Auswirkung von Alkohol?


12.07.2023, 19:46

auch die Regenerationsfähigkeit des Gehirns anbelangend

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist eine wenn auch niedrige Dauerbelastung (ein paar Feierabend Bier oder jeden Tag Wein) schädlicher für den Körper als einmal mehr und danach eine längere Zeit nicht mehr. So kann sich der Körper eher erholen.

Die beste Verträglichkeit wird durch kleine Dosierung erreicht. Das bedeutet, ab und an ein Gläschen Wein. Das nennt sich Alkoholgenuss.

Alkoholische Getränke sind Genussmittel. Hier sollte immer differenziert werden, zwischen Alkoholgenuss und Alkoholmissbrauch.

Was du beschreibst, alkoholischer Absturz, inklusive Gedächtnisverlust, ist bereits ein massiver Alkoholmissbrauch und sehr schädlich!

Der menschliche Organismus kann kleine Mengen an Alkohol relativ schadlos vertragen. Man bedenke, zu den regelmäßigsten Konsumenten gehören Kleinkinder. Die vielen Personen die regelmäßig jeden Tropfen Alkohol als Teufelswerk ächten möchten, vergessen sehr gerne dabei, dass sich selbst in den meisten Fruchtsäften naturgemäß kleine Mengen an Alkohol befinden. Fruchtsäfte, die früher als gesund galten, werden bevorzugt von Kleinkindern getrunken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

Hallo!

Wenn dein Körper in vier Jahren ausgereift ist, dann kannst du ab und zu ein kleines Glas Wein oder Bier genießen. Das ist relativ ungefährlich.

Alkoholmissbrauch schadet immer. Da die Folgen aber erst viele Jahre später Beschwerden machen, denken manche irrigerweise, sie würden Alkohol vertragen.