Habt ihr VWL-Themen für ein 5-Minuten-Referat?

5 Antworten

Früher wie jetzt aktuell für die VWL:

Die Zinspolitik bzw. EZB Geldfluß. Warum die Wirtschaft gerade boomt und es gefährlich ist (Inflation).

Auch beliebt der demografische Wandel der Bevölkerung für die nächsten 5 Jahre (Goldene Generation, Nachkriegskinder vor der Rente).

Sonst eben noch gute Themen, warum Donald Trump gefährlich sein könnte und die ausländerfeindliche und kriegsverherrlichende Einstellung sich auf die Weltwirtschaft auswirkt.

Wie wärs mit Donald Trump
Oder merkels Flüchtlingspolitik oder die Meinungen der Bevölkerung dazu

Ich würde ein Referat über das erste Gossensche Gesetz (abnehmender Grenznutzen) halten. Das kannst du schön grafisch darstellen. Oder die Preiselastizität der Nachfrage. Hierbei kannst du mathematisch etwas reissen.

TTIP käme da wohl in Betracht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun