Hündin greift kastrierten Rüden an?

3 Antworten

Also für mich hört sich das danach an dass die Hündin halt langsam erwachsen wird und den Rüden provoziert und halt schaut wie weit sie gehen kann. Der Rüde lässt sich die "Butter nicht vom Brot" nehmen und dann gibt es Zoff. Das muss jetzt nicht sexuell motiviert sein sondern evtl. geht es um Ressourcen (Kauknochen, Spielzeug, Körbchen etc).

Das ist jetzt nur eine Vermutung - man muss sowas sehen um es beurteilen zu können.

Ich würde jetzt mal eine Zeitlang alles Spielzeug, Kauknochen - einfach alles was rumliegt wegräumen.

Und dann würde ich klare Regeln aufstellen. DU hast das sagen im Rudel und DU duldest keine Provokation und keinen Streit.

Du musst die Hündin in die Schranken weisen. Sie sollte kapieren dass der Mensch für Ruhe im Rudel sorgt.

MichaundManu
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja an so etwas haben wir auch schon gedacht und das wurde uns auch schon so mitgeteilt, dass es sich um dieses "wie weit kann ich gehen handelt" oder wie schon von ESAHundeTeam angesprochen das es sich um die Rangordnung handeln könnte.

Es ist teilweise auch so, dass der Rüde die Hündin gerade dazu auffordert mit ihm zu spielen. Und sich vor ihn hinlegt und ihr den Hals präsentiert.

Aber manchmal kommt es echt aus der kalten heraus. Der Rüde liegt irgendwo entspannt rum, sie geht an ihm vorbei oder will schnuppern und dann schnappen sie richtig nach einander ohne etwas zu erkennen, bzw. mit viel Glück sieht man den Rüden mit den Lefzen zittern als würde er gleich loslegen.

Hallo. Eure Hündin wird vermutlich bald geschlechtsreif. In der Regel haben in einem Haushalt mit Weibchen und Männchen die Weiber die Hosen an ;). Das war ihr da beischriebt hört sich nach Command- Kämpfen an. Sie machen eine Rangordnung aus. Ich würde das mal aufnehmen und einem Hundetrainer zeigen. Der kann euch sicherlich besser sagen, ob das ernst ist oder nicht. Nicht in jeden Kampf sollte und muss man eingreifen. LG

Wir hatten eine Hündin, die hat sich mit nicht kastrierten Rüden vertragen, aber kastrierte Rüden auch gerne mal "angegangen". Seinerzeit meinte die Tierärztin, es könne auch mit dem Körpergeruch des kastrierten Rüden zusammenhängen, den sie nicht einordnen konnte und deswegen auf "Attacke" geschaltet hat.