Wedeln Schäferhunde nicht mit dem Schwanz?

12 Antworten

Du solltest deine Hündin in jedem Fall im Bereich der Wirbelsäule, der Lendenwirbelsäule und im Kreuzbeinbereich der Wirbelsäule von einem wirklich guten und auch unabhängigen Tierarzt untersuchen, sprich röntgen lassen.

Ggf. ist auch ein CT - wenn der Hund schon sediert ist - empfehlenswert.

Es gibt verschiedene Erkrankungen im Bereich des Wirbelkanales welche allesamt im Frühstadium die Beweglichkeit der Rute, welche ja eine verlängerte Wirbelsäule ist, beeinträchtigen. Das sollte dich bei einem DSH sehr hellhörig machen.

In Frage kommen:

  • Stenosen in Wirbelkanal

  • Cauda Equina

  • Spondylose

  • Degenerative Myelopathien

  • Bandscheibenprobleme

Hier kannst du zum Beispiel nachlesen, bei einer der vielen Ursachen wie sich das auf die Beweglichkeit der Rute auswirkt. Das dient der Früherkennung.

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_cauda-equina.htm

Auch die Spondylose zeigt im Frühstadium Bewegungseinschränkungen an der Rute. Früherkennung dient dazu deinem Hund Schmerzen zu ersparen, schmerzbedingtes Verhalten in der Entstehung zu vermeiden und um dem Hund ein chronisches Fortschreiten von Erkrankungen so weit wie möglich hinaus zu zögern.

Jeder Hund kann sich verschieden ausdrücken. Der eine mehr, der andere weniger. Ich hatte eine Mischung aus Schäferhund und ir. Setter, da ist der Schwanz auch sehr wenig bewegt worden. Und der Borderterriermischling wackelt gefährlich mit dem Schwanz. Ich wollte ihn schon mal festhalten am Schwanz und sehen ob sich dann der Hund hin und her bewegt. :-)). Da würde ich mir an Deiner Stelle nicht die geringsten Gedanken darüber machen. Auch Menschen drücken ihre Freude so verschieden aus.

Ein beträchtlicher Teil der DSH´s leidet an einer Erkrankung was zur Verengung des Spinalkanals im Rücken führt. Erste Anzeichen sind genau das was der Fragensteller beschreibt. Ich hab den Mist mit der alten DSh Hündin meiner Eltern durch.....

Der VDH gehört zu Milliarden verklagt! Ein so hohe Summe das er zu Grunde geht am besten.

Er hat diese grausamen Erkrankungen zu verschulden. Nicht nur beim DSh.

Bei einem reinrassigen DSh würde ich mir da schon Gedanken machen. So fing es bei unserer auch an......

6

mein erster gedanke war auch der von rottimaus,HD,lumbosakralerübergang (von wirbelsäule-rute), anzeichen für arthrose,spondyolose,ect...wen ich dich wäre,würde ich mal ein röntgen machen lassen vom rücken und hüfte

haben wir eh vor - sie ist nur noch zu jung. ich denke aber eh, dass hier ein missverständnis vorliegt, (auch auf die meisten anderen antworten bezogen) weil sie KANN mit dem schwanz wedeln, und sie bewegt ihn auch auf alle fälle, aber sie wedelt eben nicht vor freude , sie MACHT es einfach nicht.

0
@xxguit94

ich glaub ich hab dich schon richtig verstanden...hunde die aus hochzuchten kommen,zeigen diese symtomatik häufig,vorallem wen sie einen stark abfallenden kruppe haben,sie können zwar wedeln,tun es aber wenig und mit der rute unten und in langsamen wellenförmiger bewegung und nicht wie ein arbeitslabi,der so rotiert als wolle er gleich abheben;-))...du kannst jederzeit röntgen,es wird einfach nicht offiziell zugelassen und als HD,ect befund anerkannt...

...jeder hund zeigt seine freude anders,die meisten wedeln zwar,ich hab 3hunde und jeder zeigt freude anders,der grosse wedelt eher weniger (seine stimmung kann aber trotzdem sehr gut beobachtet werden),er hops aber so rum und versucht meinen arm zu halten,nicht beissen! nur den arm ins maul nehmen und jault vor freude...die hündin hat von welpe an den schwanz zwischen den beinen,ohren nach hinten und dann party:-) sie sieht immer aus als wär sie der ärmste hund,der nie liebe kriegt,grins,gröll,alle finden sie süss und streicheln sie erst recht,und ihr verhalten wurde bestärkt,sie hat erfolg damit,kleines luder ;-)))) und mein junger rüde der wedelt wie ein helikopter,dem fällt fast die rute ab und das ganze hinterteil,dabei legt er die ohren auf eine weise zurück,die ich bis jetzt nur bei malis gesehn habe,sieht aus wie bei einem kupierten pitbull (ohren nach hinten und die spitze in gegenrichtung nach oben)

0

Geh bitte mal zu einem Tierarzt und laß die Reflexe überprüfen - normal ist das nicht!!

Also der hängt ja nicht einfach nur schlapp rum, sie bewegt ihn schon! Nur ist es kein ZICK-ZACK-ZICK-ZACK ...sondern so große, weiche Wellenbewegungen. Man, das sollte eigentlich eher ne Frage aus Interesse sein, weil ich mir so sicher bin, dass es nichts gesundheitliches ist, aber klar, fragen kann ich beim Tierarzt ja mal. Wobei der, wie gesagt, ja alle Würfe von der Züchterin macht, der hätte bestimmt was gesagt wenn ihm was aufgefallen wäre.

0
@xxguit94

Ein Tierarzt der alle Würfe deines Züchters betreut wird sich in Acht nehmen diesen zu kritisieren ist ja schliesslich ein Grosskunde!

3
@Narva

der hat es echt nicht aufs Geld abgesehen. Ich weiß nicht wie oft der mir schon was umsonst gegeben hat oder Leuten bei OPs einfach mal 200€ "geschenkt" hat, weil er laut eigener Aussage so viel Geld hat, dass er gar nicht weiß wohin damit.

0
@xxguit94

es geht dabei nicht nur um geld. das kann auch ganz einfach konfliktvermeidung sein.

3
@taigafee

ja gut - ich meine, ich kenne ihn halt persönlich, und kann es wohl von allen anderen hier als einzige einschätzen und beurteilen - und ich vertraue ihm voll und ganz. abgesehen davon weiß ich nichtmal, ob er weiß, dass meine hündin von der zuchtstätte kommt. nun gut

0

Unbedingt wedeln muss ein Hund nicht, manche Menschen lächeln auch nicht, wenn sie glücklich sind, man sieht es eher an ihren Augen.

Aber ein bisschen Bewegung braucht der Schwanz, das ist zur Kommunikation notwendig -> Menschen müssen ihren Mund bewegen, um zu reden.

Ich besitze eine Dackelhündin, die aufgrund ihrer Lähmung ihren Schwanz nicht mehr bewegen kann (es sei denn, man reizt ihre Nerven ein wenig, dann klappt das manchmal), andere Hunde haben Probleme damit, wie sie mit ihr umgehen sollen, weil sie nicht wirklich kommunizieren kann.

Also mach dir keine Sorgen, deine Hündin ist halt eher die Introvertierte ;-)

ja, mich wundert es halt, weil sie eigentlich eher der draufgängerische typ ist. aber vielleicht ist es ja wirklich bei hunden ihrer größe oder rasse schonmal so, dass diese art der kommunikation nicht so ausgeprägt ist...

auch gerade, da lag sie hier neben mir, ich hab sie angesprochen, und da hat sie sich auch gefreut - den schwanz einfach HOCH RUNTER - das wars.

0
@xxguit94

Bitte lese dich über die DSH typischen Erkrankung schlau.

Hättest du jetzt eine andere Rasse würde ich auch sagen "Ach alles in Ordnung" aber beim DSh ...... ich hab es mit gemacht......

bei unserer war es ähnlich.... und am ende war sie hinten komplett gelähmt.

2
@Rottimaus89

Hm, okay, danke für den Einwurf.

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich mit einer kompletten hinteren Lähmung meiner Hündin gut klar komme.

Aber es ist natürlich besser, wenn man so einer Krankheit vorkommen kann.

0
@xxguit94

Also mit der Grösse hat das gar nichts zu tun...hab 3 Hunde welche grösser sind und alle 3 wedeln richtig heftig ;O)

1