Sind pharmazeutische hochpotente Opioide (die doppelt bis 7 mal so stark wie Morphium sind) stärker als Heroin?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Es ist ein Morphin Körper (simpel ausgedrückt). Analgetisch zwar kurzzeitig in der Potenz (bezüglich dem Morphin) überlegen etwa 4fach), aber ähnlich wie das Levomethadon nicht ganz so perfekt in der Affinität zum Hauptrezepor eben (da kommt auch unser Fentanyl nicht ganz ran). Wir haben da mindestens 4 oder 5 bekannte. In etwa 20-30 Minuten wieder teilweise zu Morphin umgewandelt. Keine, absolut keine Vorteile gegenüber anderen also vergleichbaren Opiaten/Opioiden. Die Potenz machts nicht alleine. War auch ursprünglich eh gar nicht als Analgetikum auf den Markt gebracht worden. Leicht herzustellen. Deshalb auch in vielen Ländern sehr oft missbraucht.... Morphin ist und bleibt da unser Goldstandard! Die Blut-Hirn Schranke wird rascher überwunden, was dann oft zur Euphorie führt. Nicht notwendig, entbehrlich in der Medizin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)
Jacqueline8578  08.10.2019, 21:27

Bildnachweis und Quelle; Opiate und opiatähnliche Verbindungen. Prof. Dr. med. K. D. Friedberg, Prof. Dr. med. R. Rüfer. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, New York.

1

Heroin ist, verglichen mit den pharmazeutischen Opiaten in ihrer Darreichungsform, schon nochmal eine andere Nummer. Allein die Tatsache, dass man das Zeug problemlos nasal, intravenös oder inhalativ zu sich nehmen kann ist ein ganz entscheidender Faktor. Zudem flutet es auch auf molekularer Ebene schneller an als Morphin und euphorisiert somit mehr. Hinzu kommt, dass man i.d.R. bei Heroin nie genau weiß, wieviel man da zu sich nimmt. Und wie viele hier schon gesagt haben, die analgetische Potenz sagt wenig darüber aus, wie berauschend ein Opioid wirkt. Eher eben die zuvor genannten Faktoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium
Lacrimis92  09.10.2019, 05:40

Diacetylmorphin ist noch ein kleiner Kinderschuh gegen die richtig harten opioide die pharmazeutische angendung finden...

1
DoubleBuckel  09.10.2019, 08:05
@Lacrimis92

Vielleicht was analgetische Potenz angeht. Was das Rauschpotential angeht wird es wohl schon eher in der Oberliga sein.

1

Hi,

Wie potent ist heroin?

Die analgetische Potenz von Opioiden hat nichts mit der Anflutungsgeschwindigkeit oder der Wirkdauer zu tun.

Je nach Literatur wird für Heroin eine analgetische Potenz von 2 - 3 angegeben - dementsprechend wirkt es doppelt bis dreimal so stark wie Morphin.

Korrekter: man benötigt nur 0,33 bis 0,5 mg an Heroin, um die gleiche Wirkung von 1 mg Morphin zu erreichen.

LG

exxonvaldez  08.10.2019, 20:03

Zum Vergleich:

Remifentanyl hat eine analgetische Potenz von 200 und eine biologische Halbwertszeit von 6 Minuten!

Was aber insgesamt nicht viel ist, wenn man es zum Beispiel mit Carfentanyl vergleicht, welches eine analgetische Potenz von bis zu 25'000 (!) hat.

3

Oxycodon ist heftig,wenn man es nicht mehr auf Rezept bekommt,steigt man auf Heroin um. Große Plage in Amerika.

Lacrimis92  09.10.2019, 05:41

Oder wenn sie es sich nicht mehr leisten können da das Straßenheroin deutlich günstiger ist als pharmazeutisches oxy

1

Teilweise ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in