Körperkontakt Erzieher?

7 Antworten

Körperkontakt ist absolut normal. Gerade Kinder brauchen das auch. Dabei ist Körperkontakt leider in Verruf geraten, da es schon viele Fälle des Missbrauchs gab.

Selbstverständlich sollen die Kinder nicht missbraucht werden! Aber es sollte nicht der Körperkontakt komplett unterbunden werden, nur um Missbrauch zu vermeiden!

Normalerweise sollten dabei beim Erzieher auch keine sexuellen Gefühle ausgelöst werden! Ich halte es aber für normal, wenn Gefühle angesprochen werden, wie bei eigenen Kindern, Mutter/Vater-Gefühle. Ggf. Mitleid, Freude etc

Luxusmobil112 
Fragesteller
 27.06.2019, 07:45

Ich meine auch nicht die sexuellen Gefühle

0

Beim Erzieher sollte das keine Gefühle auslösen. Er sollte da ganz neutral bleiben

GutenTag2019  27.06.2019, 07:29

Das sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil. Ein HERZLICHES in den Arm nehmen ist wertvoll!

3
Luxusmobil112 
Fragesteller
 27.06.2019, 07:44
@GutenTag2019

Wenn der Erzieher aber Stundenlang mit einem Kind kuschelt, weil das Kind das will, löst das dann nicht irgendwas aus beim Erzieher? Zum Beispiel ein Beschützer Instinkt?

0
GutenTag2019  27.06.2019, 07:48
@Luxusmobil112

Stundenlang geht das gar nicht, denn es springen da ja doch noch ein paar andere Kinder rum und Erzieher haben tatsächlich auch Arbeit ;)

Vermutlich kompensiert der Erzieher so auch eher seinen eigenen Kuschelbedarf, was ich persönlich sehr kritisch sehe, denn da wird das Kind dann für eigene Bedürfnisse benutzt. Zwar nicht sexuell, aber es trägt zu einer leidorientierten Prägung beim Kind bei.

Der Beschützer-Instinkt ist in dem Job ja nötig, denn der Kindergarten stellt durchaus eine Schutzzone dar.

Die Dosis macht das Gift!

0
Luxusmobil112 
Fragesteller
 27.06.2019, 07:49
@GutenTag2019

Ich meine wenn es so 20-30 Minuten ist. Stundenlang war doch bisschen übertrieben

0
Luxusmobil112 
Fragesteller
 27.06.2019, 07:51
@GutenTag2019

Ich zum Beispiel würde das Kind fragen, da ich auch mit Kindern arbeite, wenn es schon 15 Minuten an mir hängt, ob es vielleicht was spielen möchte.

1
GutenTag2019  27.06.2019, 07:58
@Luxusmobil112

Ich denke grundsätzlich, dass du und andere, die in dem Job tätig sind, die (durchaus fließenden) Grenzen erkennen müssen. Erzieher können keine Ersatzeltern sein. Sie können durchaus in belastenden Situationen MAL abfangen (und dann auch mal eine halbe Stunde in den Arm nehmen), aber eben nicht täglich.

Ich denke auch, dass man merkt, ob ein Erzieher das aus Eigennutz macht. Ein erstes Indiz wäre vor allem auch die Auswechselbarkeit der Kinder.

Würde mein Kind mir irgendwas Verdächtiges erzählen, stünde ich gleich auf der Matte!

1
Luxusmobil112 
Fragesteller
 27.06.2019, 08:01
@GutenTag2019

Ersatzeltern würde ich auch gar nicht sein wollen. Ich bin 8 Stunden da für die Kinder und nach der Arbeit hab ich auch ein Privatleben.

0
GutenTag2019  27.06.2019, 10:00
@Luxusmobil112

Ich habe kein gutes Gefühl mit deiner Frage und der Info, dass du selbst in diesem Beruf tätig bist. Bei meinen ersten Antworten war ich davon ausgegangen, dass es dich einfach interessiert und du eben keine Verbindung zu diesem Beruf hast. Deine letzte Reaktion hier kommt bei mir dezent rechtfertigend an.

Falls dich dieser Job überfordert, weil die Kinder zu anhänglich sind, brauchst du eine Supervision. Ich hoffe, das wird angeboten!

0
Dahika  27.06.2019, 15:24

nein. -er darf keine sexuellen Gefühle auslösen. Aber mütterliche oder väterliche Gefühle natürlich! Trösten, beruhigen etc.. sind absolut erlaubt. Aber nur dann, wenn sie nur das sind.

2
Goodnight  04.03.2021, 16:10

Gefühllose Erzieher sind Monster!

0

Es gehört dazu. Mehr nicht.

Es kommt ja fast täglich vor ist normal.

Ohne Bindung kein Bildung! Kinder brauchen die Nähe, Geborgenheit und Sicherheit, deswegen gehört Körperkontakt dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.06.2019, 07:35

Es gibt genug Leute, die sich nicht emotional an andere binden können. Ob jetzt Psychopathen, Traumatisierte, schizoide oder bindungsgestörte Menschen.

Behauptest du wirklich, dass die ungebildet sind?

1
Shirokuma97  28.06.2019, 05:31
@verreisterNutzer

Das hat doch keiner gesagt! Google Mal selber was das bedeutet dieser Satz. Ich bin Erzieherin und habe diesen Satz sehr oft in der Schule gehört. Was du darunter versteht ist nicht meine Schuld.

0
Shirokuma97  28.06.2019, 05:32
@verreisterNutzer

Wer hat denn überhaupt gesagt, dass Leute keine Bildung haben wenn sie sich nicht emotional binden können? Komm Mal runter.

0
Shirokuma97  28.06.2019, 05:33
@verreisterNutzer

Außerdem ist hier von Kindern die Rede, siehe Frage. Gibt es deiner Meinung im Kindergarten schon Psychopathen?

0
verreisterNutzer  28.06.2019, 05:40
@Shirokuma97
Ohne Bindung kein Bildung!

Du hast das gesagt.

Gibt es deiner Meinung im Kindergarten schon Psychopathen?

Ja, gibt es. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die Meinung von Wissenschaftlern.

Psychopathie = angeboren

Soziopathie = durch Trauma in jungen Jahren erlernbar

0

Wenn es die falschen Gefühle beim Erzieher auslöst, wäre das für das Kind sehr gefährlich. Missbrauch. Und der Erzieher wäre im falschen Beruf.

Ansonsten ist gut dosierter und eindeutig nicht sexueller Körperkontakt wichtig für ein Kind. Es fühlt sich dann angenommen. Aber eine Erzieherin sollte genau wissen, was sie wann tut. Und ein männlicher Erzieher, schon zu seinem Schutz erst recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luxusmobil112 
Fragesteller
 27.06.2019, 15:47

Und vor allem wissen warum und wann es gut ist und wann man aufhören sollte

Ich meine auch den Körperkontakt, der gut für das Kind ist. Nicht im sexuellen Sinne

0