vom Prophet Muhammad sahen das Unterlassen von etwas von den Taten nicht als Kufr an, außer (dem Unterlassen) des Salahs

Sure 74 Ayah 42-43

„Was hat euch in Saqar geführt?“

Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten,

Mit Saqar ist die Hölle gemeint 

Tennis92927  26.05.2023, 14:10
@SIZE7

Imam Ahmad vertrat die Ansicht dass wer aus Faulheit nicht betet ein Kafir ist und hier muss Faulheit definiert werden

betet jemand nicht weil er müde ist weil er die ganze nacht wach war dann ist das deswegen und nicht aus Faulheit

Faulheit ist wenn jemand keine Lust hat zu beten

Er hat keine Lust, liegt im bett, isst und trinkt und wenn Gebetszeit ist steht er nicht auf

Wer Drogen konsumiert dessen Gebete werden 40 Tage nicht angenommen. Das heißt nicht das du nicht mehr beten musst. Tilidin ist jedoch auch ein Medikament. Solltest du es aus medizinischen Gründen nehmen dann ist das kein Problem.