Tabak Steuer Erhöhung was ist eure Meinung dazu?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte diese ständige kleine Erhöhung beim Tabak für verlogen.

Ginge es dem Staat hier wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung, dann würden sie nicht schrittweise 20 Cents erhöhen und damit dem Raucher die "Chance" geben, sich an die neuen Preise zu gewöhnen, sondern direkt 10 Euro auf die Packung schlagen, damit es sich zumindest die Neuraucher überlegen, ob es ihnen das wert ist.

Fakt ist, dass die Einnahmen der aktuellen Tabaksteuer in den Staatskassen ganz gewaltig fehlen würden, wenn man heute einfach aufhören würde zu rauchen. Ich denke, die Schäden, die von einem Raucher verursacht werden, kommen mit den Steuern ganz passabel wieder rein - und darüber hinaus noch ein grosser Bazen mit dazu. Denn die Folgeschäden werden nicht nur über die Tabaksteuer finanziert, sondern auch von den Einzelnen in Form der Krankenkassen und Versicherungen, die ja auch stetig ihre Preise erhöhen.

Man kann ja darüber diskutieren, ob man die Sucht der Menschen dafür nutzen kann, Geld einzuspielen, man sollte aber damit aufhören zu erzählen, man täte es der Gesundheit Willen. Das tut man nicht - sonst würde eine Packung heute entweder 20 Euro kosten oder man würde es verbieten.


LottiAnounymous 
Fragesteller
 17.05.2021, 08:06

Sehe ich auch so deswegen halte ich das für Schwachsinn

1

Hat bei mir nie funktioniert.
Wird der Tabak zu teuer, dann kauft man sich halt eine billigere Sorte.

Ich musste erst eine schmerzhafte Bronchitis durchstehen, um nach 36 Jahren Qualmerei endlich die letzte Kippe auszumachen. Der Staat war an dieser Entscheidung absolut unbeteiligt.

Dennoch: Ich finde, der Preis muss so hoch sein, dass Tabak nur noch ein Luxusartikel ist, den sich dann kaum noch jemand leisten kann. Zumindest hat man dann auch auf der Straße etwas vom Nichtraucherschutz und wird nicht ständig ungefragt zugequalmt.


LottiAnounymous 
Fragesteller
 17.05.2021, 08:51

Überall ist irgendwo Zucker drinne, selbst wenn da drauf steht ohne zucker sind anderes Stoffe drinne die Zucker enthalten.

Produkte ohne Zucker gibt es kaum.

0

Steuern kann man nennen wie man will. Wenn es keine Raucher mehr gibt, werden diese Steuern umgelenkt. Man wird auf die Einnahmen nicht verzichten wollen, nur weil alle "gesund" leben. Der Blödsinn wurde in ähnlicher Form auch mit der Ökosteuer für Treibstoff, als Umweltschutz verkauft. Steuererhöhungen müssen ja gerechtfertigt werden, egal wie fadenscheinig die Begründung auch ausfällt.

Die Tabaksteuer ist eine sogenannte Lenkungssteuer. Sie soll die Menschen "erziehen" und sie durch hohe Preise von gesundheitsschädlichem Verhalten abhalten

Wer glaubt denn solchen Unsinn noch?

Der Gute Olaf fängt schonmal an dafür zu sorgen das etwas Geld für die auf Pump ausgegebenen Gelder für Corona zu sammeln. Der Dreh an der Tabaksteuerschraube kostet kaum Wählerstimmen und wird sogar noch positiv vom Wähler gesehen. Aber nur keine Panik, es wird noch wesentlich teurer werden, nur vor der Wahl nicht mehr.

Ich finde die Steuer gut und noch viel zu niedrig. Die Definition von der Tabaksteuer wusste ich bis jetzt noch nicht. Da frag ich mich doch, warum die Produktion von solchen Produkten nicht einfach eingestellt wird...


simonpeters1979  17.05.2021, 11:53
Da frag ich mich doch, warum die Produktion von solchen Produkten nicht einfach eingestellt wird...

Da bist Du nicht die Einzige, die sich das fragt.

Grund dafür können eigentlich nur die sehr hohen Steuereinnahmen sein auf die man nicht verzichten möchte und eine mächtige Tabak-Lobby.

0