Was kann man tun, wenn der Bruder nicht erlaubt, dass man seine Schwester kennenlern, obwohl man alle islamische Regeln befolgt?

10 Antworten

Für deinen Freund gibt es nicht viel zu tun, das Mädchen muss wenn überhaupt mit ihren Eltern darüber sprechen und so klären.

Der Vater ist für das zukünftige Glück ihrer Tochter und den Mann, welches sie heiraten will, verantwortlich, er will sicherlich daher nur das Beste für sie. Daher wird es bestimmt einen Grund geben, wieso die das ablehnen.

Wenn die einen Grund genannt haben, kannst er eventuell versuchen sich in der Richtung zu verbessern, damit die auch sehen, dass du es ernst meinst.

Ansonsten kannst er beispielsweise auch mal seinen Vater (oder irgendwen anders) mit dem Vater des Mädchens sprechen lassen.

Ohne, dass deren Zustimmung wären alle Schritte nicht korrekt!

Muslim4Muslims 
Fragesteller
 27.02.2018, 09:51
er will sicherlich daher nur das Beste für sie. Daher wird es bestimmt einen Grund geben, wieso die das ablehnen.

Welchen Grund soll er haben, wenn er meinen Freund weder kennt, noch kennenlernen möchte. Und ich bezweifle, dass er das Beste für seine Tochter möchte. Sie ist alt genug, um klar über ihre Entscheidungen zu denken. Sollte er wirklich, dass Beste für seine Tochter wollen hätte er ihn eine Chance gegeben sich vorzustellen. Er kann dann immer noch nein sagen. Aber dann hätte er auch einen Grund, weil er ihn kennengelernt hat.

0
ItsJustMe38  27.02.2018, 10:05

@Muslim4Muslims wenn du schon so eine festgesetzte Meinung hast, wieso fragst du denn noch?

0

Die Frau bestimmt selbst, mit wem sie sich treffen möchte, denn sie ist ein eigenständiger, selbstbestimmter erwachsener Mensch und kein Sklave. Weder der Bruder noch der Vater hat dabei ein Mitspracherecht.

Wenn die islamischen Grenzen bedeuten, dass die Frau, die du liebst sich derart einschränken und unterdrücken lassen muss (In einer Weise, wie du es als Mann niemals müsstest), dann befreie sie aus diesem Gefängnis, wenn du sie wirklich liebst, und unterstütze nicht noch ein Regelwerk, das einen Mensch, den du liebst zu einem Sklaven macht.

Sonst bist du weder ein guter Freund, noch ein guter Liebhaber, noch ein guter Ehemann und hast sie nicht verdient.

Bischen wirr dein Text.

Der Bruder hat doch klar gesagt, das eine Verbindung zwischen ihr und deinem Freund nicht erwünscht ist. Auch vom Vater nicht.

Ich denke mal, über solche Spielchen wären der Bruder und der Vater nicht sehr erfreut.

Muslim4Muslims 
Fragesteller
 27.02.2018, 08:30

ABer die Familie kann doch nicht über das Leben des Mädchen bestimmen. Wo leben wir hier?

Und mein freund will jetzt auch nicht alles machen. Die islamischen Grenzen dürfen trotz allem nicht überstritten werden.

0
Kandahar  27.02.2018, 08:34
@Muslim4Muslims

Du nennst dich Muslim4Muslims und hast keine Ahnung von den Gepflogenheiten in streng gläubigen Familien?

Wenn der Vater dich als möglichen Partner seiner Tochter ablehnt und du trotzdem versuchst dich ihr zu nähern, dann überschreitest du Grenzen.

Und ja, in solchen Familien kann der Vater über das Leben seiner Tochter bestimmen. Auch das solltest du wissen.

1
Noeru  27.02.2018, 08:37
@Kandahar

Traurig zu lesen, dass solche abstrusen Ideologien es in die westliche Kultur geschafft hat. Das Mädchen hat die Freiheit gesehen, aber darf sie nicht leben. Sehr traurig.

1
Kandahar  27.02.2018, 08:38
@Noeru

Ich finde das auch sehr traurig. Aber es ist leider noch immer Realität!

1
LouPing  27.02.2018, 08:47
@Kandahar
Und ja, in solchen Familien kann der Vater über das Leben seiner Tochter bestimmen. 

Auweia.

Warum entscheiden sich Menschen mit derartigen Ansichten für ein Leben in einer modernen,freien Gesellschaft.

Was lockt-der Wohlstand?

1
AlexChristo  27.02.2018, 09:08
@Muslim4Muslims

Würdest du das islamische Grenzen höher ansetzen als das Grundgesetz? Freie Entfaltung der Persönlichkeit und so?

2
Muslim4Muslims 
Fragesteller
 27.02.2018, 09:09
@Kandahar

I Und ja, in solchen Familien kann der Vater über das Leben seiner Tochter bestimmen. Auch das solltest du wissen.

Und dass soll man einfach so hinnehmen?

1
Muslim4Muslims 
Fragesteller
 27.02.2018, 09:10
@Kandahar

I Du nennst dich Muslim4Muslims und hast keine Ahnung von den Gepflogenheiten in streng gläubigen Familien?

Das hat nicht mit den Glauben zu tun, eher etwas mit Tradition.

1

Mir fiele als Möglichkeit nur ein, lieber Muslim4Muslims,

dass der Freund sich ratsuchend an einen Imam / Hoca der nächst gelegenen Moschee wendet. - Möglicherweise kann dieser den Bruder/Vater noch umstimmen.?!

Ansonsten meine ich bei Deinem Freund so eine "waschmichabermachmirdenPelznichtnass"-Haltung zu sehen:

Der GELEBTE ISLAM IST TRADITION PUR - es ist ein Ding der Unmöglichkeit, zwischen den reinen Vorschriften des Koran und dem, wie der Koran von bestimmten Muslimen ausgelegt wird, zu trennen.

WENN er also die islamischen Grenzen nicht "überstreiten" will, wie Du schreibst (ist übrigens m.E. eine sehr schöne Wort-Erfindung:) - dann muss er das Nicht-Wollen von Bruder + Vater hinnehmen.

ICH würde sowas nicht tun, wenn es mir wirklich um die Dame meines Herzens ginge. Aber der Islam setzt hier wie immer enge Grenzen. M.W. gibt es KEINEN islamischen Weg, sich über den Willen von Bruder+Vater hinwegzusetzen!

hummel3  27.02.2018, 16:06

Richtig, "sich über den Willen von Bruder + Vater hinwegzusetzen" ist nach dem Islam und im Umfeld islamischer Gesellschaften nahezu unmöglich. Es sei denn, man ist bereit, sich im Vertrauen auf den Schutz unseres Staates, sich über deren Willen hinwegzusetzen. Das gilt sowohl für die Frau, als auch den Freier.

2
vollstrecker20  28.02.2018, 00:04

ArbeitsFreude: Was nix kostet, das ist nix, ist doch offensichtlich was da abgeht, lehr mich nicht die Menschen kennen!

1
ArbeitsFreude  28.02.2018, 08:59
@vollstrecker20

...nein, würde mir nie anmaßen, Dich zu lehren, die Menschen kennenzulernen - Wie kommst Du drauf, dass ich Dich lehren wollte?

0

Empfehle deinem Freund, dass er sich islamisch richtig verhalten soll. Wenn es ihm sehr wichtig ist, dann geht er mit seinen Eltern zu den Eltern des Mädchens. Sein Vater wird mit ihrem Vater sprechen, es wird ein erstes Kennenlernen geben. Danach wird sich die Sache weiterentwickeln.

Es gäbe noch einiges zu schreiben, aber das hängt von der Situation ab.

Sollte es dann immer noch nicht zu einer Einigung kommen, dann sollte dein Freund sich eine andere Frau suchen. Es ist sehr schwer für ein Paar, wenn sich ein Teil der Verwandschaft gegen sie stellt. Das hat aber nichts mit dem Islam zu tun, sondern mit den Menschen, die meinen sie müssten sich überall einmischen und ihren Willen durchsetzen.