Verlage die Gedichte veröffentlichen?

3 Antworten

Gedichte sind immer ein Problem. Es gibt nämlich deutlich mehr Leute, die Gedichte schreiben als Leute, die sie lesen wollen. Genau deshalb schrecken Verlage vor Gedichtbänden zurück.

Ich würde dir eher zur Präsentation im Internet raten. Alternativ blieben noch Print On Demand, EPublishing oder ein Druckkostenzuschußverlag, der in meinen Augen aber die schlechteste Option wäre, da ein relativ hoher finanzieller Einsatz vom Autoren verlangt wird.


Ein Lyriker in Deutschland kann sich schon erfolgreich nennen, wenn es ihm gelingt, 500 Bücher zu verkaufen. Aus kommerzieller Sicht ist das Lyrikerdasein aktuell eher uninteressant. Allerdings hat zeitgenössische Lyrik durchaus ein höheres Interesse verdient! Es ist eine Frage der Zeit, wann auch mal der zeitgenössischen Lyrik mit modernen Gedichten eine besondere Popularität erfahren. Im Internet kann man sich zumindest schon einmal in Szene setzen. Z.B.:

www.xrayfusion.de/kernel.html

Bei Interesse könntest du dich auch mal an die Poetry-Slam Szene heranwagen. Da gibt es überall in Deutschland ein paar kleine Hochburgen.

DinoExperte 
Fragesteller
 08.10.2015, 19:59

Danke!

1

Mach es doch im Selbstverlag. Hab mein Buch über BoD.de veröffentlicht.