Jugendfeuerwehr Jugendarbeit?

3 Antworten

naja zum Thema Jugendarbeit würde ich mal ins ArbG schauen und dann kannst du schonmal was zu den Rechten und Arbeitszeiten sagen, ansonsten vll. mal deine Feuerwache auf Facebook oder so anschreiben und die Fragen was die so machen... Ich hatte jmd. auf der Schule der hat mir im Bus immer Bilder von den Übungen und Festen gezeigt, du bekommst dann evtl. auch Bilder und kannst davon berichten. Ich mein die Feuerwehr hat ja auch was davon, du machst ja quasi Werbung bei der Zielgruppe die suchen bestimmt immer Leute ;)

kev111
Fragesteller

Ich bin in der Feuerwehr

Unsere Jugendwarte kümmern sich darum die Jugendliche best möglich auf das Dasein in der Aktivenmannschaft vorzubereiten.
Das fängt bei einfachen Knoten an geht über Fahrzeugkunde bis zur Vorbereitung auf Wettbewerbe.
Praktisch für die Öffentlichkeit ist, dass bei uns die Betreuer einmal im Jahr mit der Jugend durch die Gegend gehen zur Hydrantenüberprüfung. Hierbei wird den Jugendlichen erklärt wie sie Hydranten anhand welcher Schilder finden und wie sie diese öffnen und bedienen. Praktisch ist dass dabei teils so alte Hydranten aufgemacht und kurz benutzt werden,sodass diese für den Einsatzfall schnell wieder bereit sind.

Ausserdem wird der Jugend durch die Ausbilder spielerisch die Feuerwehr und die Funktion einzelner Fahrzeuge bzw essentieller Gegenstände nahegebracht. Natürlich arbeitet man da nicht mit Spreitzer und Schere sondern mit Schlauch und Knoten.

Ich weiß nicht ob das nur bei uns so gehandhabt wird oder auch anderswo aber es gibt bei uns jährlich einen sog. 'Berufsfeuerwehrtag' bei dem die Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt werden und 24h in der Feuerwehr sind. Das beinhaltet übernachten und Verpflegung sowie kleine Spiele. In unregelmäßigen Abständen werden die Jugendlichen über den Hausgong alarmiert und fahren dann simulierte Einsätze.

Erklären was man so bei der Jugendfeuerwehr macht und inwiefern das positiv für die Gesellschaft ist wenn dir dzu nix einfällt könntest du Mal den örtlichen Jugendwart um Rat fragen