Kann ich eure Meinung haben, war mit einem Freund was trinken ( hatte mir was mit alk bestellt was mir aber zu stark war)?
Er meinte dann ich hab’s bestellt also muss ich es auch trinken. Er bestand darauf das ich es trinke. Im Nachhinein denke ich mir warum er mich dazu zwingen wollte 😔 ich wollte den Kellnern auch keine Umstände machen also trank ich es LANGSAM. Er meinte jetzt komm schon stell dich nicht so an, trink einfach.
das Ganze kam mir sehr komisch vor was sagt ihr dazu 😔
6 Antworten
Nein, wenn es Dir nicht schmeckt oder zu stark ist, mußt Du es nicht trinken. Vor allem dann nicht, wenn er es ungefragt bestellt hat. Aber selbst wenn man gesagt hat, dass man es mal probieren möchte, es einem dann aber nicht schmeckt, muß man es nicht austrinken (oder aufessen bei Speisen). Probieren schließt immer die Möglichkeit ein, dass es nicht das Richtige ist.
Freunde akzeptieren das übrigens. Man spricht miteinander und einigt sich. Freunde zwingen einem nichts auf.
Ich wäre vorsichtig bei dem Typen.
Vielleicht wäre im zurück gehen lassen oder athen lassen einfach unangenehm gewesen. Meinst ist es aber so, dass er dich damit kontrollieren und dominierte wollte, also reines Machtspiel dich trotz deines neins immer wieder unter Druck zu setzen, bis du tust was er sagt. Und er hat bekommen was er wollte, du hast es trotzdem getrunken.
Du musst sehr dringend lernen deine Grenzen zu setzen und zu verteidigen!
Er hat keinerlei Recht zu entscheiden, was du tust. Das ist DEINE Wahl und wenn du nicht willst, solltest du davon nichts trinken, auch nicht langsam.
Den das sind oft so Typen, die dann auch mal Sex wollen und da auch kein nein akzeptieren.
Dann soll ER es trinken, wenn es IHM zu schade zum wegkippen ist.
Das ist dann SEIN Problem, nicht deins.
Und solchen Druck auf dich auszuüben, selbst noch nachdem du dich seinem Willen gebeugt und langsam angefangen hast, ist einfach extrem übergriffig und geht gar nicht.
Was man bestellt, muss man in der Regel auch bezahlen. Ob man es konsumiert, bleibt ganz alleine dir überlassen.
Was dein Freund gemacht hat ist ein Fall von Nötigung, das sollte ihm klar sein. Jeder gute Service hat Verständnis dafür, das der Gast sagt, sorry, es schmeckt mir nicht. Das gehört zum Beruf dazu.
Das ganze ist nicht komisch, sowas geht einfach gar nicht.
Ich hätte ihm meine Meinung gegeigt und den Drink nicht getrunken.
Mich wollte ein Kumpel auch mal zum Rauchen zwingen. Er meinte alle coolen Kids machen das. Ich hab dann gesagt, dass ich dann wohl kein cooles Kid bin, aber dafür eins ohne Sucht und Raucherlunge.
Er ist im Leben dann total abgestürzt, ich nicht.
Sprich doch bitte nochmals mit deinem Kumpel aus und sag ihm, dass du ein solches Verhalten nicht duldest!
Hätte mir nicht gefallen, ich hätts nicht getrunken. Die Begründung "man hats bestellt also muss man auch trinken" ist Bullshit, kann immer mal was sein. Und "stell dich nicht so an" ist übergriffig und respektlos. Den würd ich nicht als Freund bezeichnen.
Er ist eigentlich nicht so… deswegen schockierte mich das vielleicht war es ihm zu schade wegen dem bezahlen. Er hat es im Endeffekt gezahlt