Meiner Katze geht es nicht gut (mussichschreiben)?
Erstmal: die Klammer in der Frage musste sein, da es die Frage schon Mal gab...
Nun aber zu meiner Frage: Also... Meine Fipsi wird im August 13 Jahre alt und ist ein Wald und Wiesen-Mix xD
Wir haben sie seit 4 Jahren, also kam sie zu uns, als sie war. Nunja... Sie hat seit (fast genau) 4 Jahren jetzt schon so eine scheiß Chronische Zahnfleischentzündung :( vor ca. Einem Jahr hätten wir sie schonmal fast einschläfern müssen, und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo der Tierarzt bald "entscheidet" ( wir sind dort Patienten seit über 10 Jahren)
Die letzten Wochen hat sich ihr Zustand STARK verschlechtert, sprich sie bekam vor ca. 2-4 Wochen ihre normale Dosis Cortison...
Vor ca. einer Woche bekam sie dann Morphium und war den ganzen Tag 'betrunken' -aber sie könnte fressen- vor 4 Tagen dann nochmal Morphium. Am Donnerstag entscheiden wir dann wie es weitergeht...
Das waren die Informationen zur aktuellen Lage... FAST. Denn sie hat extrem stinkenden Sabber, den sie in der ganzen Wohnung verteilt kotz ich weiß nicht nach WAS es riecht, aber man muss schon gar nicht mehr nach ihr suchen - man riecht, wo sie ist. Das Morphium wirkt für einen Tag, dann kann sie wieder gar nichts fressen und auch trinken tut schon weh :'(
Nun zur Frage: glaubt ihr sie schafft das?
Fipsi ca. 2 Stunden nach Morphium vollgefressen und betrunken
Fipsi genau jetzt
Für alle die es noch sehen: Sie war am Freitag das letzte Mal beim TA, da bekam sie Morphium. Morgen bekommt sie wieder ihre normale Dosis Cortison. Außerdem hat man meine Frage nicht ganz verstanden :) ich hatte eigentlich danach gefragt, ob ihr glaubt, es geht nochmal gut... Dann noch eine Info: sie ist in letzter Zeit sehr ruhig geworden und schläft viel... Denkt ihr das liegt an dem Medikamenten?
Morgen geht es wieder zum Tierarzt... Wir hören dann voll und ganz auf ihn :(
Aktueller Zustand...
10 Antworten
Die Katze sieht echt nicht mehr gut aus aber ich wünsche dir und ihr ganz viel Glück
Ach je- die Mieze und Du ihr habt mein vollstes Mitgefühl. Frag mal den Tierarzt ob es nicht Sinn macht, ihr alle Zähne zu ziehen. Das haben wir bei unserem Hund(ist auch schon alt) gemacht und sie ist richtig aufgeblüht. .
und das würde ich so schnell wie möglich machen lassen. Weil das den Tieren wirklich hilft. Mein Kater hatte es auch am Zahnfleiscch im alter. Auch der hat keine Zähne mehr und hat sich wieer berappelt.
Sachen wie Cortison und solche Dingee halte ich nur vorübergehend für vertretbar. Weil eben die Katzen nicht mehr richtig "da" sind und das kann ja auf keinen Fall eine Dauerlösung sein.
Ja, die sagen beide, das ein zu hohes Risiko besteht... Aber selbst wenn... Schlimmer wird es wohl kaum :'( ansonsten ist sie für, bis auf das sie eben etwas dünn ist
Eigentlich war sie meines Erachtens immer ganz gut bei der Sache, sogar eichhörnchen hat sie gefangen xD ich Frage einfach noch Mal, ob das etwas wäre, beim letzten Mal hat er gemeint, riskant ( wenn man halt einen Minizahnkrümel vergisst...) Und sie hätte zu schöne Zähne um das machen zu lassen ( halte ich für eine Ausrede) wie viel hat das bei euch denn gejostet? (Auch wenn man das Geld zusammen bekommen würde)
Gehe bitte mit dem Kätzchen zum Tierarzt auf einer solchen Seite wie hier kann dir niemand helfen...
Es ist wichtig!
Wir sind jeden 3 Tag da, jetzt im Moment bringt es nix... Am Donnerstag bekommt sie wieder cortison
Kümmer dich süß um das Tier und behandel es immer lieb, nicht dass du es im nachhinein bereuen würdest.
Vllt erlaubst du dem Tier sachen, die vorher z.b. verboten waren wie Im Bett schlafen oder so
Haha sie darf hier Alles xD Hauptsache sie frisst
Meinen Hund(er wollte auch nichts mehr fressen nachdem ihm ein Tumor entnommen worden ist) habe ich es so gemacht, dass ich ihn "heimlich" unterm Tisch mit "unserem" essen gefüttert habe,
Es gab jeden Tag hähnchen weil er das gefressen hatte
Also Hühnchen frisst sie auch noch ab und zu... Auch wenn es nicht super gesund ist, verhungern ist nicht gesünder
Ja genau. Zum Tierarzt oder zur Tierklinik. Es eilt..... Ich weiss die Tierärztin meint es nicht bös(die Schippenkatz) aber sowas finde ich echt unangebracht und unsensibel
Sie kennt uns und unseren Humor gut genug, sie darf das und ich nehme es ihr nicht übel. Morgen bekommt sie wieder cortison
Dann ists ja gut. Ich wäre da zu sensibel. Frag sie mal mit Zähneziehen. Das würde den üblen Ausfluss stoppen und es geht ihr sicher wieder besser. Was wäre übrigens mit Antibiotika?
Ja, das kam schonmal 8n frage,... Aber sie hatte noch so gute Zähne, das es suuuper schade gewesen wäre. Ich Frage einfach morgen noch Mal.
Ja, tu das. Auch wenn sie gute Zähne hat, was nutzt ihr das wenn sie eitrigen(oder was immer das ist) Ausfluss aus dem Mäulchen hat,
Ja stimmt :) hast du Erfahrungen damit?
Ja klar. Hab ich das nicht beschrieben? Darum rate ich dir auch so vehement dazu: M ein Hund hatte auch eitrige Zähne. Da sie eh schon ganz alt waren(die Zähne meine ich) war klar dass die raus müssen. War ne grosse OP, aber mein Hund hat sie gut überstanden. Und war von da an mund-technisch schmerzfrei. Der Eiter führt unbehandelt zu Entzündungen und die sind es, was deiner Katze so zusetzt. Der eiter- ist das behoben, kann sie sich nochmal erholen.
Auch mein Kater kriegte seine Zähne gezogen weil sie anfingen zu eitern und er hat es problemlos überstanden.
Einziges was sman bedenken müsste, ist dass deine Katze im Moment körperlich sehr gechwächt ist. Da sollte man dann bei der OP vorsichtig sein und auch Infusion geben usw. Hat mein Hund auch gekriegt, war 1 Tag beim Tierarzt in der Praxis zum Beobachten, dann war gut. Kannst dir denken dass ich den Tag fix und fertig war und mir grosse Sorgen gemacht habe.
Oh Gott das hab ich schon vollkommen vergessen xD🤦🏼♀️ sorry... Ich Frage morgen einfach Mal
Ist schon o.k. Schreib dann bitte hier wieder, wie es lief. Gerne auch per persönliche Nachricht. Das kann man hier ja auch machen...?.
Ja kann man. Mal schauen ob der TA das macht... Aber es ist wahrscheinlich die beste Lösung
Ja. Genau wie auf deinem Bild lag mein Hund damals auch rum. Hat immer wieder gejault , weils weh tat. Das ist völlig verschwunden. Und sie isst wie immer. Man muss es dann halt alles zerkleinern. Ich drück der Mieze und dir beide Daumen.
Ich wünsche euch und dem kleinen alles gute!!
könnt ihr in keine Tierklinik ?💐
Danke nein, wir waren am Freitag oder Samstag, da hat sie Morphium bekommen... Am Donnerstag gibt es dann wieder cortison
Hellooooo,
sorry, zuvor eine Gegenfrage ( Nur damit ich es auch richtig verstanden habe/verstehe 🙈)
🔹sie bekommt doch aufgrund dieser Zahnfleischentzündung die Spritzen, habe ich das richtig verstanden?
🔹Kommt es bei dieser Zahnfleischentzündung auch vor, dass sie starke Probleme mit Hals und Rachen hat. Also, schwillt der Hals an?
Ups, waren doch wohl eher zwei Fragen 🙈
So genau weiß ich es nicht, aber sie bekommt normalerweise alle 4-6 Wochen Cortison und alle 3 Tage Tabletten. Wie es mit dem anschwillen ist weiß ich nicht, aber ihr Zahnfleish/Rachenraum sind IMMER blutrot und sie kann schlecht Schlucken.
Mmhhmm...okay. Dann würde ich mich lieber von deiner Frage zurückziehen. Denn worauf ich eigentlich hinaus wollte, dass es so bei meiner Munze nämlich so war und ich dir von dieser Erfahrung hätte berichten können.
Tut mir leid. Ich hoffe das Beste💪
Ich denke auch dass das eine Ausrede ist. Habt ihr einen anderen Tierarzt in der Nähe- ich würde mir eine zweite Meinung holen. Ein gewisses Risiko ist bei solchen OP´s wirklich dabei. Aber dafür ist der Tierarzt ja auch da, das ist sein Job. Wenn kein anderer Tierarzt in deiner Nähe ist, frag mal in einer Tierklinik nach. Und mach schnell- wirklich. Denn der Eiter- oder was da so stinkt bei deiner Katze, dürfte im End-Effekt gefährlicher sein als eine OP wo einfach alle Zähne raus kommen. Wenn deine Mieze ansonsten fit ist körperlich, müsste sie die OP durchstehen.