Wie findet ihr es, das Erzieher mit Kindern kuscheln?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gut 47%
Schlecht 27%
Anders 27%

8 Antworten

Gut

Das ist auch gesetzlich geregelt. Es spricht nichts dagegen und es ist auch schön für Kinder. Außer du hast irgebdwas gemacht, wieso man es verbieten sollte oder das Konzept sieht es vor. Und allgemein ist es halt bei Frauen und Männern gleich zB nicht küssen.... Aber man sollte keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern machen. Wenn du den Beruf aber toll findest, mach ihn trotzdem und such dir später einen Kindergarten wo deine Meinung widerspiegelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in
Anders
Bei den Kindern war es sehr beliebt, mit mir zu kuscheln, während ich ihnen vorgelesen habe.

Egal ob Erzieher oder Erzieherin, das sollte man unterlassen so gut es geht. Es ist etwas anderes wenn das Kind kommt und einmal in den Arm genommen werden mag, oder ob das Kind über einen gewissen Zeitraum kuscheln will. Mal ganz abgesehen davon das andere Menschen in sonstige Richtungen denken könnte ist es auch für die Kids und Erzieher/innen unter Umständen nicht grade gut.

Zunächst einmal gibt es Kinder, die suchen immer Kontakt. Die hängen ständig am Rockzipfel drängeln sich ständig auf den Schoß oder weichen kein Stück vom Erzieher. Sie kennen kaum Grenzen und betonen ständig wie lieb sie einen haben. Das weckt vielleicht Eifersucht bei anderen Kindern. Aber auch bei den Eltern, wenn die das mitbekommen könnten. Ständiger Kontakt gehört in den Bereich der Grenzen denen Kindern gesetzt werden muss.

Gesundheitstechnisch kanns auch problematisch werden. Bei manchen Kinder reicht das Kuscheln nicht, die gehen dann über zum Küsschen. Aber es gibt auch Erzieher, die bei den Kindern keine Grenzen kennen und ihren Lieblingskids zB ein Abschiedsküsschen geben. Das sollte man unterlassen.

Man darf nicht vergessen, bei all der Niedlichkeit die die Kids mitbringen und all der Freundschaft und Freundlichkeit der Eltern, letztendlich sind die Kinder die Kunden der Erzieher und als solche sollte man sie auch behandeln. Man stelle sich mal vor man bekommt bei Lidl an der Kasse ein Küsschen zum Abschied!?!

Jetzt habe ich aber gehört, dass in vielen Kindergarten männliche Erzieher keinen Körperkontakt zu den Kinder haben dürfen. Ich finde das beschissen.

Ein Erzieher sollte die gleichen Aufgaben haben wie eine Erzieherin. Wickeln und trösten inbegriffen. Solange es dabei bleibt ist alles gut.

Das Männer nicht wickeln dürfen, kann ich ja noch IRGENDWO nachvollziehen.

Ich als Erzieherin kann das gar nicht nachvollziehen. Stell dir mal vor deine Kollegin müsste 10 Kinder am Stück wickeln, weil so viele noch die Windel benötigen. Das muss sie nach jeder Mahlzeit machen, zwischendrin und nach der Mittagspause. Was meinst du wie die sich fühlt wenn sie den ganzen Tag stunden lang in der Schei*e rumwühlen darf? Und was macht die Einrichtung wenn sie in Urlaub geht? Dann muss die Gruppe geschlossen werden weil du nicht wickeln darfst? Das ist Utopie vom feinsten.

Wegen so einem Scheiß überlege ich es mir sehr gut, ob Erzieher wirklich mein Traumberuf ist. Mieser Lohn und Arbeitsumstände kann ich ja noch akzeptieren. Aber sowas?

Du solltest nicht wegen den hinrnissigen Verboten überlegen ob du das nicht lernen solltest. Es sind nur wenige Kitas, die das auch so durchziehen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit einem Mann an meiner Seite und der macht alles was ich mache. Die gesamten Kitas unseres Trägers arbeiten noch normal und das sind über 100 Kitas die der Träger hat. Und es gibt viele anderen Kitas die das genau so handhaben. Worüber ich mir sorgen machen würde ist tatsächlich der Lohn und die Arbeitsumstände. Wenn ich vor 25 Jahren geahnt hätte in welchen Zuständen wir heute arbeiten müssen, dann hätte ich diesen Beruf nie gelernt. Das war alles mal anders als es heute ist. Als Erzieher war man für Bildung und Erziehung zuständig. Heute ist man eher Mädchen für alles und was zu kurz kommt ist Erziehung und Bildung. Früher gabs für alle Arbeiten drumherum Sozialassistenten und Kinderpfleger. Ich glaube mit diesen Berufen wird man nur noch in Bayern eingestellt. Vielleicht noch in NRW. In Brandenburg und Niedersachen, den Ländern in denen ich gelernt habe und derzeit arbeite, werden diese Bereiche nicht mehr ausgebildet, bzw gar nicht eingestellt, wenn man diesen Beruf erlernt hat. Und als Erzieherin machst du wirklich alles und Bildung und Erziehung kommt zu kurz. Wenn ich Schülerpraktikanten habe, dann sage ich denen immer, sie sollen sich gut überlegen ob sie diesen Beruf wählen sollten.

DumerBear  15.10.2022, 09:35

Lidl an der Kasse ein Küsschen zum Abschied!?!

cooool :DDDD

Hallo 👋😊

Da hier schon Fragen kamen wo männliche Erzieher die kleinen Mädchen auf den Schoß genommen haben und dann einen Steifen davon bekommen, find ich es gut wenn es wirklich für Männer verboten ist mit den kleinen Kiddis zu kuscheln.

Liebe Grüße, cartacombia ✌️🦋

Anders

Mhm, ich finde es so…

Wenn man nix von Kindern will, ist es vollkommen okay so, aber es gibt ja immer wieder Leute mit anderen Vorlieben (mhm ja, sorry will das Wort jz nd schreiben Weil Trauma und so, yk?). Und dann kann man es schon verstehen, dass das nicht mega okay ist. So but ich hatte im Kindergarten auch nh „Freund“ der war 20 Jahre älter und ich habe mit dem gekuschelt und es gab nie Probleme. Ich finde, es kommt ganz auf die Person an, also yes, mach what you machen willst :)

Anders

Wenn mein Kind es will bzw. mögt oder kein Problem hat, finde ich es auch in Ordnung