Was bedeutet es wenn Katze mit ihrem Schwanz wedelt?

8 Antworten

Wenn Katzen mit dem Schwanz hin und her zucken, kann das heißen, dass sie angespannt oder genervt sind. Da sollte man dann die Katze meist und Ruhe lassen. Wenn sie ihn relativ gleichmäßig hin und her schwingen, dann sind sie meistens eher entspannt oder freuen sich.

Mariam (sorry, die plede Autokorrektur verhunzt eben deinen Nick) , jede Schwanzaktion (wenn sie nicht gerade springen, fallen, dann ist es Gleichgeswichtsfindung) ist eine Anzeige von Erregung. Das kann das aufgeregt Peitschen des ganzen Schwanzes sein oder auch nur das unmerkliche Zittern der Schwanzspitze. Und nun wahrlich nicht immer ein Zeichen von Missfallen! Unfreundlichkeiten zeigen sich im Ducken des Kopfes bei angelegten Ohren und gebürstetem Nackenhaar und unmissverständlichem Verhalten des ganzen Tieres, nicht am Schwanz allein.

Das wohlige steile Aufstellen des ganzen Schwanzes, am Ende gerne leicht gerollt und häufig mit aufgerichtetem Hinterteil, gestreckten Hinterbeinen, ist der verlässliche Hinweis auf das ausgesprochene Wohlgefühl des Tieres!

Wenn eine Katze aufgeregt miaut und das Hinterteil präsentiert, den Schwanz dabei streng zur Seite klemmt, dann ist das das nun letzte dringende Signal, dass das Tier unbedingt kastriert werden muss, wollte man es nicht seinem ziemlichen Hormonstress ausliefern. okay? :- )

Ja... das bedeutet, dass deine Katze genervt ist und du sie in Ruhe lassen sollst

Es signalisiert in dem Fall wohl nur "Aufregung". Das kann positive in Form von Freude sein, dass sich jemand mit ihm befasst oder negative in Form von Angst oder Unwohlsein, weil du Stellen berührst, die ihm unangenehm sind.

Es kann bedeuten das sie sich gestresst fühlt ich würde sie dann einfach in ruhe lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤