Was muss ich beachten, wenn ich Gedichte an einen Verlag schicken möchte (brauche ich ein Manuskript oder schicke ich ein paar Gedichte) ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du willst ein eigenes Buch mit Gedichten veröffentlichen, denn einzelne Gedichte ohne Ausschreibung einer Anthologie zu schicken, ist eh Zeitverschwendung. Dann schicke nur was an Verlage, die Lyrik im Programm haben. Schicken würde ich neben einem kurzen Lebenslauf mit dem Schwerpunkt auf Literaturaktivitäten (wo was veröffentlicht, welche Preise gewonnen) die ersten 20 Seiten des Gesamtwerks plus eine  Zusammenfassung seiner inhaltlichen Struktur. Ohne in der Branche vernetzt zu sein, gehen deine Chancen jedoch gegen 0, denn die Zahl der Lyrikschreiber übersteigt die der Lyrikleser immer noch bei weitem und Verlage wollen Gewinne machen.

Schicke nur immerzu! Du wirst i.A. keine Antwort bekommen,
oder einen Standard-Ablehnungsbrief.

Wenn Du genug bezahlst, gibt es immer Verlage, die es drucken.