Was bedeutet es wenn eine Katze mit dem Schwarz wedelt aber sich gleichzeitig an einem reibt?

2 Antworten

eigentlich heißt Schwanz wedeln ja das sie nicht glücklich ist

Wie kommst du darauf? Schwanz wedeln bei Katzen bedeutet Erregung. Das hat nichts mit glücklich sein oder nicht zu tun.

Sie werden z.B. erregt bei der Jagd oder im Kampf, da geht der schwanz oft doll hin und her, auch beim Spiel. Oder wenn sie aufgeregt sind weil sie wissen dass es gleich Futter gibt. Oder weil sie nervös und nicht entspannt sind. Es kann je nach Kontext aber auch einfach innere Unruhe / Stress sein, die die Katze so erregt, dass sie nicht zur Ruhe kommt und eine entspannte Haltung einnimmt.

Reiben in Kombination mit nervöser/aufgeregter Haltung ist bei meinen Katzen meist Betteln / freudige Erwartung des gefüttert werdens. Kann aber auch ein "Bitte komm mit, ich will dir was zeigen!" sein, und dann führt sie mich in den Keller zu einer erlegten Maus.

Bei unseren hieß das immer: "Ich freue mich, dass du da bist, ich mag dich!"