Referat über aktuelle Themen - Interessante Themen (Beispiele)?

7 Antworten

Berufsschule für was? Vielleicht findest Du Dein Thema eher berufsbezogen. Und wenn Dir kein spannendes Thema einfällt, wie sollen wir es finden, auch wenn sich hier schon sehr viel Mühe gemacht wurde mit einer passenden Antwort. Frage Dich doch mal, was Dich interessiert, was Du spannend findest, dann kommst Du auch auf ein Thema hinter dem Du stehen kannst. Schließlich ist es Dein Referat und Du solltest auch hinter Deinem Vortrag stehen und nicht irgendetwas daherplappern. Viel Erfolg.

Nun, Du hast ja bereits viele gute Antworten erhalten. Was ich hingegen noch anfügen will: Lies regelmässig (seriöse) Zeitungen, schaue im TV (ARD, ZDF) die Nachrichten. Dann erhältst Du automatisch einen Ueberblick über das aktuelle Weltgeschehen, und Dir dürfte die Wahl für Dein Referat auch nicht mehr schwerfallen.

Ein anderes Topthema im Moment ist immer noch "TTIP", kommt natürlich drauf an, was du für ein Publikum hast. 6. Klasse oder so ist da vielleicht nicht das richtige :)
Dann gibt's noch die Terroranschläge rund um die Welt, die im Moment ziemlich ausarten.

VW; Manipulation & Korruption im Sport; Entwicklung chinesische Wirtschaft, Wetterkapriolen/ Klimawandel; Neuorientierung im Tourismus der Skisportgebiete; Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen; Abhängigkeitsverhalten bei smartphone- Nutzern; Ölpreisentwicklung und Einfluss auf internationale Märkte...in welche Richtung Thema solls denn gehen??



  • Korruption im Sport
  • Das Chinesische Raumfahrtprogramm
  • Wahlkampf in den USA