Kuss = Straftat?

nochnefrage  25.04.2021, 20:57

Hi, bist Du der Junge?

Schlafsucht
Fragesteller

in dem sinne ja eigentlich bin ich in einer les beziehung

15 Antworten

gleiche frage wie gestern, nur etwas abgeändert...

Du hast deiner freundin ein Kuss auf die Wange gegeben und sie wollte das nicht, hat mit dir schluss gemacht und möchte dich anzeigen (so meine vermutung)

Im Grunde kann man das zumindest als Belästigung ansehen...aber ich kann mir nicht vorstellen dass da groß was raus kommt.

verreisterNutzer  21.04.2021, 11:50

Oh aber natürlich auch das hatte man gestern schon versuch darzulegen. Das sie das nicht wollte macht einen Riesen unterschied. Wir sprechen dann von einer Belästigung gemäß §184i Abs. 1 folgend. Das ist eine ernste Straftat die auch durchaus Aussicht auf Erfolg hat dafür gibt es genügen Präzedenz fälle auch bei Jugendlichen. Wenn die Vermutung richtig ist natürlich. Ansonsten würde der Strafantrag vermutlich bei Gericht Abgelehnt.

NonNam  21.04.2021, 12:00
@verreisterNutzer

Hmm. Seit wann gibt es in Deutschland "Präzedenzfälle"? Und was ist an einem Kuß auf die Wange, denn "sexuell bestimmt"? Und seit wann lehnen Gerichte Strafanträge ab?

verreisterNutzer  21.04.2021, 12:30
@NonNam

Und wenn sie das Gelesen hätten steht dort sogar das Urteile des Bundesverfassungsgerichts für alle Gerichte bindet sind die Entscheidung des Bundes zur z.B. Sterbe Hilfe also ein "Präzedenzfall" für alle weiteren Organe ist es heißt eben nur nicht so das Prinzip existiert aber sehr wohl.

RockMeAmadeus  21.04.2021, 12:32
@NonNam

Nur, weil Urteile für andere Richter nicht bindend sind, heißt das ja noch lange nicht, dass sich ein Richter nicht an Urteilen von ähnlichen Sachverhalten orientieren kann. Und Grundsatzentscheidungen sind ja eigentlich auch nur Präzedenzfälle, die anders genannt werden.

NonNam  21.04.2021, 13:21
@verreisterNutzer

Nein, eher nicht. Lies es Dir einfach durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zedenzfall

Da geht es in der Regel um rechtliche Unklarheiten. Nicht um konkrete Fälle. Auf die Frage bezogen heißt das.

Nur weil ein Gericht mal einem Wangenkuss eine sexuelle Konnotation zugesprochen hat, müssen alle anderen Gerichte das nicht jeweils immer auch so sehen.

Das funktioniert und haben wir hier nicht.

Wieso sollte es? Ihr seit zsm. sie hat wahrscheinlich nichts dagegen und es nur auf die Wange also...wieso sollte es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon mal verliebt, kenn mich also aus

Wenn es ungewollt war und du nach Aufforderungen aufzuhören weitergemacht hast, kann man sagen dass es an Sexuelle Belästigung bzw einen Übergriff grenzt.

Aber auf die Wange und nach 3 Monaten Beziehung würde ich in Ordnung finden.

Das kommt darauf an ob sie etwas dagegen hatte, aber ich bezweifel irgendwie das man da mit einer Anzeige weit kommen würde.

Überhaupt müsste überhaupt das von deiner Freundin ausgehen wenn, solange sie nicht zur Polizei geht gibt es ja kein Problem, und wenn sie das tut wegen einem Kuss von ihrem Freund ohne das weiteres vorgefallen ist hat sie echt n Schaden.

Im Zweifel frag deine Freundin halt vorher, unabhängig ob es eine Straftat ist oder nicht ist das vermutlich der beste Weg um einen potenziellen Konflikt aus dem weg zu gehen.

Genau die gleiche Frage hatten wir gestern schonmal schau doch einfach da nach. Es kommt auf die vollständigen Umstände an. Aber ja es gäbe Situationen in denen das eine Straftat sein kann. Im allgemeinen ist es das aber nicht so. Im Regulären fall seit ihr 2 Rechtsparteien die im gegenseitigen Einverständnis die Geste ausgetauscht haben und fertig.

Nathi4424  21.04.2021, 11:48

Das war der selbe ^^

verreisterNutzer  21.04.2021, 11:52
@Nathi4424

Habe ich gemerkt habe mir gestern die Mühe gemacht einen vollständigen Juristischen Text dazu zu verfassen. Es liegen aber viel zu wenig Details vor um sagen zu können ob diese Handlung unter Umständen strafbar war oder nicht.

Nathi4424  21.04.2021, 11:54
@verreisterNutzer

Das ist echt schwer zu sagen... Dass ein Kuss auf die Wange bei einer Partnerschaft aber großartig bestraft wird kann ich mir nicht vorstellen.

Vorallem weil der junge eh so unsicher ist, er hat schon auf GF gefragt wie er es mit den ersten Kuss anstellen könnte... Also er ist augenscheinlich wirklich vorsichtig.