Kann man erkennen ob ein Hund kastriert ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Rüden fehlen dann die Hoden, bei einer Hündin siehst du meist eine Narbe. Es sei denn das Fell ist im Weg. Es gibt aber so genannte Kastrationschip die sieht man nicht. Man kann es nur erkennen wenn man den Hund länger kennt denn er zeigt die häufigen zeichen einer Kastration auf. Manche Hunde nehmen an gewicht zu, ihr verhalten wird meist ruhiger (besonders bei jungen rüden) :)

Bei Hündinnen könntest Du u.U. eine Narbe sehen. Oftmals ist sie allerdings so klein, dass Du sie übersiehst.

Bei Rüden kannst Du u.U. sehen, dass die Hoden fehlen. Allerdings ist es auch möglich, Rüden per Chip oder Spritze hormonell zu kastrieren. Dann siehst Du natürlich nichts. Ebenso gibt es inzwischen Hundehalter, die ihren Rüden Implantate einsetzen lassen. Davon mag man halten, was man will, aber auch in diesem Fall siehst Du nicht, ob der Hund kastriert ist.

Beim Rüden fehlt der Hoden, was auch nur beim Kurzhaar auffällt.