Kann man an zu viel Alkohol sterben?
Der Titel ist vielleicht falsch gewählt aber ich wusste nicht wie man das besser schreiben soll.
Das man an zu viel Alkohol sterben kann weiß ich aber ich frage mich ob ein normaler Mensch so viel Alkohol trinken kann, das es lebensgefährlich wird?
Ich bin nicht trinker und frage mich wie es bei Leuten ist die Alkohol trinken. Hören die irgendwann automatisch auf Alkohol zu trinken wenn das zu viel wird oder können die Leute ausversehen so viel Alkohol trinken das sie in Lebensgefahr kommen?
Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine. Man kann ja auch nicht ausversehen zu viel essen, weil das irgendwann nur noch mit Krämpfen funktioniert. Versteht ihr was ich meine?
Ob jemand auf einer Party ausversehen zu viel Alkohol trinken kann so das man sich um die Person Sorgen machen muss? Interessiert mich als nicht trinker ob das gefährlich ist aber natürlich möchte ich sowas nicht ausprobieren.
6 Antworten
Im Zivildienst war ich Sanitäter und erinnere mich an einige Fälle von Alkoholvergiftung. Vor allem an Fasching und Silvester. Meistens führte das dann zum Erbrechen. Die Gefahr dabei: wenn die Leute bewusstlos sind von dem vielen Alkohol, dann können sie an ihrem Erbrochenen ersticken. Das passiert häufiger als man denkt und ist die verbreitetste Form von Tod durch zu viel Alkohol. Ein prominentes Opfer war z. B. Jimi Hendrix.
Eine weitere häufige Komplikation ist die Wechselwirkung mit Drogen oder Medikamenten. Dadurch wird die gegenseitige Wirkung potenziert. Auch das führt zu vielen Todesfällen.
Und schließlich kann ein zu hoher Alkoholpegel dazu führen, dass die Atmung aussetzt. Ähnlich wie bei einer Schlafmittelvergiftung.
ich frage mich ob ein normaler Mensch so viel Alkohol trinken kann, das es lebensgefährlich wird?
Ja, in der Tat, das kann es.
Wenn z. B. jmd. in kurzer Zeit große Mengen Alkohol trinkt, führt das zu einer Alkohohlvergiftung, die oft mit Koma oder Atemdepression einhergeht und zum Tod führen kann.
Meines Wissens ja. Besonders, wenn man halt im Suff ist und nicht mehr merkt, wie viel man schon getrunken hat bzw. wie es einem geht und immer weiter trinkt. Todesursache ist dann Atemstillstand oder Herzstillstand. Todesursache könnte auch etwas anderes sein, wenn man bspw. im Winter zu viel säuft und einfach irgendwo umkippt und nicht mehr auf die Beine kommt oder orientierungslos wird und dann halt erfriert.
Dafür muss man aber meist immense Mengen oder hochkonzentrierten Alkohol zu sich nehmen und allein sein, sonst würde ja jemand Hilfe holen. Bei einigen (vielen?) Menschen kommt es auch gar nicht so weit, weil denen vorher übel wird, sie sich übergeben und damit meist schon mal mit dem Trinken aufhören.
Nicht ganz.
Wenn jmd. sehr schnell große Mengen Alkohol trinkt, "überlistet" er gewissermaßen die Schutzmechanismen .z B. Erbrechen, des Körpers, der dann in das Asphyxiestadium (Schockzustand und Koma) gerät - dann wird es gefährlich.
Ja natürlich 🤦🏻♀️
Einmal verkraftet der Körper wohl aber dauernd nichtn
Genau sowas meine ich. Als nicht trinker stell ich mir vor das der Körper von alleine irgendwann stopp sagt und man so viel Alkohol eigentlich nicht trinken kann