Schädigt das direkte Aufladen in der E-Zigarette dem Akku?

4 Antworten

Bei Geräten mit mehr als einem Akku ist ein Ladegerät eigentlich Pflicht. Die verbauten Ladeelektroniken sind nur für Notfälle gedacht, wenn mal kein Ladegerät verfügbar oder keine Ersatzakkus vorhanden sind. Die USB-Ports sind zudem von nicht eben der Qualität, das die ein häufiges An- und Abstecken der USB-Kabel länger vertragen, weil die eigentlich für gelegentliche Updates konzipiert sind.

Die Ladeelektronik von SMOK ist eher bescheiden und bei einigen Geräten hat SMOK die sogar wieder ganz weggelassen. Darin ist kein "Balancer" verbaut, der dafür sorgt das alle Akkus im Gerät gleichmäßig geladen werden, das bedeutet das das Laden aufhört sobald ein Akku voll ist, auch wenn der andere noch nicht voll ist. Ungleich geladene Akkus führen aber zu Problemen weil die Elektronik damit nicht umgehen kann... bei ein wenig ungleich macht der Akkuträger einfach nur nichts mehr, bei mehr Ungleichheit kann das Schäden am Gerät verursachen und schlimmstenfalls kann es sogar zum Ausgasen eines oder aller Akkus führen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

danke :)

0

Naja bei einem externen ladegerät wird davon ausgegangen, dass es generell akkuschonender lädt, als ein akkuträger, das irgendeine ladeelektronik verbaut hat, dessen qualität man nicht kennt. Oft stimmt das auch. Ältere geräte haben z.b. oft keinen balancer, so dass die akkuspannung der einzelnen zellen auf dauer auseinanderdriftet, einer der akkus überladen und damit beschädigt wird.

Eine erschöpfende abhandlung über die ladeelektronik im smok alien findest du hier:

https://www.reddit.com/r/electronic_cigarette/comments/5cdwkj/smok_alien_220w_usb_charge_testing_and_analysis/

TL;DR: kannst du schon damit aufladen, ohne angst um deine akkus haben zu müssen. Aber du solltest das usb-kabel abstecken, sobald die akkus voll sind (wie in einem dedizierten ladegerät im übrigen auch)

danke :)

0

ja, das lese ich auch überall. konnte es aber noch nicht testen.

ich lade meine akkus aber immer in der dampfe. bin viel zu faul, die akku rein raus rein raus ...

und: ich habe noch nie in meinen handbüchern zu den dampfen gelesen, dass dies notwendig ist!

z.b. beim istick pico ist soviel platz für die elektronik. da nehme ich mal an, dass sie da auch ordentliche ladestruktur verbaut haben ....

und klar, händler wollen immer was verkaufen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo SchlaPuschgi

Ja, das ist leider so. Die Ladeelektronik ist einfach schlecht, wie der Rest. Die Zellen dürfen nicht Überladen werden und das passiert leider. Eine Luftzirkulation findet in dem geschlossenen Gehäuse auch nicht statt. Am USB-Anschluss kannst du ein Update durchführen, mehr nicht und leider funktioniert das oft auch nicht.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016