Warum beißt Hündin den Rüden wenn andere Hunde vorbei gehen?

8 Antworten

Das ist ein ganz typisches Beispiel für umgelenkte Aggression, welche durch Frustration entsteht (weil eure Hündin ihren Konflikt mit dem vorbeilaufenden Hund aufgrund des Zauns nicht austragen kann, greift sie stattdessen euren Rüden an, lässt quasi ihre Frustration an ihm aus).

Umgelenkte Aggression ist eine Übersprungshandlung, mit welcher die betroffenen Hunde Stress abbauen wollen. Deshalb würde ich euch davon abraten, die Hündin für ihr verhalten zu bestrafen, weil sie dadurch nur noch mehr in Stress geraten und die Attacken noch heftiger ausfallen würden.

Wendet euch stattdessen bitte an einen kompetenten Hundetrainer, der mit euch und eurer Hündin Strategien erarbeitet, wie sie künftig entspannt bleiben kann, wenn ein Artgenosse an eurem Zaun vorbeiläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
VicoK 
Fragesteller
 24.09.2019, 13:40

Vielen lieben Dank, dass werden wir machen

0

Vl ist sie so gestresst dass sie irgendwie den Druck rauslassen muss, wie reagiert ihr den darauf wenn ihr es bemerkt?

Könnt ihr den Zaun irgendwie abdichten dass man nicht raussehen kann?

VicoK 
Fragesteller
 24.09.2019, 08:44

Danke für deine Antwort, aber unsere Hündin ist keinesfalls gestresst, sie ist auch wenn nicht grade ein Hund vorbei ist mega lieb zu alle, sie leckt ihn den ganzen Tag ab, kuschelt mit ihm und ist auch zu uns mehr als lieb, sie ist sehr anhänglich und zeigt auch keinerlei böshaftige Eifersucht. Ja sicher der Zaun ist bereits abgedichtet aber den von den Nachbar kann ich nicht Kraft eigener Arroganz abdichten und von dort aus haben sie leider Einblick zu Straße und dementsprechend zu spazierenden Hunden mit ihren Herrchen. Wir rufen sie und sie hört dann sofort auf und kommt zu uns, aber unser Grundstück ist eben groß und nicht immer können wir ein Auge drauf haben, aber sie deshalb von ihrem geliebten Hof fern zu halten ist alles irgendwie Mist. Ich würde so gern wissen was nur mit ihr los ist und warum sie ihren Bruder so sehr weh tut. Sie waren noch nie getrennt und wenn nur für kurz der eine weg ist, dann gehts dem anderen schlecht. Ich versteh es nicht und mir tut es in der Seele weh.

1
Nathi4424  24.09.2019, 08:47
@VicoK

Ich meinte das gestresst nur wenn Hunde vorbei kommen, ich hoffe du findest die Lösung und wünsche dir alles Gute

2

Ich kenne ein ähnliches Verhalten von unserer einen Hündin. Sie hat mit unseren anderen Hunden überhaupt kein Problem, aber wenn sie an der Leine aggressiv wird, beißt sie um sich und es ist ihr vollkommen egal, was im Weg ist. Da schnappt sie auch Mal nach ihren Kumpels.

Ist deine Hündin am Zaun vielleicht aggressiv und nicht nur territorial gesteuert?

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
VicoK 
Fragesteller
 24.09.2019, 09:20

Tatsächlich macht sie das auch an anderen Zäunen also nicht nur an unserem. Zb bei der Schwägerin oder bei meinem Vater.

Was hat das zu bedeuten ?

0
blabla8151  24.09.2019, 10:49
@VicoK

Das kann schon sein, dass sie diese Zäune auch als ihr Territorium anerkennt. Ich würde dir empfehlen, dir einfach Mal für ein Mal einen Hundetrainer zu holen, der sich das Verhalten der Hündin im Garten anschaut. Der kann dir sagen, ob sie noch angemessen ihr Territorium verteidigt oder einfach nur pöbelt. Der wird dir auch weiteres Training empfehlen. Bis dahin würde ich die Hündin - oder auch beide - erstmal nicht mehr am Zaun bellen lassen. (nicht unbeaufsichtigt in den Garten bzw nur an der Schleppleine)

2

Hallo,

das hat nichts damit zu tun dass sie irgendwas "persönliches" mit dem anderen Hund austragen will, viel mehr hört sich das nach umgelenkter Aggression / übersprungsverhalten an. Das kann man tlw. Auch bei Hunden beobachten die an der Leine pöbeln und dann irgendwann anfangen den Zweithund oder den Besitzer zu beißen.

Ich würde als erste Maßnahme einen zweiten Zaun mit Sichtschutzziehen oder eben Alleingängr im Garten streichen.

Wenn der Hund schon mehrmals deutlich Kinder "gemaßregelt" hat und entweder den Kindern nicht vermittelt werden kann, den Hund in Ruhe zu lassen oder dem Hund einen sicheren Rückzugsort zu geben und der Hund dazu neigt bei Frust/Stress mal eben in das nächst beste Ziel zu hacken, wäre mir das in der Kombi viel zu unsicher um das einfach so laufen zu lassen.

Es geht dabei um das Verhalten des Rüden. Offensichtlich ist die Hündin der Chef im Rudel. Zeigt der Rüde dominantes Verhalten (gegen andere Hunde) wird er von der Hündin zurecht gewiesen.

Ihr solltet da ein Auge drauf haben und die Hündin korrigieren wenn ihr das seht. Die Hündin muss sich ihr Verhalten abgewöhnen. Das könnt ihr nur schaffen indem ihr ihr klare Grenzen aufzeigt. Das fängt schon beim Spazieren an. Wo läuft die Hündin wenn sie an der Leine ist, neben euch oder vor euch. Sie muss sich in jedem Fall unterwerfen und nicht die Führungsposition im Rudel übernehmen. Kinder könnte sie eventuell genau so beißen wenn sie mit im Garten sind. Also Aufpassen.

Wenn ihr nicht alleine zurecht kommt geht zu einem Hundetrainer :-)

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VicoK 
Fragesteller
 24.09.2019, 08:54

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ja tatsächlich schlägt er an wenn andere Hunde am Zaun vorbei gehen. Aber wenn wir spazieren, ist er der der am offensten gegenüber fremden Hunden ist. Sie hingegeben knurrt und versteckt sich, wenn sie damit anfängt fängt auch er an und er beginnt sie zu beschützen, er allein ist mit wirklich jedem Hund verträglich. Es sei denn der andere Hund ihm gegenüber ist aggressiv, auch dann verteidigt er sich. Aber er ist sehr sehr lieb und will eigentlich nur spielen mit jedem der das auch will. Beim spazieren laufen beide nebeneinander und vor uns an der Leine. Ich ziehe durchaus in Betracht mich dem bald anzunehmen mit einem Trainer, will das aber in der Kombi Sterilisation machen. Zum Thema Kinder, wir haben zwei 5 und 10 und mindestens jeden Tag noch weitere Freunde von den Kindern, sie sind auch da absolut lieb und lassen sich sehr viel gefallen, bis es zu grob wird, dann zeigen sie ihre Grenzen und das ist auch gut so, sie beißen dann auch nicht sie deuten es nur an. Wir haben es oft mit den Kindern besprochen aber es sind eben Kinder. Wenn die Hunde dann eben mal nicht hochgenommen werden wollen dann Knurren sie kurz und die Kinder wissen ok das wollen sie jetzt nicht. Ansonsten ist der Umgang sehr liebevoll gegenüber den Kindern.

0
spikecoco  24.09.2019, 09:48
@VicoK

"es sind eben Kinder", man kann ihnen sicherlich klare Grenzen setzen, denn wenn ein Hund mal keinen Ausweg mehr sieht und merkt, das Abwehrschnappen nicht mehr ausreicht, kanner bei übergriffigen Verhalten seitens der Kinder mal richtig zuschnappen. Was dann?

1
VicoK 
Fragesteller
 24.09.2019, 10:41
@spikecoco

Haben sie Kinder? Unsere kleine war damals 3 Jahre alt und genau so wie bei Welpen ist das eine Sache die nicht von heute auf morgen klappt und schon gar nicht bei „fremden“ Kindern. Denken Sie wir schauen da zu ? Wir sagen da schon was zu den Kindern, dennoch sind es Kinder, genau wie Welpen Welpen sind! Und daher ist es gut das sich unsere Hunde bemerkbar machen. Ich würde sie bitte nur auf die von mir gestellte Frage zu antworten, alles andere ist sinnfrei und Grundsatzdiskussionen möchte ich auch nicht führen.

0
spikecoco  25.09.2019, 07:59
@VicoK

ja ich habe Kinder und auch Enkel, dazu hatten meine Kinder damals die Bude voll mit Freunden. Allen, aber auch allen wurde klar gemacht, das Hunde nur im Beisein von Erwachsenen und mit Zustimmung bespeilt und angefasst werden durften.

1
Sternfunzel  24.09.2019, 13:25

Ihr solltet da ein Auge drauf haben und die Hündin korrigieren wenn ihr das seht. Die Hündin muss sich ihr Verhalten abgewöhnen. 

Wie korrigierst Du das? Namen rufen ? Mit NEIN ! ??Wenn der Hund dann blitzschnell den anderen angreift , dauert Bruchsekunden , das geht ja ratzfatz , wie korrigierst Du dann schnell genug?

. Sie muss sich in jedem Fall unterwerfen und nicht die Führungsposition im Rudel übernehmen.

Wie unterwirft man sie so schnell in solch einen Moment ?

man unterwirft sie ja nicht , wenn sie nichts macht , oder?

0
spikecoco  25.09.2019, 08:03

wie soll die Korrektur ausehen?

1