Ist das Verlangen nach Fleisch eine Sucht oder ein natürliches Verlangen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ein natürliches Verlangen 89%
Sucht 11%

28 Antworten

Sowohl - als auch !

Fleisch gilt u. a. als "natürlich", "normal" und "notwendig" - so wird in der Regel versucht, in der heutigen Zeit die Gier darauf zu rechtfertigen...

Hat man einmal den Schmerz und das Leid dahinter in sein Herz gelassen, kann von "Sucht" oder "Verlangen" danach keine Rede mehr sein !!

Ich zi"tiere" diesbezüglich das Schlusswort aus dem Buch

"Kein Fleisch macht glücklich" von Andreas Grabolle:

  • "Wenn du es willst, findest du einen Weg - wenn nicht, eine Entschuldigung."
Ein natürliches Verlangen

Sucht, wenn man er übertreibt.

Es geht auch mal fleischlos.

In der Mitte bleiben, ist am besten.

Ein natürliches Verlangen

Mal abgesehen davon ist es einfach eine gute Idee. Die Energiedichte ist viel höher als bei Vegetarischer Nahrung.

Zubereitetes Fleisch wird auch leichter aufgespalten um noch effizienter an die Elemente und Verbindungen zu kommen, mit den der Körper sehr viel anfangen kann.

Überschüssige Energie fließt in die Entwicklung des Gehirns. Es ist also kein Zufall, dass Veganismus ganz objektiv eine sehr unklug eingezogener Modus ist. Da man dünn in der Birne wird und einfach aus physischen Gründen Pech beim denken hat, bleibt man vom Medien Hype geblendet und bemerkt vielleicht nicht mal, wie viel man sich selbst weggenommen hat.

Nenns eine Sucht oder nicht. Tatsache ist, der Mensch kann darauf verzichten, kann auch vorsätzlich darauf verzichten, kann auch zum Tier werden wenn man das Fleisch weg nimmt, stirbt aber nicht.

Aber ohne Fleesch, würden wir heute nicht solch komplexe Debatten führen.

Ein natürliches Verlangen

Ein natürliches Verlangen, das zur Sucht werden kann.

Tofu wird nicht dazu verwendet das Verlangen nach Fleisch zu befriedigen. Tofu ist ein eigenes Produkt mit einer eigenen zig tausende Jahre alten Geschichte. Es war zwar bisher nicht in Deutschland üblich aber in einigen asiatischen Kulturen gilt es neben Reis als Grundnahrungsmittel. Von daher ist es wohl kaum ein Ersatz, sondern ein vollständiges eigenes Lebensmittel. Die meisten Fleischessenden wissen das natürlich nicht, da nicht über den Tellerrand geschaut wird. Aber das Verlangen nach Fleisch nimmt durchaus ab bzw. ist gar nicht mehr da, wenn man länger kein Fleisch isst. Dann isst man eben andere Produkte, unter anderem Tofu. Aber es gibt noch andere Lebensmittel, die häufiger von vegan lebenden Menschen gegessen werden, wie Linsen, Kideybohnen oder Kirchererbsen. Als Fleischesser habe ich diese Lebensmittel vorher fast nie gegessen.

wickedsick05  10.12.2020, 17:49
asiatischen Kulturen gilt es neben Reis als Grundnahrungsmittel.

wird immer wieder behauptet ist aber falsch. Der Anteil von Tofu liegt bei ca. 1,7% da es in asiatischen Kulturen wie hierzulande Salz als Gewürz benutzt wird.

0
randomhuman  10.12.2020, 18:05
@wickedsick05

Ändert nichts an meiner Aussage. Es ist ein sehr beliebtes und weit verbreitetes Produkt in vielen asiatischen Ländern.

1
wickedsick05  10.12.2020, 18:06
@randomhuman

Das ist salz auch. Der Fleischkonsum ist über dem von Deutschland. Fleisch wird damit nicht ersetzt.

0
randomhuman  10.12.2020, 18:20
@wickedsick05

Der Fleischkonsum hat in den letzten Jahrzehnten durch den Einfluss westlicher Essgewohnheiten zugenommen, vor allem in China. Mit allen negativen Folgen für Umwelt, Gesundheit und Tiere.

1