Warum komisches Gefühl in sexuellen Situationen hab ich Trauma?

Support

Hallo Lidialettyy,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lidialettyy,

vor fünf Tagen hast du diese Frage gestellt und bis heute die hier angesprochenen Ungeheuerlichkeiten noch näher beschrieben.

Du wurdest als Kind von deinem Onkel sexuell missbraucht. Du wurdest nun als Jugendliche von deinem 32jährigen "Freund" anal penetriert und hast es passiv geschehen lassen.

Und unter diesen entsetzlichen Bedingungen ist es dir wichtig dich als die „Schuldige“ zu sehen.

Als Mugua schrieb,

Der Missbrauch durch deinen "Freund" jetzt hilft natürlich gar nicht. Und mach dir nichts vor: es IST Missbrauch.

hast du geantwortet:

Ich hab ihn glaube ich auch "geil" gemacht sozusagen also wenn ich es mal so ausdrücken darf

Und als du vor etwa drei Tagen die Frage gestellt hast, ob das Verhalten deines Freundes eine Vergewaltigung gewesen sein könnte, war für dich die Antwort von DODOsBACK die hilfreichste, der u.a. schrieb:

Mag sein, dass es sich für dich so anfühlt, aber wenn du einen "Schuldigen" suchst, solltest du in den Spiegel schauen. Egal, welche "Ausreden" du jetzt hier anbringst, wenn du "in sexuellen Situationen dissoziierst", solltest du das ansprechen, BEVOR du dich in eine "sexuelle Situation" begibst.

Du überlegst jetzt, ob du mit deinem Freund in einer DDLG-Beziehung lebst.

https://www.gutefrage.net/frage/ddlg-ist-es-euch-wichtig-das-eure-little-sehr-jung-istjungaussieht

Liebe Lidialettyy,

du hast dich – so mein Eindruck – in deinem Leben leider ganz und gar mit der Rolle eines zu Recht missbrauchten Mädchens identifiziert und leider wohl noch nie eine von Liebe getragene Beziehung erleben können.

Auf den „Onkel“ deiner Kindertage folgte der „Onkel“ deiner Jugendjahre.

Eine Beziehung voller Vertrauen, Liebe, Zärtlichkeit und Leidenschaft – was das bedeutet, hast du leider in deinem Leben noch nicht erfahren können.

Du arbeitest dich an Themen ab, die dich nur immer weiter forttreiben von Begegnungen und Erfahrungen, die glücklich machen können.

Du brauchst einen Neuanfang!

Welche Entscheidungen dafür notwendig sind?

Ich vermute, du weißt es schon!

Viel Glück!

Pescatori  01.06.2022, 11:04

Liebe Lidialettyy,

von Dir eine so positive Rückmeldung zu bekommen – das hat mich tief beeindruckt!

Vielen Dank!

Du bist jung und hast noch ein Leben vor Dir, in dem Du erfahren kannst, dass wechselseitige Einfühlung, Zärtlichkeiten, Glücksgefühle erst den Rahmen bilden, in dem Leidenschaften ihren Platz haben.

Und bestimmt kannst du jemandem in deinem Alter begegnen, mit dem du so ein beglückendes Erleben teilen kannst!

 

0

Bitte such dir psychologische Hilfe inform einer Therapie. Sexueller Missbrauch (auch wenn du nicht vergewaltigt worden bist) muss man verarbeiten.

Hab ich richtig verstanden dass du 16 und dein Freund 32 ist?

Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:29

Ja hab ich doch so geschrieben. Ich habe eine Therapie seit ich 14 bin aber sie kann’s doch auch nicht ungeschehen machen 😂

0
schneeflocke55  25.05.2022, 15:31
@Lidialettyy

Nein, aber sie sollte dir helfen alles zu verarbeiten. Anscheinend bringt die Therapie ja gar nichts. Sinn einer Therapie ist nicht, Dinge ungeschehen zu machen, sondern Traumata zu verarbeiten und lernen, mit gewissen Dingen umzugehen.

Wie hast du deinen Freund eigentlich kennengelernt? So ein Altersunterschied ist ja eher ungewöhnlich

3
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:34
@schneeflocke55

Ich habe eine Anzeige bei Markt.de inseriert. Habe mich vorerst als 18 ausgegeben weil das sonst nicht ging, ihm aber schnell mein wahres Alter verraten. Er war der beste von allen die sich da gemeldet haben

0
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:35
@Liebello

sie sagt nicht viel dazu. Also wir haben nur 1 mal über ihn geredet. Sie hat gefragt ob ich in ihn verliebt bin ich hab das Gefühl es ist ihr egal

0
schneeflocke55  25.05.2022, 15:37
@Lidialettyy

Oh man. Er war der beste von dieser Seite? Ich sag dir mal was: da draußen, im realen Leben, gibt es viele gute Männer die gerne mit dir zusammen wären. Und die auch nicht doppelt so alt sind wie du! Du hast etwas besseres verdient und nicht "den besten von irgend einer Seite"!

Deine Therapeutin klingt übrigens sehr inkompetent. Schon mal überlegt zu wechseln?

2
Liebello  25.05.2022, 15:39
@Lidialettyy
Ich habe eine Anzeige bei Markt.de inseriert. Habe mich vorerst als 18 ausgegeben weil das sonst nicht ging, ihm aber schnell mein wahres Alter verraten. Er war der beste von allen die sich da gemeldet haben

sorry, verarschst du uns hier...?!

ich kann das gar nicht glauben!

sie sagt nicht viel dazu. Also wir haben nur 1 mal über ihn geredet. Sie hat gefragt ob ich in ihn verliebt bin ich hab das Gefühl es ist ihr egal

sag ihr bitte das nächste mal sofort, dass er schon 32 ist und was er sexuell alles mit dir macht...

ich kann das gar nicht fassen und hoffe einfach nur, dass du ein Troll bist!

1
schneeflocke55  25.05.2022, 15:39
@Lidialettyy

Weißt du auch warum? Ich verrate es dir: du bist traumatisiert!!! Und deine Therapeutin kannst du vergessen. Sie hilft dir ja 0,0.

Du brauchst richtige und kompetente Hilfe!!!

2
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:42
@Liebello

Jetzt zum 2.mal ich bin kein Troll.
meine Therapeutin weiß, wie alt er ist. Das habe ich ihr erzählt. Aber ich tue mich wirklich sehr schwer damit solche Themen laut auszusprechen, weil ich mich nun mal schäme. Diese zu schreiben geht voll aber ich kann diese Wörter die man braucht nicht sagen und ich schäme mich für das was wir gemacht haben ich würde es eklig finden wenn mir jemand davon erzählen würde

0
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:43
@schneeflocke55

neue Therapeutin finden ist sehr schwer. Praktisch unmöglich mit langen Wartezeiten ist wirklich zu rechnen seeeehr langen Wartezeiten. Aber wie du du siehst: ich hab darüber auch nachgedacht

0
schneeflocke55  25.05.2022, 15:43
@Rakey269

Wenn du hier das Problem nicht erkennst würde ich ebenfalls kompetente Therapie empfehlen.

1
Rakey269  25.05.2022, 15:45
@schneeflocke55

Ich würd dir eine Therapie empfehlen. Bei deiner Über-Emotionalität würde ich mir ernsthaft sorgen machen. Hier könnte ein unverarbeitetes Trauma vorliegen.

0
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:45
@schneeflocke55

Ok ich rede später mit dem Betreuer aber ich denke mal die werden wieder sagen es liegt nur am mir 🙄

1
Liebello  25.05.2022, 15:45
@Rakey269

das Mädchen geht von einem sexuellen Missbrauch in den nächsten, weil das Trauma nicht aufgearbeitet wurde...

das ist schockierend und muss ein Ende haben!

warum bist DU denn nicht empört?!

2
ewigsuzu  25.05.2022, 15:45
@Lidialettyy

Ich kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst, ich wurde von meinem eigenen Vater angefasst, ich weiß also was du da erlebt hast.

Aber du bist nicht schuld, du bist nicht das problem, und du musst dich auch nicht schämen weil dir jemand wehgetan hat, er sollte sich was schämen, er sollte sich am besten selbst kastrieren und dich um gnade anbetteln, denn du hättest jedes recht dazu, ihn in grund und boden zu prügeln

setze deine scham um in hass, in wut, und dann nutze den hass und die wut um stark zu sein, und dann verarbeite die wut.

Es ist nicht der eleganteste Weg damit umzugehen, aber er ist hilfreich

0
Rakey269  25.05.2022, 15:47
@Liebello
  1. Das könnte ebenfalls fake sein
  2. Gibt es solche Schicksale und schlimmeres millionenfach auf der Erde. Sich jetzt exakt darüber aufzuregen, finde ich vermessen und heuchlerisch.
1
ewigsuzu  25.05.2022, 15:48
@Rakey269

es geht nich um aufregen es geht darum einem traumatisiertem menschen klar zu machen das er nicht schuld ist, und wenn dich das alles ned juckt lies bitte andere fragen.

1
Liebello  25.05.2022, 15:49
@Lidialettyy
meine Therapeutin weiß, wie alt er ist.

aua...

die hat aber auch ihren Beruf total verfehlt...

Aber ich tue mich wirklich sehr schwer damit solche Themen laut auszusprechen, weil ich mich nun mal schäme. Diese zu schreiben geht voll aber ich kann diese Wörter die man braucht nicht sagen und ich schäme mich für das was wir gemacht haben ich würde es eklig finden wenn mir jemand davon erzählen würde

wenn es dir schriftlich leichter fällt, dann schreib ihr einen Brief oder eine Mail

es ist sehr wichtig, dass du ihr das sofort erzählst!

aktuell gehst du von einem sexuellen Missbrauch und von einer Täter-Opfer-Beziehung zur nächsten und wenn du nichts dagegen unternimmst, dann wird das dein ganzes Leben so weitergehen!

du wirst dann immer sexuelles Opfer sein und benutzt werden, oder einen Mann dabei unterstützen Kinder und Jugendliche sexuell zu missbrauchen, weil du nie gelernt hast was normale sexuelle Beziehungen sind und wie man sich abgrenzt!

4
Liebello  25.05.2022, 15:51
@Rakey269
Gibt es solche Schicksale und schlimmeres millionenfach auf der Erde. Sich jetzt exakt darüber aufzuregen, finde ich vermessen und heuchlerisch.

misch dich bitte nicht in Themen ein, von denen du keine Ahnung hast

ich habe Psychologie studiert und ich bin hier auf GF unter anderem um Menschen zu helfen...

es gibt nichts was ich mehr verabscheue als die Augen zu verschließen und wegzusehen!

2
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:51
@Liebello

Mit dem Brief ist eine sehr gute Idee. Ich denke ich werde das durchsetzen. Aber was ich auch denke ist, sie kann mir sowieso nicht weiterhelfen mit meinen Problemen.

1
ewigsuzu  25.05.2022, 15:53
@Lidialettyy

such dir einen Therapeuthen der spezialisiert ist auf traumaaufarbeitung im bereich missbrauch.

1
Rakey269  25.05.2022, 15:54
@Liebello

Du handelst gerade aber nicht wie es ein Psychologe handeln sollte. Du solltest vorerst runterkommen.

Du kennst die genauen Umstände nicht...

Zudem hat der Nutzer meinen Kommentar oben positiv bewertet...

1
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:54
@ewigsuzu

Ich bin mir nicht sicher ob ich Trauma hab. Ich denke ehrlich gesagt eher nein

0
ewigsuzu  25.05.2022, 15:55
@Lidialettyy

alles an dir schreit nach trauma, wie gesagt ich habe es selbst erlebt, alles was du beschreibst kenne ich ganz genau, es dauert jahre um eig zu verstehen was einem da angetan wurde, aber fang an zu begreifen, du schreibst diese frage doch nicht ohne grund, sondern weil du weißt innerlich tief in dir weißt du es, dass es falsch is.

1
Liebello  25.05.2022, 15:56
@Lidialettyy
 Aber was ich auch denke ist, sie kann mir sowieso nicht weiterhelfen mit meinen Problemen.

kann sein, was dann aber daran liegt, dass sie einfach schlecht in ihrem Beruf ist, oder mit dem Thema des sexuellen Missbrauchs total überfordert ist

schau dich nach einem anderen Therapeuten um oder wende dich an eine Beratungsstelle für Missbrauchsopfer

2
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:57
@Liebello

Ich glaube auch sie ist überfordert und habe Angst, sie zu verstören. Hier in der Frage habe ich es sehr abgespeckt oder wie das heisst

1
ewigsuzu  25.05.2022, 15:59
@Lidialettyy

In wahrheit suchst du nur eine Ausrede das thema nicht anzugehen, weil du in warhheit angst hast, angst das es dann wirklich real ist, das es wirklich böse war, dass es wirklich so ist, wie du es innerlich in dir spürst.

Du weißt es in dir, belüge dich nicht, und gehe dahin wo du echte hilfe finden kannst.

2
ewigsuzu  25.05.2022, 16:00
@Lidialettyy

ja das is kein wunder, weil wenn du die wahrheit zulässt, die ganzen Gefühle hochkommen, und deshalb brauchst du echte Therapiearbeit.

Diese Gefühle durchzustehen ist der Horror, aber es wird dich weiterbringen.

2
Liebello  25.05.2022, 16:36
@Rakey269
Du handelst gerade aber nicht wie es ein Psychologe handeln sollte. Du solltest vorerst runterkommen.

schieb dir deine blöden Kommentare sonst wohin...

ist überhaupt nicht hilfreich, was du hier machst...

ich bin vollkommen nüchtern...

0

Du mußt unbedingt eine stationäre und ambulante Traumatherapie sofort beginnen, weil das ist sehr wichtig, das kann man alleine nicht schaffen und wenn Du aus Deinem Körper gehst ist das ein Zeichen das Deine Seele das nicht mehr aushalten kann sonst würdest verrückt werden.

Deshalb bitte sofort den Kontakt abrechen mit dem sogenannten Freund und eine Soforteinweisung beim Arzt holen, der Arzt oder die Krankenkasse sagen Dir wo die beste Klinik ist.

Bild zum Beitrag

Das nennt man schwerwiegende Posttraumatische Belastungsstörung ( PTBS ).

Bitte mach das, ja sonst wird das immer schlimmer und es geht schon lang nicht mehr🤗?!

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Sex)
WeiserNathan  26.05.2022, 15:56

Deine Fürsorge für den Fragesteller in aller Ehre, aber du kannst ihm nicht ohne Fachwissen und ohne ihn direkt zu kennen, eine PTBS diagnostizieren und ihm sagen, dass er unbedingt Therapie (und dann auch noch stationär) machen muss.

Ein Trauma entsteht da, wo die eigenen Ressourcen nicht ausreichen, um mit einer Situation adäquat umzugehen. Das heißt eine Situation, die Person x traumatisiert, kann Person y ganz einfach wegstecken.

Gewiss kann es sein, dass der Fragesteller eine traumatische Erfahrung gemacht hat. Allerdings hängt es vom Leidensdruck ab und von einem guten explorativen Gespräch, um herauszufinden, ob der Fragesteller eine Therapie braucht und falls ja, in welcher Form.

1
Mamue1968  26.05.2022, 16:09
@WeiserNathan

Das ist Unsinn ,Sie kann sich selbst nicht schützen und da ist eine professionelle Therapie unbedingt notwendig aber da ich über 20 Jahren Erfahrungen damit habe, brauche ich auch mir hier nicht rechtfertigen, das ist meine Meinung und das bleibt so.

Ich diskutiere gern mit der FS, Kritiken klar gibt es immer aber habe absolut kein Interesse und keinerlei Lust zu diskutieren.

0
WeiserNathan  26.05.2022, 17:00
@Mamue1968

Na gut. Du postest aber öffentlich, da musst du damit rechnen, dass es auch andere Meinungen gibt. Was du aus anderen Meinungen dann machst, ist deine Sache.

2
WeiserNathan  26.05.2022, 17:01
@Mamue1968

Aber dass du meine Aussage ohne Gegenargument als Unsinn tituliert, schmerzt dennoch etwas ;)

0

Ob du traumatisiert bist oder nicht, kann nur ein Fachmann rausfinden. Würde mich aber nicht wundern, das ist bei sexuellem Missbrauch in Kindesalter nicht ungewohnt.

Der Missbrauch durch deinen "Freund" jetzt hilft natürlich gar nicht. Und mach dir nichts vor: es IST Missbrauch.

Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:36

Ich hab ihn glaube ich auch "geil" gemacht sozusagen also wenn ich es mal so ausdrücken darf

0
ewigsuzu  25.05.2022, 15:39
@Lidialettyy

Nein, schieb dir niemals die Schuld zu, wenn ein Mann kein nein versteht, ist das Problem beim Mann, nicht bei dir.

Außerdem is er ein arsch

4
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 15:40
@ewigsuzu

Ich hab doch gar nicht nein gesagt. Ich hab rein gar nicht gesagt oder getan. Außer ihn vielleicht noch mehr geil zu machen

0
ewigsuzu  25.05.2022, 15:41
@Lidialettyy

Du hast nix geil gemacht, der typ hat dich nichtmal gefragt, er hat dich einfach missbraucht.

Er ist das Problem und verdient ne Anzeige.

Nicht du bist das Problem.

Du musst verstehen dass du nicht schuld sein kannst

Das ist unmöglich

begreifst du

Jeder normale Erwachsene Mensch kanns eine Libido zurückhalten bei unerfahrenen Menschen, und bei einem nein, oder einem neutralen nichts, nur kranke Mensachen können das nicht, dieser Mann und auch dein Onkel sind krank im schädel.

begreifst du?

3
ewigsuzu  25.05.2022, 15:47
@Lidialettyy

es ist die wahrheit, und du musst die wahrheit zulassen, das is keine liebe die du erlebst, das ist machtmissbrauch an einem minderjährigen traumatisiertem mädchen.

3
Barbdoc  26.05.2022, 15:49
@Lidialettyy

Das ist kein Freibrief für ihn. Du bestimmst, was du willst und was nicht.

0

Hallo erstmal,

Ich finde du musst eine Therapie suchen, weil solche Anzeichen sind ernst. Vorallem dass dein Onkel dich missbraucht hatte ist unakzeptabel. Hattest du schon mit deinen Eltern darüber geredet? Wenn nein, würde ich dir empfehlen auf den richtigen Moment deinen Eltern es mitzuteilen. Dein Onkel hat eine Straftat begangen auch wenn er etwas Jünger war, ist ihm das bewusst gewesen.

Du bist Jung. Dein Freund der Jahre älter ist, tut richtiges grooming. Ich kann nur sagen, dass er nicht der richtige ist. Denn du wolltest deine Jungfräulichkeit behalten und hat dich respektlos angetouched. Dass du dich leer gefühlt deutet darauf hin, dass du das nicht wolltest. Er ist ein Erwachsener Mann, er hat dich sexuell ausgenutzt. (*Missbraucht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lidialettyy 
Fragesteller
 25.05.2022, 16:07

Hi,

ich habe schon eine Therapie, wohne dazu in therapeutisch fundierter Wohngruppe. Mein Vater ist nicht da und meine Mutter würde ich es niemals erzählen. Meine oma hat es manchmal mirgekigt aber eher mir die Schuld gegeben. Ich kann mich erinnern das meine Mutter mit mir beim Frauenarzt war mit 9 und da wurde geguckt ob mein hymen noch intakt ist. Also sie mussten darüber geredet haben sonst wäre ich nicht dort

1