Kennt jemand den novum Verlag?
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob der novum Verlag seriös ist. Ich habe dem Verlag mein Manuskript vorgestellt und sie prüfen es. Kommen da auf mich Kosten zu? Kann ich mich schon mal freuen? - oder lieber doch nicht?
Danke für Eure Hilfe:
43 Antworten
Mein letzter Roman "Das Rätsel vom Polenztal - Eine Entführung in der Sächsischen Schweiz" wurde vom novum eco Verlag einwandfrei gedruckt und versandt. Ich brauchte nur 50 Bücher zu einem verminderten Buchhandelspreis abnehmen. Um weitere Kosten zu sparen, habe ich sämtliche Werbemaßnahmen (potentielle Käufer suchen, Presse informieren, eigene Buch-Domain (www.das-raetsel-vom-polenztal.de) einrichten und pflegen, bei Amazon und Libri Abbildung des Buches beantragen, Flyer drucken, mit Buchhandlung sprechen usw.) selber übernommen. Der Erfolg hat mir Recht gegeben. Die aufgewendeten Kosten habe ich wieder reinholen können. Eine Zusammenarbeit mit novum eco kann ich deshalb zustimmen. Aber Erfolg erfordert dann auch viele eigene Maßnahmen! Mit freundlichen Grüßen Joachim Voß, K-H-Weg 55, 22459 Hamburg
Ich veröffentliche gerade ein Buch im NovumVerlag und bin entsetzt, was da alles für schlechte Dinge über den Verlag geschrieben wurde. Die meisten von Leuten, die selbst nicht von eigener Erfahrung berichten können. Ich halte den Verlag für seriös und danke allen, die dies auch (mit eigener Erfahrung!!) hier geschrieben haben. Das Manuskript wird kostenlos geprüft und ich war überrascht, dass ich mein (erstes!) Buch dort rausbringen kann. Es kommen im vergleich zu anderen Verlägen wenig Kosten auf mich zu. Auch dafür, dass ich eine Neuatorin bin. Der Verlag gibt rasche Auskunft und bietet viele Möglichkeiten an. Zudem kann man mit dem Chef persönlich reden. Auf der Webseite gibt es ein Foto der Leiter, was mir sympatisch vorkommt. Man kann nicht der Annahme sein, dass ein Neuautor ein Buch ohne jegliche kosten herausbringen kann. Das ist völlig unmöglich! Denn vielleicht sind ja die Leser bezüglich eines Buches anderer Meinung als der Verlag. Ich rate allen hier an, diesen Verlag ins Blickfeld zu ziehen! Ausserdem gab es mal ein Experiment, von dem ich berichten werde: eine Gruppe Autoren schrieb ein Buch, das nur aus Quatsch bestand und schickten dies an mehrere Verläge. Auch für uns bekannte. ALLE, ausser der NovumVerlag hätten das Buch gedruckt, obwohl nicht mal die Autoren dies beabsichtigt haben. Die Autorengruppe hatte den Vertrag jedoch abgelehnt. Der Spiegel berichet darüber. Das ist wohl ein lebendiger Beweis dafür, dass der NovumVerlag seriös ist!! 😉 Viel Erfolg, eine Neuautorin!
"Ausserdem gab es mal ein Experiment, von dem ich berichten werde: eine Gruppe Autoren schrieb ein Buch, das nur aus Quatsch bestand und schickten dies an mehrere Verläge.(...) ALLE, ausser der NovumVerlag hätten das Buch gedruckt, obwohl nicht mal die Autoren dies beabsichtigt haben. Die Autorengruppe hatte den Vertrag jedoch abgelehnt. Der Spiegel berichet darüber."
Das ist eine komplette Lüge. Die genannte Autorengruppe trat unter dem Pseudonym "Rico Beutlich" auf. Der Novum-Verlag erklärte sich gegen immense Kosten bereit, das Buch zu drucken. Auf Nachfrage wurde dem Spiegel erklärt:
"Beim österreichischen Novum-Verlag bedauert Cheflektorin Sandra Jusinger das Vertragsangebot an Beutlich. Ihr Verlag hätte bemerken müssen, dass dessen Manuskript "für eine Veröffentlichung nicht geeignet ist". "
Lediglich der Berliner Verlag Frieling lehnte das "Werk" ab.
Und wenn man schon so unverblümt Werbung für einen fragwürdigen Zuschussverlag macht, sollte man als "Autorin" wenigstens darauf achten, keine geschätzten tausend Fehler in derart wenig Text unterzubringen ("wurde" statt "wurden", es heißt "AUS eigener Erfahrung", man verwendet keine Doppelausrufezeichen, "Vergleich" schreibt sich groß, "Auch dafür, dass ich eine Neuatorin bin." ist in jeder Hinsicht dumm und falsch formuliert, "Auf der Webseite gibt es ein Foto der Leiter, was mir sympatisch vorkommt." ist an mangelndem Textverständnis kaum zu überbieten und so weiter).
Link zum Spiegel-Artikel: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/bezahl-verlage-die-schoensten-seiten-des-schwachsinns-a-645279.html
Also laut diesem Artikel wollte der Novum-Verlag das besagte Buch ebenfalls drucken.
Ich könnte ein eigens Buch schreiben über meine Erfahrungen mit diesem Verlag. Sicher auch Positives. Aber in der Mehrzahl für einen Anfänger, wie ich es vor einigen Jahren war eine sehr teure und mühsame Sache. Das Endprodukt ist immer optisch gut, aber manchmal fehlerhaft. Aber Demand-Verlage sind nun einmal keine Wohltätigkeitsunternehmen. Und was man selbst falsch macht, das bleibt auch falsch. Nur Post ignorieren kann ich nicht leiden. Und das geschieht manchmal. Ich urgiere seit Jahren meinen ersten Verlags-Vertrag, weil ich bei meinen zahlreichen Übersiedlungen verloren habe. Ich bekomme ihn einfach nicht!
Ich habe mit dem Novumverlag gute erfahrungen gemacht. Hat mich zwar einiges gekostet, aber das muss man eben mit einkalkulieren, wenn man unbekannter Autor ist. Ich sehe das mehr als Hobby an. Aber manche gleuben offenbar, ein Buch geschrieben zu haben, und damit nun das große geld machen zu können. So ein blödsinn. Ich werde beim Novumverlag jederzeit wieder ein Buch drucken lassen.
Bei welchen Verlag ich mal auf die Schnauze gefallen bin, ist der Vision Art Verlag. Dort wurde über Ebay mal eine Versteigeung angeboten, wo unbekannte Autoren ihre Geschichten für ein Sammelband dem Verlag schicken sollten. Das ganze ist nun drei Jahre her und ich glaube nicht, dass ich den Sammelband irgendwann mal sehen werde. Hab mich auch offt mit dem Verlag in Verbindung gesetzt, aber jedesmal wurde ich auf einen neuen Erscheinungstermin vertröstet.
HALLO? Das muss ein äußerst dicker Band sein, wenn das drei Jahre dauert. Meine Geschichten und Gedichte werde ich dort wohl nie in einer gedruckten Form finden.
Bei Vision Art würde ich sagen: Hände weg.
Finger weg!!!! Reine Abzocke! Jeder andere Verlag auf der Welt ist besser! Dieser Verlag ist ein Druckkostenvorschussverlag. Das ist immer sehr schlecht. Es wird sehr sehr viel Geld für fast gar keine Leistung verlangt!!
Finger weg!!!
Ich bin selber autor bei novum. Die leistung und der service des verlags sind gut, der kostenzuschuss der autoren ziemlich hoch (in meinem fall bei zwei büchern je über 4000 euro). novum war aber meine letzte chance. der verkauf ist schwach, aber ich muss auch zugestehen, dass meine bücher auf den buchmessen in frankfurt und leipzig und auch bei anderen gelegenheiten beworben wurden. N ach meiner erfahrung ist es aber auch für einen neuen verlag ungeheuer schwer, sich einen weg zu de n großhändlern und sortimentern zu bahnen. ich werde jetzt erst einmal abwarten und wieder versuchen, mein nächstes buch bei enem etablierten verlag und ohne eigenbeteiligung unterzubringen. Viel Erfolg - Otto