Habt ihr VWL-Themen für ein 5-Minuten-Referat?

5 Antworten

Früher wie jetzt aktuell für die VWL:

Die Zinspolitik bzw. EZB Geldfluß. Warum die Wirtschaft gerade boomt und es gefährlich ist (Inflation).

Auch beliebt der demografische Wandel der Bevölkerung für die nächsten 5 Jahre (Goldene Generation, Nachkriegskinder vor der Rente).

Sonst eben noch gute Themen, warum Donald Trump gefährlich sein könnte und die ausländerfeindliche und kriegsverherrlichende Einstellung sich auf die Weltwirtschaft auswirkt.

Ich würde ein Referat über das erste Gossensche Gesetz (abnehmender Grenznutzen) halten. Das kannst du schön grafisch darstellen. Oder die Preiselastizität der Nachfrage. Hierbei kannst du mathematisch etwas reissen.

2 aktuelle VWL Themen?

Kennt jemand 2 aktuelle vwl themen? Brauche die für ein Referat aber find im Internet nichts.

...zur Frage

Aktuelle 5-Minuten Politik Thema?

Hallo,

Ich halte am Montag eine 5-Minuten Präsentation in Gemeinschaftskunde,

diese muss irgendwas aktuelles politisches beinhalten, egal von wo!

Ich habe nur keine Ahnung was für ein Thema ich nehmen soll und wie ich das machen soll! Ich habe von Politik keine Ahnung und weiß nicht was wichtig ist und was nicht! Es wäre super freundlich von euch falls ihr mir ein paar aktuelle Themen vorschlagen könntet.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Politik Referat Thema: Eurokrise und austritt von Italien aus der EU

Hey, ich muss mit einem Freund nach den Ferien ein Referat über die Eurokrise und den Rücktritt von Italien aus der EU halten. Ich habe bereits einige Themen herausgearbeitet und beantwortet: 1. Warum will Italien aus der EU austreten? 2. Folgen für Italien 3. Folgen für Europa und die anderen Staaten 4. Auswirkung auf den Euro und die Wirtschaftslage 5. Folgen für Deutschland 6. Mögliche Zukunft? Wie geht es weiter?

Das waren so meine Themen. Vielleicht fällt jemanden noch etwas anderes ein oder ob ich etwas verändern sollte.

Danke ich voraus =).

...zur Frage

Englisch Referat 4-6min?

Hallo, ich bin in der 8. klasse auf einem Gymnasium. Ich muss in englisch ein Referat halten, dies sollte so ca. 4-6 Minuten dauern. Nur leider fällt mir kein Thema ein. Das Referat soll etwas mit England, Australien oder einfach mit einem anderen Land, indem man englisch spricht zutun haben. Leider sind auch schon viele Themen vergeben aber vielleicht kennt ja jemand noch ein gutes, interessantes Thema? ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?