Was soll ich nehmen?

4 Antworten

Digitalisierung und Demokratie

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf aktuelle politische Auseinandersetzungen? In wie weit wirkt das Internet tatsächlich demokratisierend? Unterläuft der in vielen Bereichen unkontrollierbare und undurchschaubare technische Wandel unsere Freiheit und Demokratie? In welchem Verhältnis stehen Chancen und Gefahren und wie kann die politische Bildung auf die neuen Herausforderungen reagieren?

(Aus Googel)

Ma findet dergleichen nicht indem man sucht, sondern indem man sich umschaut...

Wenn ich also einmal in die ZDF Seite von heute gucke, dann sehe ich folgende Stichworte: Veteranentag, Demonstrationsregeln, Zwangsuntersuchung, ARD Bundeswehrreform, Böllerexplosion Hoffenheim, Antisemitismus,

Wie sich die KI auf unser Leben auswirken wird und was es für Probleme darstellen könnte. Z.B. kann man ja Deepfakes erstellen und Politiker dessen Gesichter und stimmen benutzen, was zu großen Problemen führen könnte.

Migrationspolitik in Deutschland

Judenfeindlichkeit in Deutschland (da könntest du darüber berichten, welche Anfeindungen Juden im täglichen Leben ausgesetzt sind und wie sich das jetzt verstärkt hat)

Oder guck mal hier;

https://www.bundestag.de/tagesordnung

Da findest die Sitzungen des Bundestages und worüber da beraten wird. Vielleicht ist da ja ein Thema bei.