Thema für Referat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was machen Lobbyisten? (wer sind sie, wie machen sie ihre Arbeit, haben sie Erfolg? ist das Prinzip undemokratisch?)

Wie hat sich politische Arbeit (Wahl- und Abstimmungskampagnen und ihre Ergebnisse) durch soziale Medien verändert?

Inflation - wurde Inflation durch Covid-Entschädigungen angeheizt? geht das Geld durch Inflation jetzt wieder verloren? Wer gewinnt dabei? wer verliert?

Vor- und Nachteile von einem zentralistischen Staat gegenüber einem föderalistischen Staat am Beispiel von Deutschland/Frankreich (oder Österreich/Schweiz oder USA/UK)

Vor und Nachteile von sehr weit gehenden demokratischen Rechten der Bevölkerung am Beispiel der Schweiz.

Braucht ein Staat ein Verfassungsgericht?

Hing die Demokratie in den USA am 6.1.2020 tatsächlich nur an einem Faden? Wer/Was hat sie gerettet? Wie müsste man Strukturen/Gesetze/Verfassung änderen damit so etwas nicht mehr vorkommt?

Reicht Gewaltenteilung nach Montesquieu, um Menschenrechte durchzusetzen?

Welche Rolle spielt die Presse als "4. Macht" im Staat

Wie kann man Pressefreiheit einschränken am Beispiel von Ungarn und Polen?

Geht Pressefreiheit zu weit?

Sklaverei in Deutschland 1933-45

Ein 10 Minuten Referat halten zu müssen, dazu bedarf es eines Themas mit viel Fleisch am Knochen was zudem noch kontrovers ist.

Hier bieten sich Atomstrom-AKW als "grüner Strom" an was einige EU Länder erreichen wollen.

Nachhaltigkeits-Standard der EU Atomkraft wird grün gewaschen
Mit der EU-Taxonomie soll Europas Wirtschaft ökologischer werden. Doch nun plant die Kommission, auch Gas und Atomkraft als „nachhaltig“ einzustufen.
https://taz.de/Nachhaltigkeits-Standard-der-EU/!5807443/
KERNENERGIE Pro-Atomkraft-Staaten fordern EU-Förderung
In Deutschland sollen bis Ende 2022 alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Frankreich und sechs östliche EU-Länder wollen hingegen einen ganz anderen Weg beschreiten.
https://www.dw.com/de/pro-atomkraft-staaten-fordern-eu-f%C3%B6rderung/a-57008981

Das Thema spricht vor allem Schüler an die politisch und technisch interessiert sind.

Falls du mehr auf die emotionale Schiene gehen willst bieten sich Flüchtlinge als Thema an.

Aktuell die Lage an der Grenze Belarus/Polen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belarus-polen-grenzstreit-101.html

Was waren die wahlversprechen? Was ist aus den wahlversprechen von grünen spd und fdp geworden. Tauscht euch darüber aus, was übrig geblieben ist (soweit dies schon durchgesickert ist). Und dann stell abschliessend die frage in den raum, ob ihr die fdp trotzdem wählen würdet.

Kannst das ganze ja mit einer senkung des wahlalters verbinden. Nimm die ergebnisse aus der vorwahl für teenies dazu.

Viel glück, da dauern die diskussionen aber länger

Lg antje

Woher ich das weiß:Hobby

Hi!

Ich (Persönlich) mag Rechte und Wahlen.

Das sind auch Themen wo du wenig oder ganz viel Erzählen kannst.

ich an deiner stelle würde Wahlen nehmen das Thema recht umfangreicher ist.

Wenn du irgendwie Hilfe brauchst kannst du dich ja melden🙋‍♀️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung