Werden Frauen in aufreizender Kleidung häufiger sexuell belästigt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Sexuelle Belästigung kann genauso gut passieren, wenn man draußen im Winteroutfit unterwegs ist. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Dessen sollte sich jede Person bewusst sein.

Aber ich habe mal über eine Studie gelesen, dass die Empathie gegenüber leichtbekleidete Frauen weniger ist als bei Frauen, die mehr anhaben. Übrigens betraf das auch andere Frauen.

Allerdings sagt das mehr über das Frauenbild unserer Gesellschaft aus als über sexuelle Übergriffe.

Ich habe mal einen klugen Satz gelesen: Wer den Respekt einer Frau von ihrer Kleidung abhängig macht, hat keinen Respekt vor Frauen.

Dem stimme ich vom ganzen Herzen zu.

Selbst wenn eine Frau nackt ist, ist sie immer noch ein Mensch und im Besitz ihrer Menschenwürde.

Die Rocklänge oder die Größe des Busens sagt nichts über die sexuelle Verfügbarkeit aus.

Menschen, die sagen Frauen würden mit wenig Kleidung sexuelle Übergriffe provozieren, zeigen damit nur ihr negatives Frauenbild. Zum einen machen sie ihren Respekt abhängig von der Kleidung und zum anderen betreiben sie schon mal Victimblaming.

Es gibt jedoch eine gewisse Art der sexuellen Belästigung, die passiert, wenn man weniger anhat. Nämlich die des sexualisierten Anstarrens.

Aber auf der anderen Seite gibt es inzwischen auch Ausstellungen mit Kleidung von Vergewaltigungsopfern. Jeans und T-Shirt wird da beispielsweise gezeigt. Nicht wirklich aufreizend.

Zudem liegt aufreizend immer im Auge des Betrachters. Die Organisation Hollaback wollte aufzeigen wie häufig sexuelle Belästigung im Alltag ist. Dazu lief eine Frau in New York herum. Sie war lt Aussage von Hollaback nicht aufreizend gekleidet. Hose und schwarzes Oberteil. Erster Kommentar, den ich dazu las (der die Aussage Hollabacks nicht kannte) Kein Wunder, wenn man sich so sexy anzieht.

Die Frau dachte sie wäre nicht sexy angezogen, aber das wurde anders wahr genommen.

Grundsätzlich hat bei einer Diskussion über sexuelle Übergriffe nichts zu suchen.

Es ist ja nicht so, dass Männer triebgesteuerte Tiere wären, die über leichtbekleidete Frauen herzufallen. Es gibt ja genügend Männer, die sich anständig benehmen.

Es ist immer die Entscheidung desjenigen, der die Grenze überschreitet.

catchan  07.12.2019, 16:33

Danke für den Stern

0
MissIbiza  04.01.2020, 14:52

Ein Mann der eine Frau sexualisieren will macht das auch wenn sie eine Jeanshose trägt. Zum Thema Klamotten: Eine oma im Minirock wird eher ausgelacht als begrapscht

1
Myxin11  10.10.2020, 10:21

Wobei ich noch hinzufügen möchte, wenn eine Frau schön aussieht, schaue ich ihr gerne hinterher um jede Einzelheit zu sehen. Desswegen wurde ich auch schon angesprochen, das sie das als unangenehm empfand. Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe, Zieht man sich nicht schön an, damit man gesehen wird ?

0
catchan  10.10.2020, 12:19
@Myxin11

Nein, man zieht sich für sich selbst schön an.

Stell Dir mal vor, da ist ein Dir körperlich überlegener Mann, der dich anstarrt. Wie würdest du dich fühlen?

0
Myxin11  21.10.2020, 00:40
@catchan

Anstarren und bewundern sind für mich 2 unterschiedliche Sachen... Anstarren: Mindestens 2-3 Minutern, und bewundern im Vorbeigehen einen Blick nachwerfen.... Also wenn mir jemand nachsieht fasse ich es als Kompliment auf, und das ist es aus meinen Augen auch, wenn ich das mache.

0
catchan  21.10.2020, 06:44
@Myxin11

Sobald es ihr auffällt, ist es kein Hinterhersehen mehr, sondern bereits Anstarren.

Ein Kompliment ist es nur dann, wenn es sie es auch so sieht. Macht sie jedoch offensichtlich nicht, wenn sie sich beschwert.

0

Mehr Aufmerksamkeit. Sexuelle Aufdringlichkeit kommt selten vor, und meistens nur dann, wenn die Hemmungen durch Alkohol verkleinert werden.

Ich wurde vor 2 Wochen im Brustbereich angefasst. Ich hatte eine Xl Teddy Winterjacke an. Darunter einen Kapuzenpulli, Jeans und nikes. Geschminkt bin ich grundsätzlich selten und ich bin froh, wenn ich dreimal in der Woche es schaffe meine Haare zu waschen von styling keine Spur.

In den meisten Fällen von Belästigungen hatte ich kapuzenpulli und Jeans an. Zurecht gemacht hatten die alle eher mehr Respekt. Komisch aber wahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey

erstmal solltest du differenzieren zwischen

Frauen die sich sexy/freizügig kleiden werden öfter belästigt

und

Frauen provozieren die Belästigung dadurch

Das zweite stimmt nämlich nicht

Belästigung, Vergewaltigung etc ist immer alleine Schuld des Täters

Zum ersten kann ich nur aus Erfahrung sprechen.. sowohl mir als auch eib paar Freundinnen von mir ist sexuelle Belästigung wiederfahren in Situationen in denen wir keineswegs sexy oder freizügig gekleidet waren.

Leider kenne ich keine Statistiken zu dem Thema sondern kann nur sagen dass ich denke dass die Kleidung in den Augen der Täter eher zweitrangig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Sexuelle Belästigung passiert selten nur aus "die Fremde da ist geil ich will die".

Die meisten Fälle von sexueller Belästigung passieren bei Leuten, die sich kennen. Vor allem am Arbeitsplatz, in der Familie oder im Freundeskreis.

Dieses Klischee von "in eine dunkle Seitenstraße gezerrt und vergewaltigt" gibt es nahezu gar nicht in der Realität. Und die wenigen Fälle, die so sind, die sind nicht gezielt auf besonders attraktive Frauen.