Manuskript schreiben und an einem Verlag weiter schicken...?

7 Antworten

Also, erstmal würde ich das Buch zuende schreiben. Das ist dann das Manuskript. Dieses würde ich dann testlesen lassen (und zwar von unbekannten, da dir Freunde höchstwahrscheinlich nichts schlechtes sagen wollen). Mit den Kritiken überarbeitest du das Manuskript. Dann lass es lieber 1-2 Monate ruhen und lese es nochmal, so wirst du am wahrscheinlichsten weitere Fehler finden. Jetzt bist du an dem Punkt angekommen, an dem du dich um einen Verlag kümmern solltest. Du musst ein Expose schreiben, also eine Kurze Zusammenfassung deines Buches (3-4 Seiten genügen meines Wissens nach). Dieses kannst du dann an verschiedene Verlage schicken. Such dir ein paar aus, lese dir dort ein wenig zum Verlag  durch und schick es dann ab. 6 Monate sind eine realistische Wartezeit. Ich denke, das war grundsätzlich alles, was man dazu sagen kann, aber GF ist nicht die beste seite für sowas.

LG nilsibl

Das machst Du - natürlich - heute nicht mehr so. Wenn das Buch fertig ist schreibst Du auf maximal zwei Seiten in Kurzfassung worum es in dem Buch geht. Das nennt sich dann Exposé.

Nun gibst Du in die Suchmaske Buchverlag ein. Es werden Dir viele verschiedene angezeigt. Die meisten sind über das Internet gut erreichbar. Bei einigen kannst Du kostenlos Mitglied werden. Bestensfalls legst Du dir eine extra Excel-Liste zu in der Du die unterschiedlichen Bedingungen einträgst um vergleichen zu können. Der Markt ist sehr groß und leicht unübersichtlich. Mit der Liste kannst Du da Ordnung rein bringen und lernst nebenher um was es alles geht wenn Du mit einem Verlag in Kontakt trittst, einen Vertrag mit einem abschließen willst. - Das nutzt wirklich nichts aber anders ist es seltenst gut.

Einige Verlage veröffentlichen nur auf Papier. Andere auch als Ebook. Dieses kommt immer mehr. Weiter stellt sich die Frage ob der Verlag auch in anderer Sprache veröffentlicht. Und wie es mit Lektorat ist - sehr wichtig. Ein Lektor liest das Buch durch und schlägt Verbesserungen vor, korrigiert Rechtschreibfehler.

ein manuskript ist der fertige text. schick es an möglichst viele verlage, die solche geschichten herausgeben. eigentlich heist manuskript zu deutsch "handschrift"

Manuskript ist das ganze, ungedruckte Buch. Zu einem Verlag schickt man meist ein paar probe kapitel oder ien kurze Expose(Zusammenfassung), kommt auf den Verlag an. Wenn du einen Verlag suchst guck doch einfach mal von welchen Verlägen ähnliche Bücher sind. Auf den Internetseiten der Verläge findest du auch was du einschicken sollst.

Ein Manusskript ist das komplette Buch, also der Text.Als Verlag sollten Sie einen wählen, der viele Bücher ihres Genres verlegt, in diesem Fall villeicht Heyne?