Was bedeutet ,,im Zweifel für den Angeklagten"?

8 Antworten

Ist einerseits für ein Opfer leider so, aber andererseits auch gut. 

Es gibt Länder, da wirst Du ins Gefängnis gesteckt, weil irgendwer Dich nicht leider kann und keiner überprüft Indizien, die für oder gegen den "Täter" sprechen. 

Zwar ist die Entscheidung der Gerichte nicht immer nachzuvollziehen, aber wenn auch nur geringste Zweifel an der Schuld bestehen, dann halt "im Zweifel für den Angeklagten".

Wobei ich aber schon oft festgestellt habe, dass dann eine "Gerechtigkeit" / "Strafe" von oben kommt. Setzt dich also an den Fluss und warte, bis die Leichen an dir vorbei treiben

Im zweifel bedeute das es  einige  punkte  gibt die nicht ganz klar sind und dan eben  für den angeklagten sprechen!

Ich gehe mal davon aus  das er minderjährig ist dann kommt er mit den sozialstunden durch du kannst das nur  verbuchen und zb  vergessen!

Leider gab es auch Frauen die falsche Anschuldigen gemacht haben was dann  den echten opfern  geschadet hat!

Er wird bestfat den  stellt er nochmalig was  in der Richtung an wird es    wesentlich mehr an strafe  für ihn geben oder irgendwann sogar Knast!

kevin1905  25.08.2017, 21:33

In der Frage steht Tagessätze, ergo Geldstrafe, ergo Erwachsenenstrafrecht.

0
herakles3000  25.08.2017, 21:36
@kevin1905

Stimmt schon das wurde aber erst   im Kommentar  klar.!Aber dan ist die  Wahrscheinlichkeit Seher hoch das  wen das nochmal passiert er mit dem Knast zurechnen hat oder mit sogar einer  sicherungsverwahrug!

0

Hallo,

in einem solchen Fall sollte ein psychologisches Gutachten geholt werden. Der Psychologe hätte festgestellt, daß du dadurch traumatisiert worden bist, und dir wäre Schadensersatz zugesprochen worden...

Hat deinen Anwalt womöglich "geschlafen", war das ein Strafrechtler?

Emmy

Bitterkraut  25.08.2017, 21:03

Zeugen haben normalerweise keinen Anwalt. 

0
emily2001  25.08.2017, 21:05
@Bitterkraut

Hallo,

in dem Fall war die Fragestellerin Opfer und nicht Zeugin!

Emmy

0
kevin1905  25.08.2017, 21:31
@emily2001

in dem Fall war die Fragestellerin Opfer und nicht Zeugin!

Opfer sind Zeugen. Sie können darüber hinaus auch als Nebenkläger auftreten.

1
Senem12345694m 
Fragesteller
 25.08.2017, 21:07

Hey nein ich hatte keinen Anwalt , weil ich mir keinen leisten könnte es war nur ein Vergehen , was angeklagt wurde ..

0
emily2001  25.08.2017, 21:10
@Senem12345694m

Wer hat gesagt, daß es "nur" ein Vergehen wäre?

Hat der Typ womöglich von irgendwoher Unterstützung erfahren?

0
Senem12345694m 
Fragesteller
 25.08.2017, 21:11

Nein das war die Staatsanwaltschaft , er war etwas psychisch krank das würde beachtet . 

0
Menuett  25.08.2017, 21:17

Das ist doch so einfach gar nicht festzustellen und hat keine Beweiskraft vor Gericht.

0
emily2001  25.08.2017, 21:22
@Menuett

Mag sein, aber man kann sich fragen, ob eine solche Figur als Lehrer geeignet ist, wenn er schon Mitschüler genötigt hat, und wenn er psychisch krank ist...

0
Senem12345694m 
Fragesteller
 25.08.2017, 21:25

Ja süße das ist halt in Deutschland so Resozialisierung . Ich kann nicht nachvollziehen wie das Amtsgericht so entscheiden konnte , er hat Bilder vom Geschlechtsakt gemacht und weiter verschickt und ja ich bin traumatisiert und ja er hat sogar heimlich ein Video gedreht ! 

0

er ist doch bestraft worden, 90 tagessätze sind ne vorstrafe, das kommt ins führungszeugnis, kann jeder sehen

und er ist vorbestraft

Senem12345694m 
Fragesteller
 25.08.2017, 20:58

Danke für die Antwort leider nicht nur in das bundeszentralregister das ist ja das schlimme . Er studiert und sie wollten ihm seinen Beruflichen Werdegang als Lehrer nicht zerstören . Deutsche Kuschelpolitik!

3
PiKay100  25.08.2017, 21:02
@Schaffreund

Im Führungszeugnis werden nur ÜBER 90 Tagessätze eingetragen. Bis 90 werden auch nach einer Frist komplett gelöscht

0
User16495  25.08.2017, 21:04
@Senem12345694m

Ein Eintrag im Bundeszentralregister ist eine Vorstrafe. Das kommt in jedes ausgestellte Führungszeugnis.

0
Senem12345694m 
Fragesteller
 25.08.2017, 21:08

Nein kein Eintrag ins Führungszeugnis 

0
kevin1905  25.08.2017, 21:34

90 tagessätze sind ne vorstrafe

Nein. Mehr als 90 TS sind eine Vorstrafe.

0

Sieh es doch mal so: Letztlich wurde er bestraft. Über die Angemessenheit der Strafe kann man lang diskutieren, aber letztlich ist er nicht unbescholten davongekommen. Und das ist doch gut.

Ich denke nicht, dass man dir nicht geglaubt hat. Jeder Mensch, auch ein Richter, hat bestimmt viel Sympathie mit dir. Aber ein Richter muss eben auch den Rechtsstaat wahren, wozu der Rechtssatz: "In dubio pro reo" gehört.

Dieser bedeutet, dass wenn ein Sachverhalt sich nicht mehr eindeutig beweisen lässt, also der Angeklagte nach der Beweislage auch unschuldig bzw. zu Unrecht beschuldigt sein KÖNNTE (nicht IST), er freigesprochen werden muss.

Das ist leider ein großes praktisches Problem in der Rechtsprechung: Der Beweis.

Senem12345694m 
Fragesteller
 25.08.2017, 21:39

Ja, ich habe gehört das 90 TS wohl ein empfindliches urteil sind ... aber es wird für ihn kaum folgen haben verstehst du . 

0
Citoyen  25.08.2017, 21:44
@Senem12345694m

Ja, seine Strafe hat nicht mal annähernd die gleichen Folgen wie sein Verhalten es für dich bedeutet hat.

0